Hallo Christoph,
Ich fahre nun nach VW und Audi seit Anfang 2003 mit Begeisterung Renault und seit Juli 2015 meinen geliebten RFC.
Ich lasse das jetzt einfach so stehen und äußere mich nicht näher dazu.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Christoph,
Ich fahre nun nach VW und Audi seit Anfang 2003 mit Begeisterung Renault und seit Juli 2015 meinen geliebten RFC.
Ich lasse das jetzt einfach so stehen und äußere mich nicht näher dazu.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Jens,
es sind die generell die ersten Baujahre, die auffällig gewesen sind. Spätere Modelle hatten immer wieder Ausreißer. Die Qualität der Werkstatt ist ein ganz wichtiger Punkt und ist maßgeblich, ob der Kunde zufrieden ist oder verzweifelt.
Meine Erkenntnis ist, für viele nervige Probleme ist letztendlich die Batterie der Verursacher.
RFC und RFD sind in Anbetracht der oft kompletten Ausstattung empfindlicher als RFA und RFB. Beim RFE habe ich kaum mitgelesen, beim. RZG gar nicht.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Christoph,
nicht nur das Jahr 2016 war ein schlechtes...
Liebe Grüße
Udo
Hallo GTS,
das ist Renault, da weiß die rechte Hand nicht, was die linke macht.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Hartmut,
hattest Du in Ph1 kleinere Räder? Das war doch auch in IP.
Prüfe doch, ob bei den Fahrassistenten die Empfindlichkeit des Spurhalteassistenten auf der unempflindlichsten Stufe ist. Deine Erfahrung deckt sich nicht mit der von Robin und mir.
Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen, der Spurhalteassistent fährt einen ZickZack-Kurs, erst die Spurzentrierung bei aktivem AAC hält automatisch die Spur. Das macht mein Captur auch bei längeren Fahrten sehr zuverlässig. Er fährt total freihändig, bis er sich nach den Warnungen selbständig deaktiviert.
Die Kamera ist ein optisches System, die kann nur das melden, was sie sieht. Teilweise heben sich Markierungen auf der Fahrbahn schlecht ab. Dann zeigt er nichts an, da funktioniert der Spurhalteassistent dann nicht, nur der Spurwarner (Einstellungen: Aus, Spurwarner, Spurhalteassistent). Meine persönliche Erfahrung ist, das System arbeitet auch in der Nacht gut, erstaunlicherweise auch bei starkem Regen. Schneefall macht dem System sehr zu schaffen, aber da setzt sich der Radarsensor zu und der AAC funktioniert dann auch nicht.
Renault verwendet halt nicht die Systeme, die in der S-Klasse verbaut sind.
Der Stauassistent funktioniert für mich auch sehr gut, damit kann ich das Staufahren sehr entspannt dem Rechner überlassen. Das einzige, was ich tun muss ist das Gaspedal antippen oder die Plus-Taste drücken, damit der Motor wieder anspringt und nochmals, damit das Fahrzeug anfährt.
Das von Dir kritisierte verzögerte Anfahren hat mit dem eingestellten Sicherheitsabstand zu tun. Stelle den Sicherheitsabstand bei Stop and Go Betrieb auf den niedrigsten Wert und den Tempomaten auf 30 km/h, dann beschleunigt und bremst er nicht so massiv.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Dennis,
willkommen im Forum!
Ich habe Erfahrung mit beiden Generationen. Die Assistenten in den Ph2-Modellen arbeiten sehr gut. Beim AAC wünsche ich mir sanfteres Beschleunigen, das ist halt Geschmacksache.
EasyLink funktioniert grundsätzlich gut, hat aber auch nervige Tücken. Die Einstellung der Bose werden nicht aus dem Speicher abgerufen und auch die Leuchtstärke der Ambientebeleuchtung immer wieder mal nicht. Die geht auf Null oder 100%. Es ist auch so programmiert, dass beim Abstellen des Motors und auch beim Öffnen der Türe die auf 100% springt, beim Motstart oder Schließen der Türe wieder auf den eingestellten Wert springen sollte. Da ist ein Impuls, den das System anscheinend nicht verarbeitet oder falsch verarbeitet.
Die Bedienung von EasyLink ist für Clio, Captur und Arkana entwickelt worden. Bei Talisman und Espace wird mit dem Drück/Dreh-Steller nur in die Blöcke gewechselt. Innerhalb dieser benötigt man Touch-Bedienung am Bildschirm. Nachdem ich auch einen Captur fahre, stört mich das nicht.
Die Multi-Sense-Tasten sollten wieder wie gehabt funktionieren.
Die Bedienung des Multimedia-Systems per Satelliten funktioniert wie gehabt. Dank Doppelmikrofon ist die Sprachqualität gut. Siri funktioniert perfekt. Es werden zwei Mobiltelefone gleichzeitig unterstützt.
Praktisch ist auch, dass die Speicherplätze für Radiosender UKW und DAB auf einer Ebene speichert. Albencover über Musik per Bluetoothverbindung werden nicht angezeigt, das konnte R-Link2.
Die Geräuschdämmung empfinde ich bei Ph2-Modelle als viel besser, vor allem das Fahrwerk wurde besser abgekoppelt.
Heute in der Waschstraße mit dem Captur und dann mit dem Espace, da sind Welten beim Geräusch von den Bürsten. Im Espace ist das dezent im Hintergrund, der Captur dröhnt da richtig.
Die 19-Zöller fühlen sich straffer an, ich empfinde die aber nicht als unkonfortabel. Ich persönlich mag die lieber. Ich freue mich immer auf die Sommerreifen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo tailor,
der hohe Ölverbrauch ist nicht ungewöhnlich, besonders dann, wenn das Fahrzeug viel im Kurzstreckenbetrieb gefahren wurde.
Im Winter wird das Motoröl nie richtig warm, der Verschleiß steigt. Das Abbrennen vom Partikelfilter und Ruß, der in das Motoröl gelangt bringt Ölabatreifringe zum Verkoken. Der Ölverbrauch steigt. Meiner benötigt mittlerweile zwei Liter auf 10.000 Kilometer. Der wurde im exzessiven Kurzstreckenverkehr bewegt. Das hat seit November 2020 ein Capur übernommen. Der RFC wird nur noch im Langstreckenbetrieb bewegt oder wenn die Ladekapazität benötigt wird.
Ich habe meinen Motor überprüfen lassen, soweit wurden keine Undichtigkeiten festgestellt, auch stimmt die Kompression.
Liebe Grüße
Udo
Hallo DD1HWK,
am Sitz, wo sich die Tüllen befinden, wo die Kopfstützen in der Höhe einrasten, ist auf einer Seite, ich sage jetzt, Taste. Die drücken und die Kopfstütze dabe fest nach oben ziehen. Nachdem viele Reklamationen wegen Klappern gewesen sind, wurde das entsprechend überarbeitet.
Liebe Grüße
Udo
Hallo doncarlos,
lass nach einem Lagerwagen suchen:
Da gibt es noch entsprechende Auswahl. Der Händler hat auf noch mehr Möglichkeiten Zugriff.
So habe ich meinen RJB IP mit hellem Leder (Captur) gefunden.
Wenn Du noch einen Euro 6d-temp mit Tageszulassung bekommst, ist das sicher keine schlechte Wahl.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
RFA, RFC und RFD werden in Douai produziert. Es wurde bereits vor einigen Jahren verkündet, dass diese drei Baureihen im Jahr 2022 auslaufen werden.
Das Werk Douai wird auf die Produktion von Elektrofahrzeugen umgerüstet. Der Start ist im Frühjahr 2022 mit dem E-Megane.
Renault möchte sich verstärkt im C/D-Segment bewegen. So ist damit zu rechnen, dass es statt RFC und RFD etwas rein elektrisches geben wird
Auch EasyLink läuft 2022 aus, der neue E-Megane wird mit einem Google-System ausgestattet
Liebe Grüße
Udo