Beiträge von ny.newyork

    Hallo Mirco,


    nicht nur, dass das 7DCT300 weniger Getriebeöl hat, es fehlen im Gegensatz zu Mercedes, wo auch das 7DCT300 verwendet wird, der interne und externe Ölfilter.


    Das 6DCT450 hat einen internen Ölfilter und auch mehr Getriebeöl. Es ist weniger empfindlich, gilt schon als robust und ist nicht auffällig.


    Aus meiner Sicht fehlt ein Getriebeölkühler.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    da ist der Radarsensor im Renault-Zeichen wohl weniger empfindlich als der unter der Stoßstange vom RFC Phase 2 oder hinter Stoßstange im RFC Phase 1.


    Ich finde, unter der Stoßstsnge pappt der Radarsensor bei Schneefall sofort zu. Dann steigen gleich alle Systeme aus. Blöd, weil der Tempomat nicht verfügbar ist. Es gibt leider keine Funktion, den adaptiven Tempomat auf normalen umzustellen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo .cmd


    es geht um EasyLink, AIVI, auch da gibt es die Funktion Autokonfiguration und Reset Radio. Ein ordnungsgemäßer Abschluss der Update-Installation ist keine Autokonfiguration, die bei Updates nicht vorgesehen ist.


    Der ordnungsgemäße Abschluss ist, Installationsdatenträger nochmals mit Alliance Upd@te zu verbinden und dort die erfolgreiche Installation zu bestätigen.


    Bei der Autokonfiguration muss Clip eine Onlineverbindung zum Server haben.

    Das neue System ist ADT, eine Online-Web-Anwendung.


    Mein Wissensstand ist, openR Link ist ADT-pflichtig und die Modelle Arkana und Kangoo RFK.


    Eine nachträgliche Freigabe der Wireless-Funktionen besteht bei Talisman Phase 2, Espace RFC Phase 2 und Megane R.S. RFB Phase 2. Das Problem ist, dass in Werkstätten die entsprechenden Informationen fehlen und Kunden oftmals mit Falschaussagen abgespeist werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Heiko,


    LiLu hat entsprechend geantwortet - seine Auskunft sind ebenfalls die Vorgänge SC001 und RZ004 und das deckt sich mit der Aussage des Werkstattmeister von meiner Werkstatt. Das ist wiederum einWiderspruch zur Aussage von .cmd.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo cmd,


    sehr interessante Information, das widerspricht sich mit Aussagen in Werkstätten.


    Wichtig ist die Durchführung einer Autokonfiguration, danach ein Reset vom Radio. Mangels Verfügbarkeit von Clip, kann ich mich nur auf die Informationen aus der Werkstadt stützen.


    Bei Auswahl der ECU sollten dann die passenden Befehle im Clip angezeigt werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo egebey,


    hast Du die 2.2.19.300 MUSS die „Actis 49605-Prozedur“ ausgeführt werden. Andernfalls ist das Radio geschrottet.


    Aufgrund der gesetzlichen Gewährleistung wird es schwierig, eine Werkstatt zu finden, die dieses Softwareupgrade durchführt, da auch bei ordnungsgemäßer Durchführung das Radio gebrickt werden könnte.


    Offiziell liegen die Kosten für einen Radiotausch wohl über EUR 2.000,00, da das Armaturenbrett komplett ausgebaut wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo egebey,


    die 2.2.19.300 wird nicht mehr unterstützt. Mit der bekommt man auch nicht mehr die offiziellen Kartenupdated über das Unternehmen NNG in Ungarn.


    Es wurde verabsäumt, die seit 11.02.2019 verfügbare Actis 49605, ein Software-Upgrade von R-Link2 Softwareversion 2 und 3, durchzuführen. Außerhalb der Fahrzeuggarantie ist es schwierig, eine Werkstatt zu finden. Der Grund ist, das Risiko, dass das Radio unbrauchbar wird und ausgetauscht werden muss. Nachdem aber eine Haftung durch die gesetzliche Gewährleistung für den Auftrag besteht, lehnen das die meisten Werkstätten ab, da sie auf den Kosten für den Radiotausch sitzen bleiben. Die Kosten dafür belaufen sich auf rund EUR 2.000. Es muss nämlich das Armaturenbrett komplett ausgebaut werden, wenn keine Streben durchgeschnitten werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Flo,


    meistens sind die Koppelstangen die Ursache. Beim RFC habe ich das nach einem Austausch nach sechs Monaten wieder.


    Ich würde die einfach austauschen, die kosten nicht die Welt. Ist das Geräusch dann immer noch vorhanden, könnten Stoßdämpfer, Domlager und Lager der Achsaufnahmen für Geräusche sorgen. Die Vierradlenkung könnte auch Geräusche von sich geben.


    Im ersten Schritt ist der Austausch der Koppelstangen wohl sinnvoll. Wenn Du handwerklich geschickt bist, kannst Du das selber machen. Von der Firma Meyle gibt es stabilere Versionen als die Serienversion.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Josty,


    natürlich lässt sich für das Radio eine Autokonfiguration mit CAN-Clip vornehmen:


    ECU RadNav


    Vorgänge:


    SC001 - Autokonfiguration

    RZ004 - Reset Radio


    Das hat zur Folge, dass die im Konfigurationsserver eingetragenen Werte auf das Radio übertragen werden.


    Bei Espace RFC Ph2, Talisman Ph2 und Megane R.S. Ph2 wurde das für Bestandsfahrzeuge nachträglich freigegeben.


    Nach der Autokonfiguration müssen die Mobiltelefone gelöscht und neu gekoppelt werden. Im Zuge dessen werden AA und CP Wireless angeboten.


    Bei EasyLink ist es im Gegensatz zu R-Link2 keine Pflicht, nach einer Neuinstallation der Software oder einem Update des Radios, eine Autokonfiguration durchzuführen.


    Ich würde mal probieren, die Telefone zu löschen und neu zu koppeln.


    Liebe Grüße

    Udo