Beiträge von ny.newyork

Hallo Ivan,

Welches Getriebe hatte Dein Vorgänger?

Das 7DCT300 wird vom Hersteller mit 4 Liter Öl angegeben, das 6DCT450 mit 6 Liter.

Beim Ölwechsel wurden 6,5 Liter benötigt.

Das Öl beim 7DCT300 ist erst bei 120.000 Kilometer zu wechseln, so lange werde ich den Captur nicht fahren, als dass ich die benötige Ölmenge sehe.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Ivan,

das 6DCT450, das auch bei Ford eingesetzt wurde und das 7DCT300, das im Jahr 2015 das erste Mal im Espace eingebaut wurde, stammen vom deutschen Getriebehersteller Getrag. Dieses Unternehmen wurde vom kanadischen Zulieferer Magna aufgekauft und heißt heut Magna Powertrain.

Das Getriebeöl ist bei beiden Getrieben das gleiche.

Zur Getriebespülung - würdest Du ein Handschaltgetriebe spülen?

Ein Doppelkupplungsgetriebe ist ähnlich wie ein Handschaltgetriebe aufgebaut, hat anstatt einer Welle zwei und für jede Welle eine Kupplung. Die Gänge werden vorgewählt und erst durch Öffnen und Schließen der Kupplungen erfolgt der eigentliche Gangwechsel. Beim 6DCT450 und auch 7DCT300 laufen die Lamellenkupplungen im Ölbad.

Es gibt keinen hydraulischen Schaltkasten und keinen Drehmomentwandler, wo das Öl nicht ablaufen kann.

Gemäß Techniker vom Getriebehersteller Magna Powertrain ist eine Getriebespülung nicht vorgesehen und auch nicht nötig. Das 7DCT300 arbeitet mit vier elektrischen Hydraulikpumpen und nicht mit Druckspeicher.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Hatto,

es geht auch darum, die für Dein Fahrzeug richtige Frontscheibe zu ordern. Da gibt es viele Ausführungen in Hinblick Fahrassiszenten, Geräuschdämmung und Wärmereflexion durch Metallbedampfung.

Wenn die richtige Scheibe eingeklebt wurde, muss die Frontkamera kalibriert werden. Dafür ist ein entsprechender PC mit der richtigen Software. Ötig und die korrekt ausgerichteten Tafeln, nach denen die Kamera ausgerichtet wird.

Ich würde auch ein Angebot von einem Scheibendienst einholen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Peter,

willkommen im Forum!

Saublöde Sache mit der Motorhaube, aber kein Problem. Mein Espace brauche durch euine OTS eine neue Motorhaube. Da hatte man keinen Unterschied gesehen.

Mein Clio besuchte Eine Blechreparatur. Der ist Pearl White, da sieht man keinen Unterschied.

Wenn die Motorhaube neu lackiert ist, ist alles bestens.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Robin,

Captur mit Radio Branch 2 sollten den Bose-Frhler haben, alle E-Tech haben Branch 2 und mittlerweile alle neu ausgelieferten, auch wenn sie Verbrenner haben. Die das Update bereits erhalten haben, sind ohne Bose.

Liebe Grüße

Udo