Beiträge von ny.newyork

    Hallo rtg,


    Der Desodorierungszyklus ist eine Funktion, die bei aktiver Umluftautomatik die Innenraumluft austauscht. Diese Funktion ist nur für paar Minuten aktiv und muß immer wieder neu aktiviert werden, wenn das gewünscht wird!
    Der Sinn der Umluftautomatik ist, dass bei schlechter Außenluft automatisch auf Umluft geschaltet wird. Da kann, wenn dieser Zustand zu lange anhält, wegen fehlender Außenluft der Sauerstoffgehalt im Innenraum zu niedrig werden. Zum Lüften benötigt man dann den Desodorierungszyklus.


    Wenn schon nachweislich Fehlermeldungen über zu geringe Systemspannung im Fehlerspeicher stehen, trotz neuer Batterie, gibt es dafür eine Ursache. Da ist es wohl naheliegend, diese zu suchen und zu analysieren.


    Leider sehe ich immer wieder, dass Werkstattmitarbeiter mit der Technik der Fahrzeuge überfordert sind.


    Ich verstehe die Zuständigen beim Importeur. Ein Fahrzeug mit vermutlich sicherheitsrelevanten Fehlern herauszugeben, kann im Falle des Falles für den Fahrzeughersteller zu Produkthaftungsproblemen führen.
    Ich habe da selbst Erfahrung mit dem Problem „abfliegende Motorhaube“. Mein Fahrzeug ist im Jahr 2017 vor meinem Urlaub in der Werkstatt gesperrt worden. Vom Importeur hätte ich für die Urlaubsfahrt einen RFC zur Verfügung gestellt bekommen. Letztendlich hat Renault Austria mein Fahrzeug freigegeben, aber mit der Auflage, nicht schneller als 140 km/h zu fahren. Das ist in Österreich und Italien eh nicht ratsam, schon gar nicht in Italien.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo DerNeue,


    solche Fehler sind nicht im Fehlerspeicher.


    Meine Erfahrung ist, dass es manchmal nötig ist, mehrere R-Link-Resets hintereinander durchzuführen, dass ein Fehler wieder verschwunden ist, konkret bei meinem, Ausfall Tiefton der Hupe.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo rtg,


    der Talisman ist grundsätzlich kein problematisches Fahrzeug im Sinne Sicherheit.


    Wenn die Spannungsprobleme NACH dem Batterietausch immer noch vorhanden sind, ist ein Fehler im EMS = Energiemanagement. Mein Wissensstand ist, dass es Softwareupdates dahingehend gibt. Es kann auch an einem Kurzschluss in einem System liegen, der zu erhöhtem Stromverbrauch führt.


    Die Luftqualitätsanzeige funktioniert nur, wenn das Lüftungssystem auf Umluftautomatik gestellt ist. Könntest Du die unabsichtlich abgeschaltet haben? Defrost führt zur Abschaltung.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo DerNeue,


    Die Systeme sind so programmiert, dass die effektivste Klimatisierung auf AUTO funktioniert. Da wird der Kompressor und die Luftverteilung gemäß Anforderung automatisch gesteuert.


    Das Fahrzeug ist mit einem geregelten Kompressor ausgestattet, der entsprechend verbrauchsgünstig mitläuft.


    Wie bereits erwähnt, kann der Kompressor trotz ausgeschaltetem Kompressor mitlaufen.


    Ich rate Dir, gleich mal die Batterie für mindestens 10 Minuten abzuklemmen, damit alle Steuergeräte komplett ohne Strom sind und beim Anklemmen sauber starten können.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo DerNeue,


    Leider sehe ich nicht, welches Modell aus welchem Baujahr Du fährst und welche R-Link-Softwareversion ich ableiten kann.


    Dein beschriebenes Problem kann mit einer Störung im CAN-Bus-System zusammenhängen.
    Ich habe in meinem beobachtet, dass der Kompressor auch bei ausgeschalteter Klimaanlage läuft. Der Unterschied zwischen rechts und links erscheint mir bedingt durch diese Störung.


    Liebe Grüße
    Udo


    P.S. schön würde es, wenn Du die Fahrzeugdaten in die Signatur schreiben würdest.

    Hallo Jens,


    das funktioniert so nicht im RFC. So schnell kann man gar nicht reagieren, das Getriebe und die Feststellbremse gleichzeitig zu entsperren.


    Der RFC hat einen elektronischen Wählhebel. Egal, was man auswählt, Motor aus sperrt das Getriebe.


    Außerdem tu ich mir diesen Stress gar nicht an. Der Motor bleibt an, egal was der Betreiber verlangt. Wenn ihm das nicht passt, muß er mich rausfahren lassen, was sicher nicht möglich sein wird, wenn hinten eine Fahrzeugschlange wartet.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo DD1HWK,


    im Jahr 2017 habe ich in der Werkstatt nachgewiesen, dass bei einer defekten Batterie zum Zeitpunkt des Kaltstarts die Systemspannung so weit absackt, dass Steuergeräte abgestürzt sind. Diese Unterspannung ist nur einen kurzen Moment lang bevor die Lichtmaschine die nötige Spannung liefert. Ein Blinken der Ambientebeleuchtung ist ein Zeichen, dass die Batterie zu wenig Strom liefert.


    Auch habe ich bewiesen, dass einzelne Bauteile im Bussystem temporär ausgefallen sind. Zum Beispiel der Tiefton der Hupe, das Tagfahrlicht, der Heckscheibenwischer hatte im ausgeschalteten Zustand gewischt, die Blinker schnell geblinkt, als wäre eine Glühlampe ausgefallen. Die Klimaanlage hat bei über 30 Grad Außentemperatur geheizt, je höher das Heizgebläse gestellt wurde, desto wärmer wurde die Ausströmtemperatur im Innenraum.
    Der Klimafehler war sogar im Profilspeicher abgelegt und auf den Konfigurationsserver übertragen (nur RFC) worden und wurde immer wieder ins Fahrzeug zurückgeladen.


    Durch Abklemmen der Batterie für 10 Minuten oder einem R-Link-Reset waren diese Fehler verschwunden.


    Liebe Grüße
    Udo