Hallo,
v e r e i n f a c h t ausgedrückt wird die Batterie nur im Schiebebetrieb geladen.
ESM, Energy Smart System hat den Sinn, den CO2-Ausstoß vor allem beim NEFZ-Abgas-Prüfmodus zu reduzieren. Das erreicht man mitunter auch, dass der Generator so wenig Energie wie möglich zum Aufladen der Batterie benötigt. Im Schiebebetrieb wird die Batterie mit bis zu 14,9 Volt aufgeladen. Im Lastbetrieb wird die Systemspannung gehalten. Dieses System lädt die Batterie so weit auf, dass der Startstrom für einen Kaltstart ausreicht. Ist ein zweiter Startversuch nötig, sinkt unmittelbar nach dem Kaltstart die Systemspannung kurzzeitig so weit ab, dass Steuergeräte durch Unterspannung fehlerhaft arbeiten und sogar abstürzen können.
Das sind meine Erfahrungswerte
Donnerstag habe ich die nun dritte Batterie erhalten. Seit einiger Zeit hat auch bei höherer Außentemperatur nach dem Motorstart die Ambientebeleuchtung geblinkt. Immer wieder ist der Fahrersitz nicht in Position gefahren. Letzte Woche ist mein Profil gelöscht gewesen. Am Donnerstag hat das HUD kein Bild projeziert. Der Tiefton der Hupe ist ausgefallen.
Clip hatte keinen Batteriefehler angezeigt, aber die Kapazität war nach 33 Kilometer Fahrt statt 720 Ah nur noch 660 Ah. Seit Austausch der Batterie ist alles wieder in Ordnung. Das am Server gespeicherte Profil (nur RFC) wurde mittlerweile ins Fahrzeug zurückgeladen.
Rechnung habe ich noch keine, die Batterie wird entweder über die Ersatzteilgarantie oder über Kulanz mit Eigenleistung (wiederum neue zweijährige Ersatzteilgarantie) abgerechnet.
Liebe Grüße
Udo