Hallo,
im W206 gibt es nur noch Vierzylinder, im W213 und W223 werden Vier- Sechs- und Achtzylinder angeboten. Beim W214 werden es nur noch Vier- und Sechszylinder sein.
Was dann am europäischen Markt nicht mehr angeboten wird, gibt es dann außerhalb von Europa. Heute schon werden Baureihen von Mercedes außerhalb von Europa produziert und importiert.
Nicht ohne Grund wird sich Mercedes wesentlich stärker als früher Richtung oberes Preissegment orientieren. Die kleinen Baureihen A- und B-Klasse werden wohl eingestellt werden. Die bringen wohl auf Dauer zu wenig Marge.
Renault als Hersteller von Massenfahrzeugen wird diesbezüglich wohl ziemlich in Bedrängnis geraten. Wer ist heute bereit, für einen Espace fast EUR 70.000 zu bezahlen? Wer kann sich einen MeganE um über EUR 50.000 anschaffen?
Nächstes Jahr wird sich wohl weisen, welches Ausmaß eine befürchtete Rezession einnehmen wird. Werden sich die Dreißigerjahre wiederholen?
Liebe Grüße
Udo