Hallo Captain,
ich habe 2017 den Nachweis erbracht, dass R-Link den CAN-Bus stören und diverse Funktionen beeinträchtigen kann.
Durch das Update von Softwareversion 2 auf 7 wurde die Ansteuerung des Klimasteuergerätes spürbar verbessert. Die Einstellung aller Funktionen erfolgt ja über R-Link. Also hat R-Link sehr wohl einen Einfluss auf das Klimasteuergerät. Was ist, wenn ich 20 Grad einstelle und R-Link meldet 10 Grad ans Klimasteuergwrät? Konsequenz, statt zu kühlen wird geheizt (das ist in meinem konkret passiert) und je höher die Gebläsedrehzahl, desto wärmer die ausströmende Luft. Bereinigung erst nach Radiotausch.
Mir ist auch aufgefallen, dass einen Unterschied gemacht hat, ob der Motor vor dem Hochfahren von R-Link oder nach dem Hochfahren von R-Link gestartet wurde.
Ich würde unbedingt das Update auf Softwareversion 7 fordern, als da auch das iOS-Problem beseitigt ist.
Du könntest CarPlay (Developer Mode) freischalten, wenn Du das USB-Modul gegen eines ohne SD-Kartenleser austauscht.
Liebe Grüße
Udo