Hallo Tom,
Sitzlüftung gibt es nicht mal im Tesla Model X.
Tesla bietet ein gutes Preis- Leistungsverhältnis, jedoch wird die Preissenkung mitunter auch durch Weglassen der Ultraschall- und Radarsensoren bewirkt. Weggelassen werden auch Blinkerhebel und Schalthebel!
Die Radaufhängungen sind bei Tesla ein riesiges Problem. Die Garantie wird nur bis maximal 80.000 Kilometer gegeben. Das Fahrwerk wird wahrscheinlich einmal unter Garantie fallen, aber danach in regelmäßigen Abständen schön ins Geld gehen. Es gibt schon Firmen, die qualitativ hochwertige Modifikationen anbieten.
Die Verkehrszeichenerkennung ist bei Tesla eine Zumutung, die nutzen wegen Streitigkeiten das Patent nicht.
Bei Tesla wird viel Wind gemacht und in der Praxis haut vieles aber nicht ordentlich hin.
Was Assistenzsysteme anbelangt, ist Mercedes federführend. Mercedes hat als einziger Autohersteller die Zulassung für Level 3 auf Autobahnen. Die erlaubte Geschwindigkeit wird bald erhöht werden.
Renault macht das bei den xCx-Modellen nicht schlecht. Es kann die erkannte Geschwindigkeit in den Tempomat übernommen werden.
Was Platz und Reichweite betrifft und das zum vernünftigen Preis, ist Tesla nicht schlecht. Top sind deren EDV-System und die Tesla-App.
Renault wäre pleite gegangen, hätte der französische Staat nicht Geld gegeben. Die Bedingungen war Elektromobilität.
Für den BCB soll mittlerweile günstige Leasingangebote geben. Der Markt wird das schon regulieren….
In Österreich ist das meist gefahrene Dienstfahrzeug ein Tesla Model 3. Das ist für den Arbeitnehmer absolut steuerfrei und der Zulassungsbesitzer muss keine NoVA entrichten und keine KFZ-Steuer - eine Win-Win-Situation. Die Betriebskosten sind auch entsprechend niedrig.
Da kann Renault mit dem BCB nicht mithalten, der ist zu klein und die Reichweite ist ein Witz. Der HCB passt da besser, aber dessen Reichweite liegt auch unter dem Tesla Longrange.
Liebe Grüße
Udo