Beiträge von ny.newyork

    Hallo James 789,


    Leider ist das Problem Radioempfang ein trauriges. Renault bezeichnet das als Serienstand und betrachtet damit das Thema als erledigt.


    Es gibt in der Zwischenzeit unterschiedlichste Radio-Hardwareversionen. Alle Fahrzeuge mit R-Link2 haben bzw. hatten kein Doppeltunerradio mit Diversity. Das heißt, es kann nicht laufend bessere Frequenzen suchen und unhörbar auf die bessere Frequenz umschalten. Solche Systeme gibt es auch mit mehreren Antennen und auch in Kombination sogar auch mit Dreifachtuner.
    Angeblich wird seit Mai 2018 ein Doppeltunerradio eingebaut und mittlerweile gibt es beim Espace eine kleine Haifischflosse auf dem Dach.


    Renault stellt sich quer, ich bekomme das neue Radio nicht mit der anfangs geschriebenen Begründung - Serienstand. Es handelt sich um keinen Mangel im Sinne von Fehlfunktion.


    Scheinbar kann sich Renault es leisten, so mit Kunden umzugehen...


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo kiepski15,


    Ich würde mal bei Renault in Brühl anrufen und mich kräftig beschweren.
    Beim Espace gibt es entsprechende Maßnahmen und wieso soll das beim Talisman anders sein.
    Ich will Deiner Werkstatt nichts unterstellen, aber ich habe oft den Eindruck, dass Werkstätten Dinge behaupten, die nicht der Tatsache entsprechen.


    Also frag wirklich nach beim Importeur.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    Der Megane RS hat das Sechsganggetriebe von Getrag, das max. 450 NM aushält und auch in den 160 PS und 200 PS Diesel Verwendung findet. Die 200 PS und 225 PS (wahrscheinlich auch mit weniger PS) Benziner haben das im Jahr 2015 präsentierte Siebengang-Getriebe von Getrag, das max. 300 NM aushält.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    Eine defekte Batterie lässt diverse Steuergeräte abstürzen, wobei dann verschiedenste Fehler angezeigt werden. Der Grund ist Unterspannung im System nach einem Motorstart.


    Spätestens jetzt ist es Zeit, die Batterie zu erneuern. So eine moderne Batterie hält bestenfalls zwei Jahre, meine war schon nach 13 Monaten komplett hinüber.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    Getrag hat im Februar 2015 das neue Siebengang-Direktschsltgetriebe, das für den Renault 200 tCE entwickelt wurde, präsentiert. Dieses ist sehr kompakt und besonders leicht.
    In der ersten Zeit hat es Probleme mit den Lamellenkupplungen gegeben, besonders die zum Anfahren. Je nachdem, wann des Fahrzeug gebaut wurde, ist die Kupplung (neuere) oder das komplette Getriebe (ältere) zu tauschen. Entsprechende ACTIS müssten vorliegen.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo icki81,


    Die Softwareversion 3 ist für Dein Fahrzeug von Renault nicht freigegeben und offiziell nicht erhältlich.
    Der von Dir installierte Datensatz dürfte von einem Scenic stammen. Die Funktionen sind für dieses Modell konfiguriert.
    Renault Deutschland wird Dir da nicht helfen können. Im Gegenteil, es könnte sorgst zur Folge haben, dass Renault diese Gelegenheit nutzt, die Garantie abzulehnen.


    Entweder Du versuchst selber zur Softwareversion 2.2.19.300 zurückzukehren, wartest auf die offizielle Freigabe der erwarteten Softwareversion 7 oder fährst in die Werkstatt und lässt die dort neu installieren und rechne mit Kosten dafür.


    Bei der Softwareversion 3 ist es in der Regel so, dass die Sprachsteuerung des Fahrzeugs dann startet, wenn die Sprachtaste kurz gedrückt wird und die vom Handy startet bei langem Druck.
    Es könnte auch sein, dass sie gar nicht geht und per Developer-Mode oder ddt4all freigeschaufelt werden müsste. Eine Renault Werkstatt kann das aber nicht, weil deren Systeme in der Werkstatt abgeriegelt sind. Höchstahrscheinlich stimmen die Hilfslinien der Rückfahrkamera nicht und in Multisense ist ein falsches Fahrzeug abgebildet.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    Passt immer noch nicht zum Thema, die Ambientebeleuchtung flackert nach einem Kaltstart, wenn die Batteriespannug absackt und der Stom von der Lichtmaschine kommt aus meiner Sicht im Rhythmus des Gleichrichters.


    Liebe Grüße
    Udo