Beiträge von ny.newyork

Hallo,

die installierte Kartenversion kann man im R-Link wie folgt abfragen:

R-Link2-Software-Versionen 2 und 3:

Menü - Navigation - Karten - Kontextmenü - Version

ab R-Link2-Softwsreversion 7:

Menü - Navigation - Karten - NAV - Kontextmenü - Version

Er gibt den „Bankinhalt“ und den „Sonstigen Inhalt“. Im Sonstigen Inhalt in der Regel sind mehrere Versionen angeführt, die späteste ist die aktuellste. Ist da im Text „2019.6“ enthalten, ist die neueste Karte installiert und wine Neuinstallation der gleichen, immer noch zum Download angebotenen, Version reagiert das System einfach nicht.

Früher, bis einschließlich Karten 2018.12, konnte man die Karten auch tausendmal neu installieren.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo,

meine 235/55 R 19 Dunlop ab Werk hatten vier Sommer und 50.000 Kilometer gehalten, trotz 1,8 Tonnen Leergewicht.
    Die Winterreifen von Michelin haben nach vier Winter und ebenfalls rund 50.000 Kilometer noch 4 mm Profil. Für Österreich an der Mindestgrenze, die müssen getauscht werden.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass nach exakt 30 Minuten Fahrt die Innenraumtemperatur absinkt. Ab diesem Zeitpunkt baut nämlich der geregelte Klimakompressor Druck auf, ohne dass im Display angezeigt wird, dass der Klimakompressor aktiv wäre. Die Klimaleitungen, die um den Kühlwasserbehälter geführt sind, sind eiskalt. Meine Vermutung ist, dieses Szenario dürfte die Temperaturregelung nicht erfassen, deshalb der Temperaturabfall. Die Ursache für dieses Phänomen habe ich noch nicht gefunden.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo CosmosBlau,

ich hatte im Jahr 2017 den Nachweis erbracht, dass durch Spannungsabfall beim Kaltstart R-Link in Mitleidenschaft gezogen werden kann, sodass Störungen im CAN-Bus die Folge sind und das Klimasteuergerät mit falschen Werten versorgt werden.

Versuche einen R-Link-Reset - den Aus/Ein-Schalter so lange gedrückt halten, bis das Zentraldisplay ganz schwarz geworden ist.

Wie verhält sich die Klimasteuerung, solange R-Link nicht hochgefahren ist?

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Hartmut,

bei einem Diesel können Aussetzer durch Probleme bei der Kraftstoffversorgung oder mit der Luftversorgung entstehen. In erster Linie würde ich den Kraftstofffilter wechseln. So wie "Renault user" es vorschlägt würde ich dann die Bauteile der Kraftstoffversorgung prüfen, dann alle Bauteile des Luftansaugsystems.

Liebe Grüße
    Udo