Hallo Benedikt,
es freut mich, dass es Dir gelungen ist, das Radio nach dem offiziellen Vorgaben zu tauschen!
Kompliment an Dich!
Wie lange hat’s gedauert?
Liebe Grüße
Udo
Hallo Benedikt,
es freut mich, dass es Dir gelungen ist, das Radio nach dem offiziellen Vorgaben zu tauschen!
Kompliment an Dich!
Wie lange hat’s gedauert?
Liebe Grüße
Udo
Hallo cmd,
ich kann es nicht zuordnen. Die Meldungen müssen ja einen Grund haben.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Alex,
das ist heute ein entscheidender Preis für einen Getriebeölwechsel, wenn dieser in einer Renault-Werkstatt vorgenommen wird.
Ein Preis für ein Liter Getriebeöl in Höhe von EUR 41,31 ohne Umsatzsteuer finde ich sehr stolz.
Ein Getriebeölwechsel ist kein Garantiethema.
Beim 6DCT450 sollte ein Getriebeölwechsel spätestens nach 90.000 Kilometer durchgeführt werden. Betreffend Getriebeölwechsel gibt es unterschiedliche Vorgaben, die von der Getriebebaureihe und vom Produktionsdatum abhängig und bei der VIN hinterlegt sind.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Steffen,
da gibt es leider keine offizielle Möglichkeit.
Selber könntest Du eine Version 9.0.37.21x installieren. Das Risiko ist, dass das Freisprechmikrofon unwiederbringlich deaktiviert wird.
Liebe Grüße
Udo
Hallo dapisoj,
für mich sieht das so aus, als ob von der ECU keine Rückmeldung erfolgt.
Welchen OBD-Adapter verwendest Du mit welcher Software?
Liebe Grüße
Udo
Hallo Steffen,
es ist die R-Link Toolbox.
Hast Du im R-Link-Store reingesehen? Was wird dort angezeigt?
Liebe Grüße
Udo
Hallo Steffen,
nachdem es keine Dienste mehr zu abonnieren gibt, gibt es keine Onlineverbindung mehr. Die eSIM ist noch online. Nach einer bestimmten Zeit wird die automatisch deaktiviert.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Steffen,
die neueste Version ist 9.0.37.216. Die sollte eigentlich über die Toolbox angeboten werden.
Vorher im R-Link-Store prüfen, ob noch ein Update angezeigt wird.
Nachdem der Store geschlossen wurde, könnte es durchaus sein, dass diese Funktionen herausgenommen wurden.
So bliebe unter Umständen ein Update in einer Werkstatt. Auch dabei gibt es das Risiko, dass das Freisprechmikrofon danach unwiederbringlich deaktiviert ist.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Schnecke,
Nix vollelektrisch in den Urlaub….
Liebe Grüße
Udo
Hallo AKLK,
so wie Du es geschrieben hast, entsteht bei mir der Eindruck, dass die Kupplungen rutschen. Auch der Geruch ist ein Indiz dafür.
Wenn im laufenden Fahrbetrieb soweit keine Probleme auftreten, würde ich als ersten Schritt die Kupplungen neu Kalibrieren lassen.
Das 7DCT300 wird bei Renault ohne Ölfilter und ohne Getriebeölkühler eingebaut. Bei harter Beanspruchung und hohen Außentemperaturen kann das Getriebeöl schon mal überhitzen.
Liebe Grüße
Udo