Beiträge von ny.newyork

Hallo,

Heute war ich auf der IAA und konnte ein ausführliches Gespräch mit einem Getriebespezialisten von Magna/Getrag führen.

Die beiden Automatikgetriebe, Siebengang und Sechsgang, haben keinen Druckspeicher.
    Das moderne Siebengang baut den Öldruck mittels drei Elektropumpen auf, das alte Sechsgang eine Ölpumpe, die vom Motor angetrieben wird. In beiden Getrieben ist der Systemdruck sofort nach dem Motorstart verfügbar und auch im Leerlauf.

Zum Thema verzögertes Ansprechen. Das ist eine Auslegungssache und wird vom Motorsteuergerät beeinflusst. Da hängt es auch ab, ob Getrag mitentwickelt oder der Kunde (Autohersteller) selber programmiert.
    Eine weiche Abstimmung hat Verzögerung, dafür keine Schaltrucke, eine sehr sportliche keine, dafür schaltet es hart.
    Beide Getriebe können noch härter geschaltet werden, als die sportlichste Abstimmung, die in Serie ist.

Das ist wie Kuppeln mit dem Fuß. Gehe ich langsam von der Kupplung, spürt man den Schaltvorgang nicht, lasse ich die Kupplung schnalzen, gibt es einen harten Ruck.

Die Produktion des Sechsganggetriebe wird demnächst eingestellt werden und durch das Siebengang ersetzt, das jetzt schon 320 NM übertragen kann und dann 400 NM aushält (das sieht nach 200 dci aus?).
    Hohe Drehmomentübertragung im Quereinbau ist nicht mehr gefragt, das Drehmoment wird elektrisch zur Verfügung gestellt.

Getriebespülung - ist vom Getriebehersteller nicht vorgesehen, nur Öl- und Filterwechsel.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo pkoenig,

Wenn zu wenig Öl im Getriebe ist (in der Regel fehlen ab Werk von Haus aus rund 0,3 Liter, weil eingespart wird) oder der Druckspeicher ein Problem hat und deshalb der Druck im Getriebe nicht stimmt, wird in kurzer Zeit jede neue Kupplung wieder rupfen.
    Deine Beschreibung deutet für mich darauf hin.

Als erste Maßnahme würde ich den Getriebeölstand prüfen, als nächstes das Getriebe austauschen lassen.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo,

Heute ist meine Frau mit dem Fahrzeug unterwegs, jetzt kann ich eindeutig sagen, der vermeintliche Standort des Fahrzeugs ist der meines Mobiltelefons, auf dem die App läuft.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo,

folgendes Video habe ich zum Thema Getriebespülung gefunden:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es sieht so aus, als würde die Spülung mit dem Systemdruck erfolgen.

Auf mich wirkt das ganz schön aufwendig und da muss man schon entsprechendes Know How haben.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo,

der Werkstattmeister hat mir gesagt, dass keine Spülung nötig ist. Ein Doppelschaltgetriebe ist ja wie ein Handschaltgetriebe.

Ein Direktschaltgetriebe hat jedoch wie ein Wandlergetriebe eine Mechatronikeinheit. Da ist auch Öl drinnen, das beim Ölwechsel höchstwahrscheinlich nicht oder nicht vollständig abläuft. Aus dem Grund könnte eine Ölspülung schon sinnvoll sein. Andererseits ist im Mechatronikteil ein Druckspeicher, dessen Membran sehr empfindlich sein soll. Eine weitere Frage stellt sich, ist der Öldruck einer Spülung höher als der Arbeitsdruck des Getriebes?

Liebe Grüße
    Udo

Hallo,

auf meinem Mobiltelefon wird von der App My Renault die Position meines Fahrzeugs auf der Karte angezeigt. Dafür gibt es ein eigenes Symbol unten auf der Funktionsleiste.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo renaulttalisman,

Das ist aufgrund Eiro 6d-temp und RDE so programmiert. Andernfalls hätten bei der Typisierung die Echtfahrten mit jeder Ausstattungskombination und Motorkombination auch noch in jedem Multi-Sense-Modus gefahren werden müssen. Homologiert ist der Modus Neutral.
    Aber Du kannst das im Developer Mode selber ganz leicht umprogrammieren. Irgendwo in den Tiefen des Forums ist die Anleitung oder hier:

http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/t/59655/

Anleitung, wie gelangt man in den Developer Mode:

http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/t/59326/

Liebe Grüße
    Udo