Beiträge von ny.newyork

    Hallo Jens,


    Es ist eine nackte Tatsache. NOx-Reduktion ohne AdBlue bedeutet hohe AGR-Rate und oft Partikelfilter abbrennen.


    Fahrzeuge mit Harnstoffeinspritzung haben wiederum andere Schwachstellen wie kristallisieren des Harnstoffes oder Probleme mit der Beheizung des Systems im Winter.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Marcel,


    mich fahre einen der allerersten RFC mit dem 1,6-Liter-160-PS-Diesel. Der Öl leckende Deckel vom Kettenkasten ist in der Regel bereits ausgetauscht worden. Probleme könnte es mit dem AGR und dem AGR-Kühler geben. Dieser Motor hat die NOx-Werte um das 11-fache überschritten. Durch Softwareupdates wurde das Motorsteuergerät und Getriebesteuergerät umprogrammiert. Die AGR-Rate wurde erhöht, wodurch mehr Ruß und daher dieser öfter abgebrannt werden muss.
    Beim Abbrennen des Partikelfilters wird fetter eingespritzt. Das bewirkt, dass unverbrannter Kraftstoff in das Motoröl gelangt.
    Ich empfehle, ausschließlich die teure Dieselqualität zu tanken, damit der unverbrannte Kraftstoff im Motoröl bei hoher Temperatur verdampft. Der normale Diesel verbleibt im Motoröl.
    Wichtig ist, dass das Motoröl und der Ölfilter spätestens nach 15.000 Kilometer gewechselt wird. Das bewahrt die Steuerkette vor Verschleiß. Auch rate ich, den Luftfilter auch immer dann austauschen zu lassen. Ansaugluftmangel bedeutet verkoktes AGR. Der Motor benötigt 6,8 Liter Motoröl. Die Differenz zwischen Minimum und Maximum beträgt zwei Liter.
    Kontrolliere regelmäßig den Ölstand und auch den Kühlwasserstand! Es gibt vermehrt Fälle, wo der Motorblock gerissen ist. Renault ist dieses Problem bekannt.
    Wenn Du viel Kurzstrecke fährst, solltest Du den Motor vor allem im Winter regelmäßig schön warm fahren, damit überhaupt die Bedingungen für das Abbrennen des Partikelfilters eintreten und der Ruß abgebrannt wird. Den Abbrennvorgang bemerkt man an einem viel höheren Schaltpunkt des Getriebes und am höheren Momentanverbrauch. Start/Stop wird an einer Kreuzung nicht aktiviert. Es ist ratsam, den Abbrennvorgang nicht zu unterbrechen und lieber eine Runde weiter zu fahren.
    Wird der aktive Abbrennvorgang durch Abstellen des Motors unterbrochen, läuft der Kühlerventilator zehn Minuten lang.


    Ich bin mit meinem Fahrzeug sehr zufrieden. In fünf Jahren bin ich 102.000 Kilometer gefahren. Der Motor läuft leise, ist kraftvoll und sehr sparsam. Der jemals erreichte Mindestverbraich war 4,1 Liter auf 100 Kilometer, der absolute Höchstverbrauch 9 Liter auf 100 Kilometer. Im normalen Fahrbetrieb liegt der Verbrauch zwischen 5,8 und 6,5 Liter. Für ein 1,8-Tonnen-Gefährt finde ich das wenig.


    Die letzten 25.000 Kilometer ist mir ein Ölverbrauch von zwei Litern auf 10.000 Kilometer aufgefallen. Als Ursache sehe ich einerseits die auf wenig Reibung ausgelegten Ölabstreifringe und das durch Softwareupdate viel öftere Abbrennen des Partikelfilters. Möglicherweise sind Verkokungen an den Ölabstreifringen die Ursache.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Zitronenfalter,


    In Renault-Werkstätten wird zur Diagnose „Clip“ eingesetzt. Dieses System erfordert für RF-Fahrzeuge für bestimmte Funktionen eine aktive Serververbindung. Es besteht keine Möglichkeit, vorgegebene Funktionen zu umgehen. Zum Beispiel Tagfahrlicht hinten (sofern nicht serienmäßig vorhanden) lässt sich damit nicht aktivieren.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    Auch durch Aktivieren des erleichterten Einstiegs mit DDT4all wird sich die Position des Beifahrersitzes NICHT speichern lassen!


    Auch in der ersten Betriebsanleitung des RFCs war diese Funtion beschrieben. Bei der R-Link2aSoftwareversion 1 wurde das sogar noch angezeigt aber war nicht aktiv.


    Hier ein Video von Chriss, der den erleichterten Einstieg mit DDT4all aktiviert hat:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich möchte noch darauf aufmerksam machen, dass der erleichterte Einstieg für den Beifahrer wegen dem Stromverbrauch und damit verbundenen Problemen mit Unterspannung und Abstürzen von Steuergeräten anlässlich von Kaltstarts nicht in die Serie kam.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo tc255,


    die Information hat er vom Importeur. Seine Information habe ich vor 14 Tagen erhalten.
    Wenn der Liefertermin für Deinen bereits der 28.10. ist, würde das bedeuten, dass die Verzögerung bei Bestellung von eCall jetzt nicht mehr besteht.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    das Problem ist, dass die Kunststoffdeckel unten keine Abrisskante haben. So läuft dann das abrinnende Wasser beim Öffnen die glatte Fläche hinab und kann dann auf einem runtertropfen.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo tc255,


    Der Verkäufer hat mich informiert, dass bei Bestellung von eCall zwei Monate Verzögerung bestehen, darum hat er seinen RFC ohne bestellt. Der prognostizierte Liefertermin ist Anfang Oktober.


    Liebe Grüße
    Udo