Beiträge von ny.newyork

Hallo Ivan,

das 7DCT300 wurde im Februar 2015 vom deutschen Getriebehersteller Getrag präsentiert. Dieses Getriebe wurde das erste Mal Mitte Mai 2015 im Espace mit dem 1,6-Liter 200 PS-Benziner ausgeliefert. Dieses Getriebe wurde auch im Talisman verwendet und findet immer noch seine Verwendung! Dieses Getriebe verwendet auch Mercedes bei seinen 1,33-Liter-Benzinern.

Getrag wurde vom kanadischen Zulieferer Magna übernommen. Die Getriebesparte firmiert unter Magna Powertrain.

Der KFZ-Meister sollte mal zu Schulung!

Das von Renault vorgegebene Getriebeöl ist natürlich das richtige.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Robert,

dieses Forum, den RFC-Bereich moderiere ich:

Espace-Freunde | Foren
    Die Espace-Freunde sind eine nicht-kommerzielle Community rund um den Renault Espace. Wir geben Hilfe zur Selbsthilfe, wo nötig, und interessieren uns für…
    www.espace-freunde.net

Leider ist das Forum nach dem Festplattenschaden immer noch nicht aktiv. Es wird am Aufbau mit einer neueren Software gearbeitet. Das Hauptproblem, die Daten aus einer uralten Software überzuleiten und ein Zeitproblem des Betreibers.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Jens,

wie damals bei Actis 49605, die wollten Renault-Werkstätten damals auch nicht gekannt haben, auch dann nicht, wenn man die Actis Nummer genannt hatte. Beim Scenic war Actis 49605 sogar eine OTS 0D69, auch die hatte man immer wieder nicht gekannt!

Liebe Grüße

Udo

Hallo ole,

schreib mir eine PM.

Die Einstellungen, die Du programmiert hast, bleiben bei einem selbst vorgenommenen Softwareupdate erhalten. Wird in der Werkstatt eine automatische Konfiguration vorgenommen, sind Deine Einstellungen verschwunden.

Solltest Du jedoch ein Radio Gen1.1 haben, was ich vermute, dann müssen im Developer Modus zusätzliche Eingaben vorgenommen werden, die mit Softwareversion 7 nicht nötig sind.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Sven,

in meinem Fahrzeug habe ich Sprachführung auf den Wert 8 eingestellt.

Die Navi-Ansagen sind damit immer lauter, als die des Radios.

Was verändert sich bei Deinem, wenn Du diesen Wert nach unten korrigierst?

Liebe Grüße

Udo

Hallo DD1HWK,

auf dieser Auflistung fehlen die CMF-C/D, modified CMF-C/D, CMF-B und CMF-EV Plattformen

Die vollständige Weibpage finde ich nicht mehr, das RFC-Forum ist leider offline.

Das habe ich gefunden:

Renault Entwicklungscodes
    Bei Modelen die in den Jahren zwischen 1961 und 1994 ihre Markteinführung gefeiert haben ist der Entwicklungscode gleich der Typenbezeichnung. Ale…
    www.renaultfans.info

Der Stufenheck-Megane ist korrekt LFB und nicht LFF.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Bubu,

Als EasyLink im Jahr 2019 auf dem Genfer Autosalon präsentiert wurde, konnte in "MySense" noch alles analog "Perso" eingestellt werden. MySense, also Perso, sollte als Hauptmodus eingesetzt werden, analog "Neutral" in R-Link2.

Aufgrund der neuen Abgasnorm jedes zu typisierende Fahrzeug mit jeder Motor- und Ausstattungsvariante Messfahrten unter realen Bedingungen durchlaufen muss. Das müsste aber dann auch noch in jedem Multi-Sense Modus durchgeführt werden. Um sich das zu ersparen, wird bei R-Link2 nach jedem Motorstart zwingend der Modus "Neutral" eingestellt, bei EasyLink ist das der Modus "MySense". Damit sind viele individuelle Einstellmöglichkeiten in den Multi-Sense Modi bei EasyLink gestrichen worden.

Welche Einstellungen sind bei Deinem Fahrzeug in den Toneinstellungen des Multimediasystems?

Musikplayer öffnen - Kontextmenü - Sprache

Was ist eingestellt bei "Navigationsstimme" und "Sprachausgabe"?

Liebe Grüße

Udo