Beiträge von ny.newyork

    Hallo JNS_Talisman,


    das ist kein Fehler, das ist ein Feature!


    Im Multi-Sense Modus Sport blinkt bei ausgeschaltetem Motor die Ambientebeleuchtung im Drück/Drehschalter im Rhythmus eines Herzschlages. Die eingestellte Farbe spielt dabei keine Rolle. Das wird Dir nur noch nicht aufgefallen sein.


    Das hat nichts mit dem Blinken bei laufendem Motor bei schwacher Batterie zu tun.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    ich bekomme immer einen Ersatzwagen. Vorletzte Woche hatte mein RJB einen Werkstattaufenthalt wegen diverser Softwareupdates. Ich habe auch da einen kostenfreien Ersatzwagen erhalten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Talisjan,


    bei so einer Auskunft hätte ich einen massiven Wirbel geschlagen. Wie „renault user“ schon erwähnt hatte, ist der M9R schon seit Langem von diesem Fehler betroffen, auch der Nachfolger R9M ist mit dem gleichen Problem behaftet.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Talisjan,


    es handelt sich aber um eine Garantiereparatur, das hat nichts mit dem Full-Service-Vertrag zu tun. Auch ohne diesen, werden die Kosten für diese Reparatur über die Garantie abgerechnet.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Robin,


    bezüglich Verarbeitungsqualität gibt es keinen Unterschied zwischen IP und ZEN. Das ist reine Glückssache und auch Sache des ausliefernden Händlers, der unter Umständen Karosseriemängel vor der Auslieferung richtet.

    Ich fahre einen der ersten RFC, der war in Ordnung. Viele später ausgelieferte RFC, der hauptsächlich in IP-Ausstattung geordert wurde, waren wiederum sehr problematisch. Damals waren die Bolzen der Türen nicht festgezogen, die verstellten sich dann im Laufe der Zeit. Probleme hatte es auch mit der Passgenauigkeit der Heckklappe gegeben, die hatte sich auch immer wieder so verstellt, dass sie nicht mehr elektrisch geschlossen werden konnte. Nicht wenige Fahrzeuge nervten im Innenraum mit Klappergeräuschen. Verursacher war ein schlecht verlegter Kabelbaum, der gegen das Armaturenbrett vibrierte. Dann gab es auch Probleme mit dem doppelten Boden im Beifahrerraum, wo die beiden Bleche aufeinander klapperten.
    Da war es mit dem Schwestermodell RFD schon viel besser, als der fast ein Jahr später in Produktion gegangen ist. Die R-Link-Probleme waren die gleichen. Die Softwareversionen 2.2.15.703, 2.2.17.803 und 2.2.18.590 hatten so ihre Tücken.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo exroosje,


    das hat mit dem Drehmomentverlauf und auch mit dem Abgasverhalten des Diesels zu tun. Das maximale Drehmoment liegt bei 1.750 rpm an. Priorität hat mitunter NOx-Reduktion. Eine weitere Rolle hat die Spreizung des Getriebes. In dem breiten Bereich, wo hohes Drehmoment anliegt, reicht das Sechsganggetriebe, welches zum Großteil der Fahrbedingungen den richtigen Gang auswählt. Extreme Paßpassagen bedürfen mitunter einen händischen Eingriff. Wobei ich mit Multi-Sense Sport nie in die Bedrängnis geraten bin, händisch einzugreifen. Ich bin sehr viel im Hochgebirge unterwegs.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Thomas,


    es hängt vom Produktionsdatum ab. Bei Renault fließen Verbesserungen laufend in die Serienproduktion ein und nicht nur nach den Werksferien.

    Das macht es besonders schwierig, den technischen Stand der Fahrzeuge zu bewerten. Auch habe ich keine Dokumentationen vorgenommen, welche Änderung wann in die Produktion eingeflossen ist. Ich habe nur die R-Link2-Softwareversionen und die Navigationskarten mitgeschrieben.


    Liebe Grüße

    Udo


    Liebe Grüße

    Udo