Beiträge von ny.newyork

Hallo Jens,

und wenn das Produktionsdatum vor KW 15 2018 gewesen ist?

Sieh Dir mal die Fotos genau an, am Bild 13 von 16 kann man es schön erkennen am Symbol für die Kommunikation, das es ab Softwareversion 7 so nicht mehr gibt. Im rechten Bereich links neben dem Telefonsymbol fehlt das Symbol für die Nachrichten.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Hansi,

Garantieleistungen gibt der Autohersteller und diese werden nur in einer Vertragswerkstatt erbracht. Garantie ist eine freiwillige Leistung und da schreibt der Hersteller vor, wo er die erbringt.
    Was der Hersteller nicht vorschreiben darf ist, die Garantie davon abhängig zu machen, dass die vorgeschriebene Wartung nur beim Vertragshändler vorgenommen werden darf. Wartungsarbeiten nach Vorschrift des Autoherstellers dürfen auch markenfreie Werkstätten durchführen, ohne dass die Garantie verloren geht.

Auf den Fotos aller drei Fahrzeugen ist es deutlich erkennbar, dass nicht die Softwareversion 7 oder höher installiert ist. Es fehlen die Rahmen um die Symbole auf dem oberen Bildschirmrand.

Die Actis 49605, also das Softwareupdate für R-Link2 kann aber nur eine Renault-Werkstatt durchführen.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Hansi,

alle drei Modelle haben gemäß Fotos noch nicht die Softwareversion 7.0.24.166. Wenn der Verkäufer eine Renault-Vertragswerkstatt ist, würde ich die Bedingung, Update auf Softwareversion 7, stellen. Der 150-PS-Benziner gefällt mir persönlich am besten.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Hansi,

wenn es möglich ist, nimm gleich einen IP.

Der 1,6-Liter Diesel hat das ausgereifte und daher unproblematischere Sechsgang-Direktschsltgetriebe. Wichtig ist jedoch, dass der Motor ordentlich gewartet wurde. Besser ist es, das Motoröl und alle Filter schon alle 15.000 Kilometer zu wechseln.
    Dieser Motor ist in meinem bereits 93.000 Kilometer gelaufen, das in viereinhalb Jahren. Mein Händler hatte einen 160-PS-Espace mit 180.000 Kilometern zurückbekommen und schnell wieder verkauft. Der fährt immer noch hervorragend.

Wichtig ist, eine gute Werkstatt zu haben, die die Technik versteht. Da gibt es oft Probleme.

Wegen dem EMS (Energy Management System) sollte man immer auf einen guten Ladezustand der Batterie achten. Unterspannung bringt Fehler.

Wichtig ist auch, dass bei dem Fahrzeug des Interesses alle Maßnahmen zur Fehlerbereinigu g und Verbesserungen (Actis und OTS) durchgeführt wurden.
    Die R-Link-Softwareversion sollte mindestens den Stand 7.0.24.16x haben. (Menü - System - Systeminformationen)

Liebe Grüße
    Udo