Beiträge von ny.newyork

Hallo Simon,

eigentlich sollten sich alle Steuergeräte entsprechend von DDT4all aus neu starten lassen.
    Ich würde es mir Abhängen der Batterie versuchen. Meine Meinung ist jedoch, dass, wenn eine umprogrammierte Einstellung nicht dauerhaft gespeichert wird, die entsprechende Hardware fehlt.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Simon,

Du musst die Änderung auch im entsprechenden Steuergerät vornehmen. Jetzt ist das so definiert, dass der Innenspiegel die Ansteuerung erhält. Welches Steuergerät Du ansprechen musst, kann ich leider nicht sagen.
    Es ist aber durchaus möglich, dass auch nur die passende Hardware fehlt.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo,

man muss nach der Auslieferung des Fahrzeugs im Fahrzeug die App „R-Link-Store“ einmal öffnen. Das löst den Download und die Installation von „Notifikations“ (Push-Services) und der App „Benutzerprofile“ aus.
    Unterbleibt das, passiert das irgendwann...

Leider wissen das sehr viele Händler und Werkstätten nicht.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo rtg,

Wenn ein Fahrzeug mit R-Link2 ausgeliefert wird, sollte das Fahrzeug am Server angemeldet werden. Danach sollte im Fahrzeug die App R-Link-Store geöffnet werden, damit die Notifikationen und die App „Benutzerprofile“ geladen und installiert werden.
    Alternativ wird das mit Abgleich des Datenträgers im Fahrzeug mit der R-Link-Toolbox am PC auf den Datenträger geladen, wird der im Fahrzeug dann gesteckt, die fehlende Software installiert.
    Fehlt die App Benutzerprofile, ist es nicht möglich, persönliche Einstellungen des Profils dauerhaft zu speichern. Wird auf ein anderes Profil gewechselt und wieder auf das ursprüngliche zurückgewechselt, sind die persönlichen Einstellungen verschwunden.
    Damit das persönliche Profil vor Verstellen geschützt ist, kann man das mit einem vierstelligen PIN sichern und mit dem Mobiltelefon verknüpfen. Das heißt, nur wenn das dem Profil zugeteilte Mobiltelefon aktiv ist, lässt sich eine Änderung im Priöofil speichern.
    Die Sechs Benutzerprofile werden auf einen Renaultserver übertragen.
    Würde es zu einem Radiotausch kommen, wäre R-Link wieder im Auslieferungszustand. Es muss wieder im Fahrzeug der R-Link-Store einmal geöffnet werden, damit die Notifikations und die App Benutzerprofile installiert werden. Nach dieser Installation sind alle Einstellungen wieder verfügbar. Auch die der elektrischen Sitze und der Spiegel. Das Adressbuch und die Favoriten des Navi’s werden aber nicht im Profil gespeichert! Die gehen auch mit jedem Kartenupdate verloren.

Entstehen durch Unterspannung Fehler im R-Link, könnten die im Profilspeicher hinterlegt und auch auf den Server übertragen werden. R-Slink hat die Eigenheit, von. Zeit zu Zeit die Profildaten vom Server ins Fahrzeug zurückzuschreiben. So könnten Fehler immer wieder zurück kehren. Dahingehend hatte ich im Jahr 2017 Beweise erbracht.

Liebe Grüße
    Udo