Hallo Johannes,
das Radio wurde nicht „initialisiert“. Das Radio ist bestimmt ein Gen2.1. Abfragen geht im Developer-Modus.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Johannes,
das Radio wurde nicht „initialisiert“. Das Radio ist bestimmt ein Gen2.1. Abfragen geht im Developer-Modus.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Nordostwind,
die Betriebsmittel werden sicher nicht abgelassen. Zumindest bei meinem war das nicht, der Motor wurde nur herabgelassen und nicht komplett ausgebaut. Wenn der Stirndeckel ab ist, rinnt bei abgestelltem Motor kein Öl heraus.
Beim Komplettausbau ist es nötig, Kühlwasser abzulassen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Robin,
diese Information stammt vom Techniker des Unternehmens.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Jens,
mich hatte bei 90.000 Kilometer das Getriebeöl wechseln lassen. Bei meinem war kaum ein Unterschied zu vorher und nachher feststellbar. Das Anfahren ist seither sanfter.
Die Kupplungen wurden auch neu kalibriert.
Die Schaltvorgänge in meinem sind immer schon weich und nicht spürbar gewesen, wobei eine Beschleunigung mit Kickdown und auf Vollgas bleiben habe ich noch nie vorgenommen. Es war in sechs Jahren in meinem Fahrbetrieb nicht erforderlich.
Ich denke, dass es Unterschiede zwischen Sechsgang- und Siebenganggetriebe gibt.
Das Siebengang in meinem neuen Captur wurde gegenüber früher insofern überarbeitet, dass nach einem Kaltstart die Motordrehzahl auf 1.200 Touren gehalten wird und die Anfahr-Kupplung wesentlich mehr Schlupf zulässt.
Auch der schaltet sanft und unbemerkt. Die Schaltvorgänge gehen schneller vonstatten, als in meinem RFC. Es ist ein 1,33-Liter 155 PS Benziner.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Robin,
die Getriebesoftware stammt nicht von Magna-Powertrain, die ist von Renault.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
ein Techniker von Magna-Powertrain, also vom Getriebehersteller, hat mit auf der IAA 2019 mitgeteilt, je langsamer der Schaltvorgang ist, desto sanfter ist dieser, je schneller, desto härter wird er.
Das Getriebe könnte schneller schalten, als es mit der Hand möglich ist. Das ist dann wie Kupplung schnalzen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Daniel,
AA und CP kannst Du im Developer Mode aktivieren. Wichtig ist, dass Du prüfst, welche Radio Gen Dein Fahrzeug hat und welche Softwareversion installiert ist.
Ab Radio Gen2.0 müssen Zusatzeingaben vorgenommen werden. Die sind aber bei Softwareversion 9 auch bei Radios der Gen1.0 oder Gen1.1 unter dem Punkt Gen2.0 erforderlich!
Es kann passieren, dass nach Freischaltung von AA und CP die Fahrzeug eigene Sprechsteuerung deaktiviert ist. Diese kann man nur mit DDT4all wieder aktivieren.
http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/t/59326/
Die Software PyrRen hat schon entsprechende Funktionen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
der Unterschied betreffend Softwareversion 9 ab Werk oder Selbstinstallation ist vermutlich, dass Fahrzeuge, die ab Werk damit ausgeliefert werden, mit einem Kohlefilter versehen sind.
Bei upgedatete Fahrzeuge müsste man unter Umständen die Software in der Werkstatt initialisieren.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Daniel,
Du kannst gerne meine Kopie der Datei haben.
Auf einen leeren USB-Stick den Ordner „R-Link“ kopieren. Der muss in FAT32 formatiert sein. Beim Update darf kein Datenträger gesteckt sein. Den USB-Stick mit der Update-Datei erst dann einstecken, wenn der Motor läuft und R-Link ganz hochgefahren ist.
Liebe Grüße
Udo