Beiträge von ny.newyork

    Hallo GTS,


    Leider wird das 7DCT300 in der Bsurrihe xHx, der neuen CMF-CD-Plattform, nicht mehr verwendet. Der 1,33 Liter Benziner wird als 140 PS derzeit nur mit Hsndschaltung geliefert und der 160 PS nur mit CVT-Getriebe. Das „Gummibandverhalten“ ist sehr ungewohnt und damit komme ich nicht zurecht.

    Beide Benziner werden mit 12 Volt Startergenerator versehen, auch beim Handschalter.


    Der 1,2 Liter Dreizylinder mit dem kupplungslosen Klauengetriebe ist auch etwas gewöhnungsbedürftig. Das Anfahren ist nur elektrisch möglich. ZummSychronisieren der Kupplung ist auch der Startergenerator im Eingriff.


    Der Dreizylinder 1,2 Liter Turbo Benziner könnte nur als Generator tätig sein (seriell bei PHEV) aber auch im Parallelbetrieb zusammen mit dem Elektromotor.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    die Türgriffe innen sind nun aus Plastik. Nur außen rum ist Chrom. Das Armaturenbrett macht soweit einen guten Eindruck. Beim Austral sind die Türoberseiten aus Hartplastik. Beim Espace vermutlich wird hinten geschäumtes Material verwenden. Im Austral gibt es keine helle Innenausstattung, beim Espace schon.


    Die Höchstgeschwindigkeit dürfte bei jeder Motorisierung mit 170 km/h begrenzt sein. Das stört mich irgendwie, wobei das in Österreich keine Relevanz hat. Aber wenn ich in Deutschland unterwegs bin…


    Beim 1,33 Liter Benziner stört mich das CVT-Getriebe. Sowas möchte ich nicht fahren.


    Renault bietet all das, worauf ich wert lege, immer weniger.


    Nach dem Talisman wurden per 31.03.2023 auch Espace und Scenic komplett eingestellt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Heiko,


    immer öfter indirekte Systeme verwendet. Die funktionieren über das ABS-System. Maßgeblich ist der Rollumfang. Wenn ein Reifen Luft verliert, weicht der Rollumfang vom Soll-Wert ab und das System löst die Anzeige aus.


    Bei einem passiven System kann kein Luftdruck angezeigt werden.


    Wird ein aktives System verwendet, befinden sich im Reifenventil Luftdrucksensoren. Die werden permanent ausgelesen, deshalb wird der Reifendruck von jedem Rad angezeigt und auch die Position, sollte Luft verloren gegangen sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Mirco,


    in der Regel werden beim Umstecken der Räder in der Werkstatt die Radsensoren initialisiert. Wie das dort erfolgt, ist mir leider nicht bekannt. Meine Vermutung ist, das erfolgt mit Clip.


    Vermutlich ist bei Deinem irgendwo was schiefgegangen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Destructor,


    die Werksgarantie ist bis August 2022 gewesen. Da hatte ich mich verschrieben.

    Die Plus-Garantie deckt nur technische Mängel. Probleme mit der Karosserie sind nicht mehr durch die Garantie gedeckt.

    Also geht nur eine Geltendmachung der gesetzlichen Gewährleistung.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Destructor,


    die Werksgarantie wäre nur noch bis August 2022 (korrigiert). Die beträgt drei Jahre ab Erstzulassung und/oder maximal 100.000 Kilometer, je nachdem, was zuerst eintritt. Danach sind Karosserieprobleme nicht mehr gedeckt.

    Anders sieht es innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung aus. Der Händler ist dazu verpflichtet.


    Liebe Grüße

    Udo