Hallo abrecht,
ich fahre meinen Espace RFC Diesel EZ 07/2015, einer der allerersten, seit 2019 ohne Probleme. Die Bremsen mussten bei 130.000 Kilometer erneuert werden und im Jahr 2020 war das HUD defekt, das hatte Renault zu 100% in Kulanz ausgetauscht.
Die Vierradlenkung wurde innerhalb der vierjährigen Garantie (Österreich) zweimal ausgetauscht. Der Ölverbrauch des 1,6 160 PS Diesel mit dem 6DCT450 und 160.000 Kilometer beträgt seit 2019 zwei Liter auf 20.000 Kilometer.
Soweit bin ich mit meinem RFC sehr zufrieden.
Das 7DCT300 des 200 PS Benziners ist etwas anfällig. Sollte das außerhalb der Garantie ausgetauscht werden müssen, wird es sehr teuer. Auch die Vierradlenkung ist auf keinen Fall preiswert, wenn die getauscht werden muss.
Du kannst nur für Dich entscheiden, ob Du das Risiko eingehst. Ich bin es eingegangen, obwohl der 1,6 160 PS Diesel anfällig für ein abreißende Pleuel des ersten Zylinders ist (Grund, angesaugtes Kondenswasser im Brennraum). Bis jetzt musste ich nichts bereuen. Tritt wirklich ein Motorschaden ein, ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden. Das ist mir voll bewusst.
Liebe Grüße
Udo