Hallo Flori,
mich bin überzeugt davon, dass die Werkstatt das hinbekommt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Flori,
mich bin überzeugt davon, dass die Werkstatt das hinbekommt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Jens,
wenn ich in Deutschland 180 km/h fahre, muß ich oft stark abbremsen um dann wieder zu beschleunigen. Fahre ich so regelmässig, würde ich das auch nicht schaffen, weil da die Bremsen schon stark verschleißen. In so eine Situation komme ich in Österreich kaum.
Liebe Grüße
Udo
Hallo TalismanGT,
min Grenzsituationen könnte das Fahrzeug ausbrechen. Bei einer Gewichtskontrolle wird es wohl eine Strafzahlung geben.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Zanda,
ich denke, Du meinst das Expansionsventil?
Wenn es das Ersatzteil nicht gibt, fahre doch zu einem Klimaspezialisten und frag dort, was machbar ist.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Jens,
In Salzburg Stadt fahre ich nicht täglich auf einen Berg. Beim bergab Fahren, muss man nicht ständig bremsen. Auf der Autobahn im Umkreis der Stadt sind meisten nur 80 oder 100 erlaubt. Wenn ich ins Innergebirge fahre, sind auch nur 130 drinnen. Erwischt zu werden beim zu schnell Fahren ist mir zu teuer. In Deutschland fahre ich selten und wenn, ist auch kein Volldampf möglich. Ewig lang gibt es meist eine 120er-Beschränkung. Darf man endlich Gas geben, lässt es die Verkehrslage meist gar nicht zu.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Flori,
das neue Radio wurde mit für den RFD = Talisman vorinstallierter Software geliefert und eingebaut.
Jene RFD, die seit Softwareversion 8 ausgeliefert werden, haben aber zwei Mikrofone. Somit kann das alte Mikrofon nicht funktionieren, da R-Link das alte Mikrofon gar nicht erkennt, weil das erwartete nicht vorhanden ist.
Somit ist es erforderlich, dass dem R-Link gesagt wird, dass es ein altes Mikrofon ansteuern muss.
Darum muss auch nach einem Radiotausch dieses „initialisiert“ werden. So nennt Renault den Vorgang, mit Clip, das ist das Werkstatt-EDV-System, das Fahrzeug mit dem Renault-Konfigurationsserver zu verbinden.
Im Konfigurationsserver sind alle Ausstattungsdetails des Fahrzeugs eingetragen. Bei diesem Abgleichprozess werden alle Einstellungen im R-Link so gesetzt, dass alle Bauteile von System erkannt werden und korrekt funktionieren können.
Während dieser Initialisierung werden Android Auto und Apple CarPlay wieder ausgeschaltet, denn gemäß Konfigurationsserver ist das Fahrzeug damit nicht ausgestattet.
Der Server sagt, alles, was nicht ab Werk vorhanden ist, darf nicht funktionieren. Ausgenommen davon sind eine Anhängerkupplung, Alarmanlage und eine Standheizung.
Android Auto und Apple CarPlay lassen sich mit dem Werkstattsystem NICHT freischalten.
Beim RFC = Espace geht das sogar so weit, dass keine Möglichkeit besteht, in der Werkstatt nachträglich eingabaute Ausstattung, wie zum Beispiel eine Rückfahrkamera, in Funktion zu bringen.
R-Link2 ist seinerzeit so konzipiert worden, dass die Software für alle RF-Fahrzeuge immer die gleiche ist. Das Fahrzeug erhält erst durch Serverabgleich seine Identität. Das heißt, damit erfährt R-Link erst, Du bist ein Talisman mit dieser und jener Ausstattung.
Mit Einführung der Softwareversion 3 ist man von der Striktheit dieses Softwaresystems abgewichen. Es wurde zum Beispiel ein Unterschied zwischen kleinem und großem Radio eingeführt.
Ein Hack ist, Einstellungen im Developer Mode zu verändern. Das Mikrofon lässt sich ganz sicher damit richtig konfigurieren. Nur muss man genau wissen, wo und was.
Eine Alternative ist die Software DDT4all. Damit lässt sich nicht nur R-Link umprogrammieren, auch ziemlich alle Steuergeräte.
Liebe Grüße
Udo
P.S. In meinem Alter spielt das keine Rolle mehr...
Hallo Jacky,
wir tun uns leichter, wenn Du Deine Fahrzeugdetails in die Signatur schreibst.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Flori,
danke für die Rückmeldung, nun weiß ich, dass es bei Softwareversion 9 unbedingt erforderlich ist, im Menü DiagRW weitere Einstellungen vorzunehmen sind. In meiner Anleitung ist der Punkt 3 wohl überflüssig.
In meinem nutze ich weder AA noch CP. Ich verbinde das Handy lieber mit Bluetooth, weil ich es in der Hosentasche belasse.
Nach dem Werkstattbesuch, wo das Radio initialisiert werden sollte (damit das Mikrofon mit der Softwareversion 9 kommuniziert), wirst Du wohl alle Einstellungen wiederholen müssen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Jens,
fahren will ich auch keinen, den Stress mit dem rechtzeitig laden, komme ich noch zu einer Ladestation und hoffentlich muss ich nicht ewig warten, dass ich laden kann, interessiert mich nicht.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Jens,
die ersten Bremsscheiben, die ersten Bremsklötze, vorne wie hinten.
Liebe Grüße
Udo