Beiträge von ny.newyork

Hallo sprempton,

diesbezüglich widerspreche ich, ein Doppelkupplungsgetriebe ist vom Arbeitsprinzip ähnlich einem Handschaltgetriebe aufgebaut und hat keine Planetengetriebe, wie eine Wandlerautomatik. Die beiden Kupplungen werden bei einem Direktschaltgetriebe geöffnet und geschlossen.

Bei einem Wandlergetriebe bleibt der Kraftfluss immer aufrecht.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Trinity,

das Thema Batterie und laden über Nacht ist schon einige Jahre ein heißes Thema. Nachdem ich nicht laden kann, tue ich mir schwer beim Testen. Mein Captur 2, ein Benziner, braucht weniger Startstrom und da wird die Sitzheizung schneller warm als in meinem Espace Diesel. Beide haben Ledersitze.

Liebe Grüße

Udo

Hallo RAG,

willkommen in der Runde der RFD-Fahrer. Habe viel Freude mit Deinem und fahre stets unfallfrei!

Dsnke auch für Deinen ausführlichen Fahrbericht. Betreffend dem Ansprechverhalten des Getriebes möchte ich Dir die Information geben, dass das Siebengangdoppelkupplungsgetriebe im Grunde ein automatisiertes Handschaltgetriebe ist. Im kalten Zustand ist die Motordrehzahl erhöht und die Kupplung arbeitet mit erhöhtem Schlupf. Wenn der Motor etwas erwärmt ist, senkt sich die Motordrehzahl und die Kupplung greift dann herzhafter zu. Da ist gefühlvolles Gasgeben gefragt.
    Beim Einfahren in einen Kreisverkehr kann es dauern, bis das Getriebe in den passenden Gang zurückgeschaltet hat. Es kann im Gegensatz zu einem Wandlergetriebe, was möglicherweise Dein BMW hatte oder hat, keinen Gang überspringen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

seit den umfangreichen Softwareupdates im Juni 2019 vor Ablauf der in Österreich vierjährigen Garantie steuert das Batteriemanagement die Sitzheizung erst an, wenn die Systemspannung passt und die Batterie einen entsprechenden Ladezustand hat.

Seit dieser neuen Software im BMS war kein Absturz des Getriebesteuergerätes mehr zu verzeichnen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Einherjer,

dann werden diese Daten wohl über TCM eingespielt.

Prüfe bei einer aktiven Navigation ob im Status „TomTom Traffic“ oder „TMC“ angezeigt wird.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Christoph,

es ist immer eine Frage des Blickwinkels. Als R-Link2 Pionier mit meinem Espace aus der allerersten Serie im Jahr 2015 hatte es einiges an Problemen gegeben. Dank guter Werkstatt war alles zu beheben. Trotzdem möchte ich nicht auf meinen über sechs Jahre alten RFC verzichten.

In einem Autoforum findet man naheliegend Mitglieder mit Problemen. Jene Fahrer, die keine Probleme haben, werden wohl nicht in einem Forum aktiv sein. Und wenn, dann sind das ganz wenige.

Liebe Grüße

Udo

Hallo René,

wenn bei der Abfrage im EasyLink „2020.06“ angezeigt wird, dann sind das die Karten 2020.12, die neuesten. Wenn Du das Update per USB-Stick vorgenommen hast, sind eh die neuesten installiert. Wenn Dein Foto, das „2020.06“ zeigt, vor einem Update erstellt wurde, wurden die Karten für Deutschland ota installiert.

Liebe Grüße

Udo

Hallo René,

dann hast Du die Karten 2020.12 für Dein Heimatland im Fahrzeug, die Karten 2020.06 hatten die Bezeichnung 2020.01.

Im Clio hast Du ein Radio der Branch 1, da lässt sich die Kartenversion im Fahrzeug nicht abfragen.

Nochmals zusammengefasst - die Karten 2020.12 werden im Fahrzeug nur bei Radios der Branch 2 als 2020.06 angezeigt.

Liebe Grüße

Udo