Beiträge von ny.newyork

Hallo Mukki,

In Anbetracht Mercedes und Bus bist Du Wandlersutomaten gewohnt. Beim Anfahren haben die entsprechenden Schlupf, daher auch Drehmoment verstärkende Wirkung. Damit kann man sehr sanft anfahren. Beim Lösen des Bremspedals gibt es eine gute Kriechfunktion, die man mit der Bremse sehr gut dosieren kann.

Beim Direktschaltgetriebe stellt eine im Öl laufende Lamellenkupplung den Kraftschluss her. Die Kriechfunktion wird durch Schleifen der Kupplung simuliert.

Mir fällt auf, dass bei der neuesten Version die Anfahrkupplung nun mit mehr Schlupf Arbeiter und die Motordrehzahl erhöht wurde. Möglicherweise wurde beim Getriebeupdate das Motorsteuergerät nicht entsprechend angepasst.

Gerade in Multi-Sense Comfort und Eco sollte das Anfahren besonders weich erfolgen. Bei Sport wird der Schaltvorgang schneller ausgeführt, dafür härter.

Außerhalb von EssyLink gibt es keine Möglichkeit, die Ambientebeleuchtung zu deaktivieren.
    Wie der Talisman Ph2 diesbezüglich bestückt ist, kann ich nicht beantworten.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Gdag,

nur das AGR wechseln, der AGR-Kühler ist ja schon neu.

Wenn der Fehler nach einer Zeitlang fahren und nach einem Neustart wieder verschwunden ist, dürfte die Fehlermeldung durch Unterspannung im System entstanden sein. Bleibt der Fehler, was ich für höchstwahrscheinlich halte, kann es für mich nur das AGR sein. Definitiv festgestellt werden kann es natürlich erst nach Auslesen des Fehlerspeichers.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

was spricht dagegen, dass der Talisman bei Lada weitergebaut wird. Es gibt viele Länder, da pfeift man auf den Elektroautowahn und die Abgasqualität spielt auch keine Rolle. Das Auto ist fertig entwickelt und daher kostengünstig. Die Produktionsanlagen müssen nur verlegt werden. Vielleicht leben dann Espace und Scenic als Lada weiter?

Liebe Grüße

Udo