Beiträge von ny.newyork

Hallo Jens,

wenn im täglichen Fahrbetrieb keine Probleme sichtbar werden, wird Clip bei der Batterie höchstwahrscheinlich keinen Fehler anzeigen. Präventiv die mal überprüfen zu lassen, schadet sicher nicht.
    Ein erstes Indiz für eine sterbende Batterie ist ein verzögertes Starten von R-Link nach einem Kaltstart, kritisch sehe ich es dann, wenn nach Anspringen des Motors nach Start/Stop der Zentralbildschirm schwarz wird.
    Auf alle Fälle rate ich Dir, über Nacht ein Ladegerät an die Batterie anzuhängen. Natürlich nur, wenn das auch möglich ist. Auf meinem Parkplatz kann ich das nicht. Ich muss halt immer wieder Ladefahrten mit möglichst viel Schiebebetrieb vornehmen. Meine Frau fährt halt viel Kurzstrecke.

Durch EMS wird die Batterie nur im Schiebebetrieb geladen (vereinfacht ausgedrückt). Du fährst doch 40 Kilometer. Möglicherweise fährst Du sehr konstant, was eher wenig Schiebebetrieb bedeuten könnte. EMS hat auch die Eigenschaft, die Batterie nur so weit aufzuladen, dass die Lapazität für einen Kaltstart ausreicht.

Lass mal in der Werkstatt prüfen, ob ein Update für EMS ansteht.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo pkoenig,

Für mich ist die Batterie eindeutig defekt. Die hat zwar noch die korrekte Spannung, darum funktioniert Start/Stop. Nach dem Start sinkt die aber zu tief ab, dass Steuergeräte unterversorgt sind. Auch das Zentraldisplay bleibt eine gewisse Zeit schwarz.
    Sollte in der Werkstatt das Testgerät die Batterie für in Ordnung befunden werden, solltest Du die trotzdem austauschen lassen.

Meiner hatte nach 150 Kilometer Fahrt auf einer Autobahnraststätte durch Unterbrechen des Abbrennvorganges des Partikelfilters für 10 Minuten den Kühlerventilator laufen lassen. Nach der Pause war die Batteriespannung so tief, dass der Motor nicht mehr gestartet werden konnte. DerPannendienst hat 11 Volt gemessen. Nach der Starthilfe und 450 Kilometer zu Hause war wieder alles normal. Start/Stop hat normal gearbeitet.
    In der Werkstatt wurde die Batterie für in Ordnung befunden. Trotzdem wurde die auf Garantie ausgetauscht, weil ich vom Pannendienst die Bestätigung mit dem Messdaten vorgelegt hatte.
    Ein Jahr später war das gleiche Thema wieder, da ist das Fahrzeug nach Start/Stop nicht mehr angesprungen. Die Feststellbremse hat gezogen und das Getriebe ist auf P. Das Fahrzeug konnte nicht aus dem Gefahrenbereich geschoben werden. Aussteigen, zusperren, warten - mit Mühe und Not ist er angesprungen. Nun Fahrt direkt in die Werkstatt und unverzüglicher Batterietausch wieder auf Garantie.

Sobald nach dem Kaltstart die Ambientebeleuchtung blinkt, heißt das für mich, eine längere Strecke mit viel Schiebebetrieb fahren, dass die Batterie wieder auflädt.

solltest Du die Möglichkeit haben, ein Ladegerät an die Batterie anzuschließen, nach das.

vor Ablauf der Garantie war mein RFC eine Woche in der Werkstatt für eine ausführliche Durchsicht in Softwareupdates.

Seitdem wird nach Einschalten der Sitzheizung die Sitzfläche und Lehne erst nach ca. zwei bis drei Kilometer warm... - Fazit - EMS wurde verbessert, seither kein Absturz eines Steuergerätes mehr.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo bubu1811,

nein der 1,6-Liter-160-PS-Diesel, der nun nicht mehr angeboten wird. Der Nachfolger ist der 2,0-Liter-Diesel mit 160 PS oder mit 200 PS. Ob der 1,7-Liter-Diesel mit 150 PS im Talisman angeboten wird, kann ich nicht sagen.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Kipsta,

da hat womöglich der Händler das Fahrzeug nicht entsprechend in die Datenbank eingetragen. Wobei von der Anmeldung bis zur Funktion 72 Stunden vergehen könnten.

Im R-Link-Store ist das Fahrzeug vorhanden, denn sonst hättest Du keine App installieren können. Die Kommunikation läuft auch, denn sonst bekämst Du überhaupt keine Daten von TomTom. Das mit die 72 Stunden passt dann auch nicht. Da fehlt noch was. Am besten mit der Werkstatt klären und wenn die nicht weiterkommen, mit Renault direkt.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo James,

das Fahrzeug hatte vor dem Radiotausch funktionierendes DAB und danach nicht mehr. Also ist da anscheinend ein Defekt im neuen Radio und ist nicht in Ordnung. Wenn Renault sich da quer legt, dann schalte einen Rechtsanwalt ein. DAB muss funktionieren (allerdings mit temporären Aussetzern), der schlechte UKW-Empfang bleibt.

Betreffend dem schlechten UKW-Empfang habe ich auch ein Schreiben von Renault, dass das Serienstand ist und sich nicht beheben ließe. Die Lösung wäre das Doppeltunerradio und eine Antennenmodifikation, was ich nicht erhalten habe.
    Von einem Techniker hatte ich eine Information erhalten, dass es im Mai 2018 geplant gewesen wäre, die Radios beim Espace generell auszutauschen, was dann schließlich, wahrscheinlich wegen der Kosten, nicht umgesetzt wurde.

Anscheinend verkauft Renault immer noch zu gut und hat es nicht not...

Liebe Grüße
    Udo