Beiträge von ny.newyork

    Hallo Jens,

    Hallo Mirco,


    ich bin mit dem Espace zu viele Kurzstrecken gefahren. Der Dieselmotor ist da nie richtig warm geworden.


    Angesammelte Verkokungen im Brennraum und an den Ventilen werden nicht bei 80 bis 100 km/h weggebrannt. Mit der seit September 2019 installierten Software im Motorsteuergerät wurden die Belastungen für den Motor und das Motoröl noch höher.


    Ich sehe es ja an den verkokten Ölabstreifringen. Der Ölverbrauch beträgt zwei Liter auf 10.000 Kilometer.

    Ich habe bei meinem Espace immer alle 15.000 Kilometer das Motoröl gewechselt.


    Wie gesagt, es ist meine Empfehlung. Zu diesem Thema kann man geteilter Meinung sein. Andere Meinungen sind ja völlig in Ordnung. Durch diese Vielfalt kann sich jeder das für ihn richtige herausnehmen. Gemäß Renault genügen die Wartungsvorschriften.


    Wenn man über gelängte Steuerketten liest, liegt das daran, dass durch nachgelassene Additive im Motoröl, die Fremdstoffe in Schwebe halten sollen, Ablagerungen entstanden sind, die die Kette regelrecht zermalmen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Steffen,


    das ist ein absoluter Reklamationspunkt. Die Spezifikation des Motoröls muss stimmen! Du riskierst einen Motorschaden. Der R9M 160 PS Diesel mit Doppelturbo reagiert diesbezüglich sehr empfindlich. Mit der neuesten Software der Motorelektronik wird rund alle 100 Kilometer der Partikelfilter abgebrannt. Da muss die Motoreinspritzung angefettet werden, wodurch auch unverbrannter Diesel und auch Ruß in das Motoröl gelangen. Die im Öl benötigten Additive müssen die Fremdstoffe in Schwebe halten. Wenn sich die durch ungeeignetes Motoröl wo ansetzen, dann wird es teuer. Sehr empfindlich ist auch die beiden Turbolader. In dessen Lager darf sich nichts absetzen.


    Du solltest bei diesem Motor das Öl am besten alle 10.000 Kilometer wechseln und die teure Dieselqualität tanken.


    Mein RFC verbraucht seit dem Kilometerstand 105.000 zwei Liter Motoröl. Ich habe immer alle 15.000 Kilometer das Motoröl gewechselt und nur teuren Diesel getankt.


    Mir ist es schon mal nach 6.000 Kilometer nach dem Ölwechsel passiert, dass der Ölqualitätssensor ausgelöst hat und ein Ölwechsel aufgerufen wurde.

    Am Clip wurden 9,8% Fremdstoffanteil im Motoröl angezeigt. Nach weiteren 1.500 Kilometer Fahrt anlässlich einer Reise wurden nur noch 0,2 Fremdstoffanteil im Motoröl gemessen. Der teure Diesel ist verdampft.


    Du solltest das Fahrzeug in regelmäßigen Abständen mit Volldampf auf der Autobahnnbewegen, um Verkokungen anlässlich von Kurzstreckenverkehr freizubrennen. Aber nur mit dem richtigen Motoröl!


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Sascha,


    das Geräusch hat nichts mit erhöhtem Schlupf beim Anfahren zu tun, was bewusst so programmiert wurde.

    Meine Meinung ist, das Geräusch entsteht, weil die beiden Kupplungen nicht synchron arbeiten. Das heißt, es greifen beide zu lange gleichzeitig. Es sollte eine öffnen, die andere schließen und das zum korrekten Zeitpunkt mit dem richtigen Schlupf.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Mathihaas,


    bei laufendem Motor und vollständig hochgefahrenem R-Link2 den Ein/Aus-Schalter so lange gedrückt halten, bis der Zentralbildschirm schwarz geworden ist.


    Das von Dir beschriebene Problem mit dem Kilometerzähler ist mir alt R-Link-Pionier nicht bekannt. Mir ist auch nichts diesbezüglich aus anderen RFx-Foren bekannt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Sascha,


    nur soviel, beim Espace gibt es zwei bestätigte Fälle von abgeflogener Oberhaut der Motorhaube und ein Foto eines weiteren Fahrzeuges, das Renault nicht bekannt wäre.


    Beim RFC wurde die Motorhaube dreimal geändert. Meiner hat die „Variante 2“ erhalten, noch ohne Verbördelung im Bereich des Rhombus. Das Problem war, dass der Kleber im Bereich des Rhombus aufgefangen ist. Durch eindringenden Fahrtwind wurde die Außenhaut bei hohem Tempo richtiggehend abgezogen.


    Bei einem Talisman aus dem Jahr 2020 sollte das eigentlich kein Thema mehr sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    auch beim Talisman RFD Ist die Motorhaube gleich wie beim Espace RFC aufgebaut.


    Es gibt den Stahlblechrahmen mit den Verstrebungen und die Außenhülle.


    Durch hohe Geschwindigkeit kann durch einströmenden Fahrtwind verstärkt zwischen Unterhaube und Außenhülle Luft eintreten, die sich an der Außenhaut aus Aluminium staut. Es gibt zur Stabilisierung eine Verbindung zwischen Innenhaut und Außenhaut. Bei dieser könnte der Kleber aufgegangen sein.


    F0A7B3DF-4D5B-42CB-9C34-A2AE0A392364.jpg


    DF08D312-D02D-4B23-9192-EA4A6FDC5FCC.jpg


    45DF4A2B-B2F7-47F1-BE15-F6DACE56CF35.jpeg


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo abrecht,


    ich fahre meinen Espace RFC Diesel EZ 07/2015, einer der allerersten, seit 2019 ohne Probleme. Die Bremsen mussten bei 130.000 Kilometer erneuert werden und im Jahr 2020 war das HUD defekt, das hatte Renault zu 100% in Kulanz ausgetauscht.

    Die Vierradlenkung wurde innerhalb der vierjährigen Garantie (Österreich) zweimal ausgetauscht. Der Ölverbrauch des 1,6 160 PS Diesel mit dem 6DCT450 und 160.000 Kilometer beträgt seit 2019 zwei Liter auf 20.000 Kilometer.


    Soweit bin ich mit meinem RFC sehr zufrieden.


    Das 7DCT300 des 200 PS Benziners ist etwas anfällig. Sollte das außerhalb der Garantie ausgetauscht werden müssen, wird es sehr teuer. Auch die Vierradlenkung ist auf keinen Fall preiswert, wenn die getauscht werden muss.


    Du kannst nur für Dich entscheiden, ob Du das Risiko eingehst. Ich bin es eingegangen, obwohl der 1,6 160 PS Diesel anfällig für ein abreißende Pleuel des ersten Zylinders ist (Grund, angesaugtes Kondenswasser im Brennraum). Bis jetzt musste ich nichts bereuen. Tritt wirklich ein Motorschaden ein, ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden. Das ist mir voll bewusst.


    Liebe Grüße

    Udo