Hallo Hansi,
AA und CP sind ab KW 15/2017 mit der Softwareversion 3.3.16.94x eingeführt worden.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Hansi,
AA und CP sind ab KW 15/2017 mit der Softwareversion 3.3.16.94x eingeführt worden.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Jens,
und wenn das Produktionsdatum vor KW 15 2018 gewesen ist?
Sieh Dir mal die Fotos genau an, am Bild 13 von 16 kann man es schön erkennen am Symbol für die Kommunikation, das es ab Softwareversion 7 so nicht mehr gibt. Im rechten Bereich links neben dem Telefonsymbol fehlt das Symbol für die Nachrichten.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Hansi,
Garantieleistungen gibt der Autohersteller und diese werden nur in einer Vertragswerkstatt erbracht. Garantie ist eine freiwillige Leistung und da schreibt der Hersteller vor, wo er die erbringt.
Was der Hersteller nicht vorschreiben darf ist, die Garantie davon abhängig zu machen, dass die vorgeschriebene Wartung nur beim Vertragshändler vorgenommen werden darf. Wartungsarbeiten nach Vorschrift des Autoherstellers dürfen auch markenfreie Werkstätten durchführen, ohne dass die Garantie verloren geht.
Auf den Fotos aller drei Fahrzeugen ist es deutlich erkennbar, dass nicht die Softwareversion 7 oder höher installiert ist. Es fehlen die Rahmen um die Symbole auf dem oberen Bildschirmrand.
Die Actis 49605, also das Softwareupdate für R-Link2 kann aber nur eine Renault-Werkstatt durchführen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Jens,
ich habe die originale Einbauanleitungen für den Megane, Scenic und Kadjar. Beim Talisman ist das sicher ähnlich.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Hansi,
alle drei Modelle haben gemäß Fotos noch nicht die Softwareversion 7.0.24.166. Wenn der Verkäufer eine Renault-Vertragswerkstatt ist, würde ich die Bedingung, Update auf Softwareversion 7, stellen. Der 150-PS-Benziner gefällt mir persönlich am besten.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Jens,
der Aufwand für den nachträglichen Einbau ist überschaubar, die Kosten sind sicher höher, als bei Bestellung ab Werk, jedoch der Nutzen, es ist die Originalkamera, die im System integriert ist, steht für mich dafür.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Mister,
die Qualität des Bildes der Rückfahrkamera ist abhängig vom Umgebungslicht, mitunter auch von der Leuchtkraft der Rückfahrscheinwerfer.
Bei schlechten Bildverhältnissen kann das Bild pixelig sein. Trotzdem sind die Umrisses des Fahrzeugs und Hinternisse für mich gut zu erkennen. Verschmutzung der Kameralinse spielt auch eine Rolle.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Robert,
hier ein Foto von der neuen Softwareversion:
http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/t/60393/
Siehe Bericht Nr. 434772, da wurde bestätigt, dass ein Scenic in Deutschland damit ausgeliefert wurde.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Hansi,
wenn es möglich ist, nimm gleich einen IP.
Der 1,6-Liter Diesel hat das ausgereifte und daher unproblematischere Sechsgang-Direktschsltgetriebe. Wichtig ist jedoch, dass der Motor ordentlich gewartet wurde. Besser ist es, das Motoröl und alle Filter schon alle 15.000 Kilometer zu wechseln.
Dieser Motor ist in meinem bereits 93.000 Kilometer gelaufen, das in viereinhalb Jahren. Mein Händler hatte einen 160-PS-Espace mit 180.000 Kilometern zurückbekommen und schnell wieder verkauft. Der fährt immer noch hervorragend.
Wichtig ist, eine gute Werkstatt zu haben, die die Technik versteht. Da gibt es oft Probleme.
Wegen dem EMS (Energy Management System) sollte man immer auf einen guten Ladezustand der Batterie achten. Unterspannung bringt Fehler.
Wichtig ist auch, dass bei dem Fahrzeug des Interesses alle Maßnahmen zur Fehlerbereinigu g und Verbesserungen (Actis und OTS) durchgeführt wurden.
Die R-Link-Softwareversion sollte mindestens den Stand 7.0.24.16x haben. (Menü - System - Systeminformationen)
Liebe Grüße
Udo
Hallo Bubu,
Das wundert mich echt - bei Kater „Fidi“ hat kein Marder eine Chance.
Liebe Grüße
Udo