Hallo rtg,
Der Desodorierungszyklus ist eine Funktion, die bei aktiver Umluftautomatik die Innenraumluft austauscht. Diese Funktion ist nur für paar Minuten aktiv und muß immer wieder neu aktiviert werden, wenn das gewünscht wird!
Der Sinn der Umluftautomatik ist, dass bei schlechter Außenluft automatisch auf Umluft geschaltet wird. Da kann, wenn dieser Zustand zu lange anhält, wegen fehlender Außenluft der Sauerstoffgehalt im Innenraum zu niedrig werden. Zum Lüften benötigt man dann den Desodorierungszyklus.
Wenn schon nachweislich Fehlermeldungen über zu geringe Systemspannung im Fehlerspeicher stehen, trotz neuer Batterie, gibt es dafür eine Ursache. Da ist es wohl naheliegend, diese zu suchen und zu analysieren.
Leider sehe ich immer wieder, dass Werkstattmitarbeiter mit der Technik der Fahrzeuge überfordert sind.
Ich verstehe die Zuständigen beim Importeur. Ein Fahrzeug mit vermutlich sicherheitsrelevanten Fehlern herauszugeben, kann im Falle des Falles für den Fahrzeughersteller zu Produkthaftungsproblemen führen.
Ich habe da selbst Erfahrung mit dem Problem „abfliegende Motorhaube“. Mein Fahrzeug ist im Jahr 2017 vor meinem Urlaub in der Werkstatt gesperrt worden. Vom Importeur hätte ich für die Urlaubsfahrt einen RFC zur Verfügung gestellt bekommen. Letztendlich hat Renault Austria mein Fahrzeug freigegeben, aber mit der Auflage, nicht schneller als 140 km/h zu fahren. Das ist in Österreich und Italien eh nicht ratsam, schon gar nicht in Italien.
Liebe Grüße
Udo