Hallo pkoenig,
ein ähnliches Erlebnis habe ich mit meinem auch gehabt. Wie es so extrem heiß gewesen ist, habe ich bemerkt, dass der Kühlwasserstand im Vorratsbehälter beachtlich abgesackt war. Ich kontrolliere nämlich regelmäßig die Füllstände. Ich habe mit Leitungswasser aufgefüllt und zwei Tage hat wieder einiges gefehlt. Darauf hin habe ich das Fahrzeug aus Sicherheitsgründen zu Kontrolle in die Werkstatt gefahren mit Verdacht auf leckem AGR-Kühler. Es wurde aber kein Fehler festgestellt. Bei meiner regelmäßigen Füllstandskontrolle gibt es seit dem Werkstattbesuch keine Auffälligkeiten mehr, so schließe ich im Moment einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung aus.
Mein Verdacht ist, dass aufgrund von Überdruck bedingt durch die hohen Außentemperaturen dieser abgeblasen wird. Wobei Spuren von Frostschutz im Bereich des Verschlusses nicht sichtbar sind. Bei Abkühlung des Motors ist dann zwangsläufig der Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter abgesenkt.
Ein lecker AGR-Kühler ist insofern gefährlich, da dort ein Leck nicht auffällt, weil die austretende Feuchtigkeit sofort verdampft. Wird durch Wassermangel der Motor zu heiß, sind schwere Schäden die Folge. Auffällig waren beim R9M abgerissene Pleuel im ersten Zylinder (Wasserschlag?). Die Gefahr von zu viel Treibstoff im Motoröl ist bei diesem Motor auch gegeben. Meiner hatte schon mal nach 6.000 Kilometer nach dem Ölwechsel einen neuerlichen Ölwechsel verlangt. 9,2% Fremdstoffe im Motoröl wurde im Clip angezeigt. Nachdem aber in der Werkstatt für einen Ölwechsel keine Zeit gewesen ist, musste ich so verreisen. Nach 1.500 Kilometer Fahrt wurden bei der Kontrolle nur mehr 0,2% Fremdstoffe im Motoröl gemessen. Nachdem ich immer die teure Dieselqualität tanke, verdampfen die Fremdstoffe im Motoröl. Bei normalem Diesel sollen laut Auskunft des Werkstattmeisters die Fremdstoffe dauerhaft im Motoröl verbleiben.
Liebe Grüße
Udo