Hallo DD1HWK,
es gibt aber RFC und RFD Phase 1 Modelle, wo die Kupplung und die Motorelektronik nicht harmonieren.
Liebe Grüße
Udo
Hallo DD1HWK,
es gibt aber RFC und RFD Phase 1 Modelle, wo die Kupplung und die Motorelektronik nicht harmonieren.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Robin,
im September 2020 hatte ich ab der Schweizer Grenze Richtung Zürich, im Raum Zürich und in der Zentralschweiz kein TomTom Traffic. Erst im Tessin hatte TomTom Traffic wieder funktioniert.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
mein fabriksneuer Captur hatte vor Auslieferung ein Service erhalten, hier die abgespeicherten Arbeiten:
D56EB430-BEA4-458A-8F8B-50F13C01F5E0.jpeg
Wie schon erwähnt, ein Getriebeölwechsel ist angebracht.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Renault user,
Mit Deinem ausführlichen Bericht hast Du vollkommen recht. Mitarbeiter in vielen Markenwerkstätten sind zeitlich getaktet. Da bleibt keine Luft zum Nachdenken, ein Problem in Ruhe und ohne Zeitdruck zu lösen.
Die gesetzliche Gewährleistung auf Reparaturen hat zu Folge, dass Bauteile nicht mehr repariert, sondern nur noch ausgetauscht werden. Bei Reparatur ist die Gefahr, dass die Werkstatt auf den Kosten sitzen bleibt. Bei Austausch eines Bauteils greift die Ersatzteilgarantie des Herstellers.
Dass die Ersatzteile teuer sind, hängt auch damit zusammen, dass der Fahrzeughersteller damit kräftig Geld verdient. Der Hersteller und die Werkstatt müssen von der Marge auch bisschen was abbekommen.
Aber zum Glück, es gibt sie noch, die guten Werkstätten, die sich einem Problem annehmen und dieses auch lösen....
Liebe Grüße
Udo
Hallo Jens,
ich kann mich nicht mehr daran erinnern, über dieses Thema hier schon diskutiert zu haben...
Liebe Grüße
Udo
Hallo traktorbi,
das ist sehr traurig. Der RFD ist nur so gut, wie die Qualität der Werkstatt ist. Das trifft nicht nur auf den RFD, das trifft auf alle Fahrzeuge zu.
Es tut mir sehr leid, dass Du nicht, so wie einige hier und auch ich, eine sehr gute Werkstatt haben.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
wegen dem 5G-Ausbau soll um Kapazitäten zu schaffen, das GSM-Netz abgeschaltet werden. Im RFA-Forum habe ich das vernommen:
Das bedeutet, dass in unseren R-Link2-Fahrzeugen TomTom Traffic möglicherweise nicht mehr empfangen werden könnte, da das Multimedia-Tool in R-Link2-Fahrzeugen im GSM-Netz eingebucht wird. Ob diese Module G4-fähig, zumindest in neueren Fahrzeugen, sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
Hier ein E-Mailverkehr mit dem Multimedia-Beauftragten von Renault Austria zu diesem Thema im Juni 2020:
„Sehr geehrter Herr B.,
Ich habe gelesen, dass zu Gunsten 5G die älteren Netze 2G und 3G abgedreht werden. Schweiz wird das voraussichtlich Ende 2020 vornehmen.
Wie wird gewährleistet, dass in Fahrzeugen mit R-Link2, die nicht über 4G kommunizieren, weiterhin Daten von TomTom Traffic empfangen können?
Mit freundlichen Grüßen
Udo H.“
Antwort:
„Sehr geehrter Herr H.,
Ich habe bei der Zentrale nachgefragt.
Das Thema ist noch in Besprechung bei der Qualitätsabteilung in Paris.
Eine Antwort wird per Kundenkommunikation erfolgen, wenn das Enddatum vom 2G/3G bekannt sein wird.
Mit freundlichen Grüßen
P. B.“
Liebe Grüße
Udo
Hallo traktorbi,
Das was Du meinst mit dem Stottern beim Anfahren dürfte eine rupfende Anfahrkupplung sein.
Wäre ich der Werkstattmeister würde ich das Getriebeöl ablassen und das Öl auf Abrieb prüfen und die Kupplungen neu kalibrieren. Tritt das nach dem Getriebeölwechsel und Kalibrieren immer noch auf, die Kupplungen austauschen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Grubi,
wie Jens bereits angemerkt hatte, ohne genaue Angaben über Dein Fahrzeug kann sich niemand ein Bild machen.
Mein Espace mit dem 6TCD450 fährt sanft und sauber an, die Schaltvorgänge sind sauber und ruckfrei, man kann sagen unspürbar. Auch das 7TCD300 im Captur 2 arbeitet sauber und auch da sind die Schaltvorgänge nicht zu spüren.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Jens,
das müsste man testen, indem man vor und nach einer Langstrecke den Fremdanteil im Motoröl ausliest.
Liebe Grüße
Udo