Beiträge von ny.newyork

    Hallo Manuel,


    es gibt im RFC-Bereich der Espace-Freunde wieder die Diskussion mit der Berganfahrhilfe. Marcel hatte seinen RFC Baujahr 2019 deshalb gewandelt. Er wohnt in Stuttgart und muss permanent in Steigungen und Gefällen ein- und ausparken. Das Problem ist, dass die Berganfahrhilfe das Fahrzeug nicht festhält, wenn die Lenkung betätigt bzw. der Gang von D auf R bzw. von R auf D gewechselt wird. Der 225-PS-Benziner ist berüchtigt, dass er kein Gas annimmt und dann satzartig vor- oder zurückschießt. Marcel hatte immer das Problem, das vordere oder hintere Fahrzeug zu beschädigen. Dem RFC der Phase 2 wird dieses Verhalten ebenfalls unterstellt. Der ist aber baugleich mit dem RFD. Den RFC Ph2, den ich getestet hatte, hatte das Problem nicht. Der neue RFC von Frank hat das Problem mit der Berganfahrhilfe. Ich meine nicht die eingeschalte Autohold-Funktion, nur die Berganfahrhilfe, wo mit der Betriebsbremse das Fahrzeug in einer Steigung oder in einem Gefälle von der Betriebsbremse festgehalten wird, bis man Gas gibt bzw. längstens bis 10 Sekunden.

    Es gibt kaum RFC Ph2, aber schon einige RFD Ph2.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Timo,


    wie exakt hält die Berganfahrhilfe? Im RFC-Bereich gibt es auch bei Phase 2 diesbezüglich Problemfahrzeuge.


    Ich möchte Dich ersuchen, zu testen, wenn das Fahrzeug auf einer Steigung angehalten wird, ob dieses von der Betriebsbremse mind. 10 Sekunden festgehalten wird, wenn der Fuß vom Bremspedal genommen wird, auch wenn das Lenkrad eingeschlagen wird? Lösen darf sich die erst, beim Anfahren oder spätestens nach 10 Sekunden Stehdauer.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo MAN Schrauber,


    das ist wegen dem Warnton für die Geschwindigkeitsüberschreitung. Da ist in den Einstellungen der Ton dafür auf Null.


    Menü - System - Lautstärke


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo James,


    die Karten 2019.12 sind die neuesten für R-Link2. Nachdem in Deutschland die Blitzerwarnung verboten ist, dürfte das in Deutschland im Kartenmaterial deaktiviert worden sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Thomas,


    ja, Phase 2 ist für mich eine massive Verbesserung. Ich war bei der Testfahrt auch vom Espace Phase 2 sehr begeistert. Aufgefallen ist mir, dass dieser gegenüber meinem noch leiser geworden ist.


    Viel Freude mit Deinem neuen RFD Ph2! Er sieht wunderschön aus.


    Liebe Grüße

    Udo