Beiträge von ny.newyork

    Hallo Sascha,


    der JK Ph1 und Megane 2 sind technisch ähnlich. Das waren ersten Modelle mit CAN-Bus, die waren aus meiner Sicht heftig. Beim JK Doesel sind reihenweise die Zuheizer (noch mit Diesel und nicht elektrisch wie heutzutage) abgebrannt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo GTS,


    Der katastrophalste Renault, den ich erlebt hatte, war der Megane 2. Mit dem musste ich in einem Jahr öfter in der Werkstatt als mit meinen Audi in 14 Jahren und 300.000 Kilometer.


    Der Espace RFC war vier Jahre lang immer wieder in der Werkstatt. Seit dem ein Woche langen Check in der Werkstatt vor Ablauf der Garantie ist der zuverlässig.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Henning,


    da hast Du keine Chance, es ist Serienstand. Die Bose funktioniert ja, nur die Einstellungen werden nicht aus dem Speicher geladen.

    Sowas habe ich bei meinem Espace bereits erfolglos versucht betreffend miesem UKW-Enpfang.

    Chriss hatte bei Renault Deutschland die Aktivierung der „Fußwedelfunktion“ mit einem Anwalt durchgesetzt, doch die Franzosen hatten sich geweigert, diese Funktion im Konfigurationsserver einzutragen. Renault Frankreich zu klagen hätte den Rahmen gesprengt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Henning,


    es handelt sich um Renault, wie bekannt, einem französischen Staatsbetrieb, der Insolvenz anmelden hätte müssen und vom französischen Staat finanziell aufgefangen wurde mit den Auflagen, der Elektromobilität Priorität einzuräumen. Mitunter hat auch das zu Folge, dass Scenic, Espace und Talisman eingestellt werden.


    Die französische Mentalität spielt eine Rolle, das dazu führt, dass zum Beispiel der Bose-Fehler nicht ernst genommen wird. Noch dazu wird die Fahrzeugreihe eingestellt. Wozu sich da anstrengen und eine Lösung bringen?


    Der Focus liegt bei OPENR Link…


    Liebe Grüße

    Udo