Beiträge von ny.newyork

Hallo,

mit Einführung der ABS-Systeme in kleineren und leichteren Fahrzeugen musste man aufgrund des damaligen technischen Stand auf Scheibenbremsen hinten umrüsten, da ABS mit Trommeln hinten nicht möglich gewesen ist. Mittlerweile hat sich das geändert und kleinere, leichte Fahrzeuge bekommen hinten wieder Trommel. So zum Beispiel bei meinem Clio 4 und auch Captur 2.

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie bei meinem Audi 80, Typ 89, bei einer Bremsung auf der Autobahn ein Stück von der Bremsscheibe hinten herausgebrochen ist, weil die Bremsscheibe verrostet gewesen ist. Wieso man das beim Service nicht gesehen hatte, ist eine andere Geschichte, so wie das Ausfolgen des Fahrzeuges ohne Bremsflüssigkeit…

Auf alle Fälle waren die Bremsscheiben und Bremsbeläge hinten in 14 Jahren und 300.000 Kilometern die am öftesten ausgetauschten Verschleißteile.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Jens,

es gibt zu viele ganz braver Bürger, die spuren und widersprechen nicht, bei dem, was die Obrigkeit vorgibt.

Wer möchte schuld sein, dass die Eisbären sterben?

Liebe Grüße

Udo

Hallo Tom,

wenn Du Perfektion suchst, bist Du bei Renault ganz falsch. Klappern, ungenaue Spaltmaße tangiert in Frankreich niemanden. Hauptsache die Optik stimmt. Ob die Systeme perfekt laufen oder irgendwie, spielt da auch keine Rolle. Es funktioniert ja eh.

Richtig, das MediaNav im Dacia ist viel schneller als EasyLink. Selbst bei MediaNav in meinem Clio 4 von 2017 ist das so. Ich traue mich sogar zu behaupten, dass openR Link langsamer ist, als MediaNav.

Bedenke, was in MediaNav alles nicht unterstützt wird - keine Heizungsregelung, keine Massagesitze, kein Sitzmemory incl. Außfnspiegel usw.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Tali,

die Hersteller von Elektrofahrzeugeen haben doch derzeit kein Interesse, günstige Fahrzeuge mit hoher Reichweite anzubieten. Mit günstigen Fahrzeugen lassen sich höhere Margen schwer durchsetzen.

Die Frage stellt sich mir, wann der Konsum stark spürbar weg bricht. Aufwachen wird man wohl erst dann, wenn die Arbeitsplätze verschwunden sind.

Andererseits würde die Feststoffbatterie viele Probleme der aktuellen Technologie beseitigen. Kleinere, leichtere Akkus mit mehr Kapazität und viel kürzeren Ladezeiten lassen viele Nachteile der Vergangenheit angehören. Eine Serienreife scheint in greifbarer Nähe zu sein.

Das Thema, woher flächendeckend die Stromkapazität zum flächendeckenden Laden nehmen, wird wohl bleiben.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Jens,

beim Talisman hatte es die Fußwedelfunktion von Anbeginn schon gegeben. Es war nie explizit wo ein Bericht, dass bei Vorhandensein dieser die Heckklappe beim LFD ohne Motorisierung ist. Zumindest daran kann ich mich nicht erinnern.

Der KFD hat die Motorisierung bei Fußwedelfunktion.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Andi,

das Spiegeln in der Windschutzscheibe kann ich nicht nachvollziehen. Das Braun I’m Espace ist heller als das Dunkelgrau im Talisman.

Was wirklich heftig in der Windschutzscheibe spiegelt, ist das hellgraue Armaturenbrett im Espace. Das gefällt mir sehr, aber war für mich nicht tragbar. Da hätte ich nur mit polarisierenden Brillengläsern fahren können. Damit sind die Spiegelungen nicht sichtbar.

Liebe Grüße

Udo