Beiträge von ny.newyork

Hallo Theo,

Ich würde mit entsprechender Argumentation versuchen, den Austausch der hinteren Stoßdämpfer auf Garantie bzw. Kulanz zu erhalten.

Ich hatte beim Scenic die Bremsbeläge hinten auf Kulanz ausgetauscht erhalten (100% Materialkosten), weil die festgesetzt gewesen sind.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo pkoenig,

Wie viele Kilometer hat er denn?

Wenigstens hat es das Pleuel nicht abgerissen. Irgendwo auf der Strecke auf den Abschleppdienst warten zu müssen ist Dir wenigstens erspart geblieben.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Toni,

auch ich bin der Meinung, dass in der Werkstatt die R-Link2 Softwareversion 2.2.19.300 auf 7.0.24.160 upgedatet wurde, nämlich fehlerhaft.
    Als erste Sofortmaßnahme versucht Du am besten einen R-Link-Reset. Bei laufendem Motor und vollständig hochgefahrenem R-Link die Ein/Aus-Taste so lange festhalten, bis der Bildschirm schwarz geworden ist. Es erscheint dabei die Uhr, trotzdem drauf bleiben, bis das Display schwarz geworden ist. Nach einiger Zeit startet R-Link neu. Ist der Fehler dann verschwunden?

Liebe Grüße
    Udo

Hallo pkoenig,

ein ähnliches Erlebnis habe ich mit meinem auch gehabt. Wie es so extrem heiß gewesen ist, habe ich bemerkt, dass der Kühlwasserstand im Vorratsbehälter beachtlich abgesackt war. Ich kontrolliere nämlich regelmäßig die Füllstände. Ich habe mit Leitungswasser aufgefüllt und zwei Tage hat wieder einiges gefehlt. Darauf hin habe ich das Fahrzeug aus Sicherheitsgründen zu Kontrolle in die Werkstatt gefahren mit Verdacht auf leckem AGR-Kühler. Es wurde aber kein Fehler festgestellt. Bei meiner regelmäßigen Füllstandskontrolle gibt es seit dem Werkstattbesuch keine Auffälligkeiten mehr, so schließe ich im Moment einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung aus.

Mein Verdacht ist, dass aufgrund von Überdruck bedingt durch die hohen Außentemperaturen dieser abgeblasen wird. Wobei Spuren von Frostschutz im Bereich des Verschlusses nicht sichtbar sind. Bei Abkühlung des Motors ist dann zwangsläufig der Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter abgesenkt.

Ein lecker AGR-Kühler ist insofern gefährlich, da dort ein Leck nicht auffällt, weil die austretende Feuchtigkeit sofort verdampft. Wird durch Wassermangel der Motor zu heiß, sind schwere Schäden die Folge. Auffällig waren beim R9M abgerissene Pleuel im ersten Zylinder (Wasserschlag?). Die Gefahr von zu viel Treibstoff im Motoröl ist bei diesem Motor auch gegeben. Meiner hatte schon mal nach 6.000 Kilometer nach dem Ölwechsel einen neuerlichen Ölwechsel verlangt. 9,2% Fremdstoffe im Motoröl wurde im Clip angezeigt. Nachdem aber in der Werkstatt für einen Ölwechsel keine Zeit gewesen ist, musste ich so verreisen. Nach 1.500 Kilometer Fahrt wurden bei der Kontrolle nur mehr 0,2% Fremdstoffe im Motoröl gemessen. Nachdem ich immer die teure Dieselqualität tanke, verdampfen die Fremdstoffe im Motoröl. Bei normalem Diesel sollen laut Auskunft des Werkstattmeisters die Fremdstoffe dauerhaft im Motoröl verbleiben.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Patrick,

Da hilft dann nur Eingriffe im Developer Mode. Allerdings ist da das Risiko groß, dass Du Dein Radio schrottest, wenn da ein Fehler passiert.

Die nötigen Befehle weiß ich leider nicht, da kannst nur selber forschen.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Patrick,

Den kann man in „Multi-Sense“ ausschalten oder auf „Comfort“ einstellen, wenn die Bose vorhanden ist.

Dazu im gewünschten Profil (wahrscheinlich Sport) in Multi-Sense auf das Fahrzeug tippen, dann öffnet ein Menü, wo die Farbe, dar Display-Style, bei älteren Softwareversionen (bis incl. R-Link2-Softwareversion 7) der Start der Massagefunktion und der Motorsound eingestellt werden können.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo F1,

Ich habe die Buchstaben durcheinander gebracht.

So richtig, der 2.0 ist der alte M9R, so wie Du es korrekt genannt hast, der 160 dci-1.6-Liter ist der R9M, der ist neu und auf dem basiert der 1.7-Liter-Diesel.

Sorry

Liebe Grüße
    Udo