Beiträge von ny.newyork

    Hallo Renault user,


    Mit Deinem ausführlichen Bericht hast Du vollkommen recht. Mitarbeiter in vielen Markenwerkstätten sind zeitlich getaktet. Da bleibt keine Luft zum Nachdenken, ein Problem in Ruhe und ohne Zeitdruck zu lösen.

    Die gesetzliche Gewährleistung auf Reparaturen hat zu Folge, dass Bauteile nicht mehr repariert, sondern nur noch ausgetauscht werden. Bei Reparatur ist die Gefahr, dass die Werkstatt auf den Kosten sitzen bleibt. Bei Austausch eines Bauteils greift die Ersatzteilgarantie des Herstellers.


    Dass die Ersatzteile teuer sind, hängt auch damit zusammen, dass der Fahrzeughersteller damit kräftig Geld verdient. Der Hersteller und die Werkstatt müssen von der Marge auch bisschen was abbekommen.


    Aber zum Glück, es gibt sie noch, die guten Werkstätten, die sich einem Problem annehmen und dieses auch lösen....


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    wegen dem 5G-Ausbau soll um Kapazitäten zu schaffen, das GSM-Netz abgeschaltet werden. Im RFA-Forum habe ich das vernommen:


    https://www.zdf.de/nachrichten/digitales/3g-mobilfunknetz-abschaltung-2021-100.html#%3A~%3Atext=2021+wird+der+3G-Mobilfunkstandard+schrittweise+abgeschafft.&text=Immer+weniger+Menschen+nutzen+das%2CWert+noch+bei+fünf+Prozent


    Das bedeutet, dass in unseren R-Link2-Fahrzeugen TomTom Traffic möglicherweise nicht mehr empfangen werden könnte, da das Multimedia-Tool in R-Link2-Fahrzeugen im GSM-Netz eingebucht wird. Ob diese Module G4-fähig, zumindest in neueren Fahrzeugen, sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Hier ein E-Mailverkehr mit dem Multimedia-Beauftragten von Renault Austria zu diesem Thema im Juni 2020:


    Sehr geehrter Herr B.,

    Ich habe gelesen, dass zu Gunsten 5G die älteren Netze 2G und 3G abgedreht werden. Schweiz wird das voraussichtlich Ende 2020 vornehmen.

    Wie wird gewährleistet, dass in Fahrzeugen mit R-Link2, die nicht über 4G kommunizieren, weiterhin Daten von TomTom Traffic empfangen können?

    Mit freundlichen Grüßen

    Udo H.“


    Antwort:


    „Sehr geehrter Herr H.,

    Ich habe bei der Zentrale nachgefragt.

    Das Thema ist noch in Besprechung bei der Qualitätsabteilung in Paris.

    Eine Antwort wird per Kundenkommunikation erfolgen, wenn das Enddatum vom 2G/3G bekannt sein wird.

    Mit freundlichen Grüßen

    P. B.“


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo traktorbi,


    Das was Du meinst mit dem Stottern beim Anfahren dürfte eine rupfende Anfahrkupplung sein.

    Wäre ich der Werkstattmeister würde ich das Getriebeöl ablassen und das Öl auf Abrieb prüfen und die Kupplungen neu kalibrieren. Tritt das nach dem Getriebeölwechsel und Kalibrieren immer noch auf, die Kupplungen austauschen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Grubi,


    wie Jens bereits angemerkt hatte, ohne genaue Angaben über Dein Fahrzeug kann sich niemand ein Bild machen.


    Mein Espace mit dem 6TCD450 fährt sanft und sauber an, die Schaltvorgänge sind sauber und ruckfrei, man kann sagen unspürbar. Auch das 7TCD300 im Captur 2 arbeitet sauber und auch da sind die Schaltvorgänge nicht zu spüren.


    Liebe Grüße

    Udo