Hallo,
soweit ich mitbekommen habe, wurden mittlerweile die LEDs modifiziert. Da gibt es kein Flackern mehr im Takt vom Regler.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
soweit ich mitbekommen habe, wurden mittlerweile die LEDs modifiziert. Da gibt es kein Flackern mehr im Takt vom Regler.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
ich habe heute eine Rückmeldung erhalten, dass nach einem Batterietausch und volles Aufladen mit einem Ladegerät die Ambientebeleuchtung nur ganz kurz nach einem Kaltstart am Morgen bei niedriger Außentemperatur geblinkt hatte.
Das hängt mit Battery Cranking (Kaltstartprüfstrom) auch bei ganz neuen Batterien zusammen, wo nach dem Kaltstart bei niedrigen Außentemperaturen die Batteriespannung bzw. auch die Stromstärke kurz einbrechen und der Strom dann vom Generator „durchgeschaltet“ wird. Die Ambientebeleuchtung blinkt in so einem Moment im Rhythmus der gekappten Amplitude des Gleichrichters so lange, bis sich die Batteriespannung wieder stabilisiert hat.
Frequently Asked Battery Questions | GNB Systems
https://www.optimabatteries.com/en-us/experience/2014/01/what-does-cold-cranking-amps-cca-mean
http://www.imag.ch/kaeltepruefstromtabelle.htm
Folgendes ist noch zu diesem Thema interessant:
Liebe Grüße
Udo
Hallo Robert,
wenn Du die Daten von GPS-R-Link hast, die Auflistung da ist fehlerhaft und auch nicht auf dem letzten Stand.
Die neueste R-Link2-Softwareversion ist 9.0.34.61x. Das erste Mal gesichtet am 19.12.2019 bei einem Neuwagen.
Ich bin kein Mitarbeiter von Renault. Ich bin R-Link2-Pionier, ich hatte noch den Vorgänger see Softwareversion 1.4.15.904. Leider habe ich mir diese Softwareversion nicht notiert.
Mit dem Download der Softwareversion 1.4.15.904 habe ich begonnen, alle offiziellen Softwareversionen zu notieren.
Was ich aber nicht notiert hatte, den Talisman hatte es mit einer Softwareversion 2.2.16.xxx gegeben. So einen hatte ich als Ersatzfahrzeug. Die Softwareversion 2.2.15.607 hatte es auch mal gegeben, ist nie in Serie gegangen. Von der habe ich ein Foto. Die Softwareversion 3.2.12.711 war in einem Scenic in Genf installiert. Auch davon habe ich ein Foro. In Serie ging der Scenic dann mit 3.3.15.411 und 3.315.416. Erstmals wurde zwischen kleinem und großem Display unterschieden. Von der 3.3.09.951 und 3.3.15.301 (beide großes Display!) in einem Messefahrzeug habe ich auch ein Foto.
Der Megane RS wurde in Frankfurt mit der Softwareversion 7.0.23.906, großes Display, präsentiert.
Im R-Link-Store prüfe ich schon vom Beginn an regelmäßig die Verfügbarkeit von Updates.
Wie Du vielleicht mitbekommen hast, moderiere ich den RFC-Bereich der Espace-Freunde. Schreibe im Talisman- und Scenic-Forum. Da bekommt man auf der Stelle mit, was es an neuen Softwareversionen gibt.
Von der Werkstatt und auch Renault Austria (Reklamationen wegen Kartenmaterial, Abos wurden zweimal auf Kosten von Renault verlängert) habe ich Informationen dazu erhalten.
Hier noch der Link zu meinen erhobenen Daten betreffend Softwareversionen und Navigationskarten (die 3.3.15.410 fehlt, da diese nie im RFC installiert wurde).
Liebe Grüße
Udo
Hallo Robert,
beim langsamen Ranrollen an eine Kreuzung könnte mal ein zu hoher Gang eingelegt sein. Da kann es passieren, wenn man flott in die Kreuzung reinfahren möchte, das Fahrzeug nicht schnell genug beschleunigt, weil zwei Gänge runtergeschaltet werden müssen. Da könnte es mal eng werden...
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
... und beim rollen an die Ampel leicht anbremsen, dann schaltet das Getriebe herunter.
Langsam in den Kreisverkehr rollen kann das Problem bringen, dass das Getriebe einen zu hohen Gang ausgewählt hat und muss erst sequenziell herunterschalten. Das dauert halt seine Zeit.
Liebe Grüße
Udo
Hallo DD1HWK,
auch ein Wandlersutomat hat Verschleiß und es gibt Defekte. Trotzdem ist dieser Getriebetyp für mich Konzept bedingt besser im Zugbetrieb. Der Drehmomentwandler dämpft Rucke und Stöße, es gibt durch die hydraulische Übertragung keinen Kupplungsschlupf. Aber die feinen Lamellenkupplungen im Planetengetriebe sind empfindlich und die sind wie früher die Bremsbänder Verschleißteile.
Wichtig erachte ich einen doppelt so oft als vorgeschrieben erfolgten Ölwechsel mit Getriebespülung.
Das ist zwar teurer, schützt aber vor vorzeitigen Defekten.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Kipsta,
Das Getriebe und die Software wurden verbessert.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Kiepski15,
bedenke, wenn Du mit dem dritten Gang in die Kreuzung rollst, dann kräftig Gas gibst und schnell einfahren musst, muss das Getriebe zuerst in den zweiten und gegebenenfalls in den ersten Gang durchschalten. Gänge überspringen ist nicht möglich.
Deiner ist von 07.2017, da wurde in der Zwischenzeit beim Getriebe noch einiges verbessert.
Möglicherweise muss das komplette Getriebe ausgetauscht werden.
Meine Meinung, die Durchmesser der Lamellen erscheinen mir relativ klein im Vergleich zum Sechsgang. Da sehe ich physikalische Nachteile.
Für regelmäßigen Anhängerbetrieb, vor allem schweren Hängerbetrieb, ziehe ich Konzept bedingt einen Wandlerautomaten vor.
Liebe Grüße
Udo
Hallo DD1HWK,
die Liste ist sehr fehlerhaft!
Anbei die letzte erschienene Version der 1er, die ich noch selber über den Java-Download-Manager aus dem R-Link-Store geladen und selber installiert hatte.
EA7D3202-D2A2-4049-9009-C38D2E3CE2E0.jpeg
Ab Softwareversion 2.2.15.703 musste man in die Werkstatt. Diese war eine OTS und zwingend. Auch die Softwareversion 2.2.17.803 musste in der Werkstatt installiert werden. Die 2.218.590 musste sogar extra auf Antrag bei der VIN im Konfigurationsserver in Frankreich eingetragen werden. Bis zu einem Monat Wartezeit darauf hatte es gegeben.
Das R-Link-Softwareupdate war immer auch eine Voraussetzung, die neuen Navigationskarten erhalten zu können.
Erst die Softwareversion 2.2.19.200 konnte wieder selber installiert werden. Voraussetzung war mind. die 2.2.17.803.
Kurz darauf wurde 2.2.19.300 veröffentlicht, erstmals Download über EasyConnect.
Auch das Update von Softwareversion 3.3.15.410 auf 3.3.16.940 konnte nur in der Werkstatt vorgenommen werden. Über EasyConnect wurde erst die 3.3.16.960 und später schließlich die jetzt aktuellste der 3er, die 3.3.16.980 veröffentlicht.
Erst wieder das Update von der 3er auf die 7er und anscheinend teilweise auf die 8er (nachweislich bei einem Scenic erfolgt) erfolgt wieder nur in der Werkstatt.
Innerhalb der selben Softwaregeneration sind derzeit Updates selber möglich. Die werden entweder über den R-Link-Store oder über EasyConnect angeboten.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Nordnavigator,
An der Ampel solltest Du unbedingt fest auf der Bremse stehen, nur so wird ausgekuppelt. Sobald Du den Fuß von der Bremse löst, kuppelt das Getriebe ein.
Ziehst Du im Stand die Feststellbremse und nimmst den Fuß von der Bremse, kuppelt das Getriebe ein. Durch die Feststellbremse schleift die Kupplung. Es ist eine Frage der Zeit, bis die Lamellen verschlissen sind.
Stehst Du länger an einer Ampel oder willst den Fuß von der Bremse nehmen musst Du den Wählhebel auf N oder P stellen. Der Talisman hat nicht den „Flugzeughebel“ wie der Espace, wo, wenn die Feststellbremse gezogen wird, das Getriebe auf P schaltet oder wenn die P-Taste gedrückt wird, auch die Feststellbremse anzieht (falls Du Espace RFC gefahren bist).
An der Ampel würde ich nie auf N oder P schalten. Der Fuß bleibt fest auf der Bremse.
Der Talisman müsste eine Hold-Funktion der Betriebsbremse haben. Die funktioniert nur in Steigung im Vorwärts- oder einem Gefälle im Retourgang. Fest die Fußbremse treten. Wenn Du den Fuß von der Bremse nimmst, hält das Fahrzeug rund 10 Sekunden. Wenn die Hold-Funktion greift, spürst Du ein hartes Bremspedal.
Liebe Grüße
Udo