Hallo,
4495E819-7656-433E-A992-B9E1C492F27A.jpeg
FD277538-AB62-436E-9852-578B358ADFFC.jpg
Der BewEis, es gibt sie….
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
4495E819-7656-433E-A992-B9E1C492F27A.jpeg
FD277538-AB62-436E-9852-578B358ADFFC.jpg
Der BewEis, es gibt sie….
Liebe Grüße
Udo
Hallo Jens,
Deine Karten sind die 2019.06. Eine Aktualisierung kannst Du nur per USB-Stick via Toolbox vornehmen.
Auch wenn Du fehlende ota-Updates reklamierst, bedeutet das nicht, dass es letztendlich funktioniert.
Ich weiß, Du hast ota bezahlt…
Liebe Grüße
Udo
Hallo Helmeo,
Kratzer sind kein Serienstand.
Du kannst natürlich entsprechende Schritte einleiten. Ich halte Dir die Daumen, dass Du nicht auf den Kosten sitzen bleibst.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Helme,
es wird nur eine zweite Antenne das Problem beheben.
Ein Radiotausch bringt nichts, denn es liegt an der Position der Antenne und deren Richtwirkung.
Nachdem es sich um einen Serienstand handelt, wird das schwierig anzukämpfen sein.
Ich habe das mit dem schlechten UKW-Empfang im Espace versucht, das Doppeltunerradio zu erhalten. Aber nachdem das Einfachtunerradio Serienstand gewesen ist, hatte Renault das Radio nicht getauscht.
Alle Fahrzeuge, die mit R-Link2- Softwareversion 1, 2, 3 und 7 ausgeliefert wurden, erhalten nur ein Radio Gen2.1.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
seit gestern sind die EasyLink-Karten 2021.12 da!
Liebe Grüße
Udo
Hallo Helmeo,
Du wurdest aus meiner Sicht verarscht!
Der problematische DAB-Empfang ist Serienstand. Der physikalisch bedingt durch die Richtwirkung der DAB-Antenne im Spoiler. Von Renault gibt es keine offizielle Lösung.
Die neueste R-Link2-Softwareversion ist die 9.0.35.50x.
Wäre diese installiert worden, hätte das keinen Einfluss auf die Empfangsqualität von DAB.
Das R-Link2-Steiergerät ist das Radio und wird von Renault intern auch so genannt.
Eine Verbesserung des DAB-Empfangs ist zum Beispiel eine Möglich, eine elektrische Scheibenantenne an der Oberkante der Windschutzscheibe einzubauen und dessen Antennenkabel mit einem Y-Stecker gemeinsam mit dem bestehenden DAB-Antennenkabel mit dem Radio zu verbinden.
Eine Alternative ist der Einbau einer Haifischantenne des Phase 2 und Verlegung des DAB-Antennenkabels. Die Frage ist, hat die Platz, vor allem, wenn das Glasdach vorhanden ist.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Sven,
welche EasyLink-Software ID hast Du?
Liebe Grüße
Udo
Hallo Thomas,
die Karten sind ota Geladen und installiert worden.
Prüfe das EasyLink auf Updates, Du hast eine ältere Version. Denn die Karten 2021.06 werden Dir als 2021.10 angezeigt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Neffets,
den Schlosstausch hättest Du Dir ersparen können. Das Problem war das Karosseriesteuergerät. Durch das Abhängen der Batterie wurde dieses komplett neu gestartet.
Liebe Grüße
Udo