Hallo Mukki,
In Anbetracht Mercedes und Bus bist Du Wandlersutomaten gewohnt. Beim Anfahren haben die entsprechenden Schlupf, daher auch Drehmoment verstärkende Wirkung. Damit kann man sehr sanft anfahren. Beim Lösen des Bremspedals gibt es eine gute Kriechfunktion, die man mit der Bremse sehr gut dosieren kann.
Beim Direktschaltgetriebe stellt eine im Öl laufende Lamellenkupplung den Kraftschluss her. Die Kriechfunktion wird durch Schleifen der Kupplung simuliert.
Mir fällt auf, dass bei der neuesten Version die Anfahrkupplung nun mit mehr Schlupf Arbeiter und die Motordrehzahl erhöht wurde. Möglicherweise wurde beim Getriebeupdate das Motorsteuergerät nicht entsprechend angepasst.
Gerade in Multi-Sense Comfort und Eco sollte das Anfahren besonders weich erfolgen. Bei Sport wird der Schaltvorgang schneller ausgeführt, dafür härter.
Außerhalb von EssyLink gibt es keine Möglichkeit, die Ambientebeleuchtung zu deaktivieren.
Wie der Talisman Ph2 diesbezüglich bestückt ist, kann ich nicht beantworten.
Liebe Grüße
Udo