Hallo Robin,
ich kann nur für Reanault Austria sprechen. Da habe ich direkte Ansprechpartner. Herr P. B. antwortet mir immer verlässlich. Herr B. hat mich auch aktiv informiert, als Actis 49605 freigeschaltet wurde.
Ich habe auch schon betreffend Bose-Fehler mit Herrn B. korrespondiert. Herr B. hatte klar und deutlich geantwortet, dass es derzeit keine Lösung gibt. Ob überhaupt eine Lösung angestrebt wird, kann er nicht beantworten.
Es ist davon auszugehen, dass EasyLink durch openR Link abgelöst werden wird und kein Lösung erscheinen wird. openR Link hat natürlich, wie soll es anders sein, so seine Tücken.
Man darf nie vergessen, es handelt sich um Renault. Der Focus liegt bei Styling und nicht bei Funktionalität. Das Thema interne Kommunikation ist schon Jahrzehnte lang eine massive Baustelle. Es gibt nur die Möglichkeit, mit den Unzulänglichkeiten zu leben oder lieber die Finger von Renault zu lassen.
Ich bin sehr lange VW und Audi gefahren. Das was ich dort gewohnt gewesen bin, ist schon länger nicht mehr so gewesen, wie ich es mir erwartet hätte. Schließlich hat es dazu geführt, dass eine renommierte Großwerkstatt Hausnummern verrechnet hatte (diese Tatsache wurde von mir lückenlos nachgewiesen), mich dazu bewogen, dem VW-Konzern den Rücken zu kehren.
Seit dem Jahr 2002 fahre ich Renault. Herr R. S. von Renault Austria war mir gegenüber immer sehr kulant.
Liebe Grüße
Udo