Beiträge von ny.newyork

    Hallo,


    bei der elektrischen Heckklappe ist anstatt der Dämpfer eine Ein- und ausfahrende Spindel montiert. Wird die Klappe händisch bewegt, spürt man den Widerstand des Elektromotors, der sich dabei mitdreht.


    Bei meinem RFC knackt es bereits seit fünf Jahren und es funktioniert immer noch.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Markus,


    Willkommen im Forum!


    Bei dem Modell aus dem Jahr 2017 solltest Du unbedingt die R-Link2 Softwareversion prüfen.


    Bis zur Kalenderwoche 15/2017 wurde R-Link2 mit der Hardware „Radio Gen1.1“ und R-Link2 Softwareversion 2.2.17.703 ausgeliefert. Ab diesem Zeitpunkt wurde das Radio Gen2.0 eingeführt und R-Link2 Softwareversion 3.3.19.94x und damit wurde bei Renault Android Auto und Apple CarPlay eingeführt.


    Für diese Versionen wurde am 11.02.2019 die „Actis 49605“ freigeschaltet. Das ist das Software-Upgrade von Softwareversion 2 und 3 auf 7.0.24.16x.


    Bei der Abfrage im Fahrzeug sollte unbedingt 7.0.24.16x oder höher angezeigt werden.


    Wenn das Fahrzeug mit einem Radio Gen1.1 ausgestattet ist, kannst Du bei vorhandener Softwareversion 7 selber Android Auto freischalten. Apple CarPlay können das Radio Gen1.1 und das USB-Modul nicht.

    Das Modell 12.2017 sollte eigentlich ein Radio Gen2.0 und mit R-Link2 Softwareversion 3.3.19.94x ausgeliefert worden sein.


    Die Abfrage:


    Menü - System - Systeminformationen


    Die Radio Gen lässt sich nur im Developer Modus abfragen. Darauf gehe ich jetzt nicht ein, das sprengt den Rahmen der Informationsdichte.


    Es gibt auch Intens, die sind mit 4Control ausgestattet und mit elektrischer Sitzverstellung, Memory und Massagefunktion. Spiegelmemory, Sitzlüftung und Doppelglas der Seitenscheiben gibt es nur beim IP.


    Worauf man aufpassen muss, hat Mirco bereits geschildert.

    Ergänzen möchte ich, prüfe den Zustand von AGR und AGR-Kühler, ein Austausch ist sehr teuer, da schlecht zugänglich. Bei hoher Laufleistung können schon mal Injektoren und die Hochdruckpumpe ausfallen.

    Wichtig ist die Kurbelgehäuseentlüftung auf ordnungsgemäße Funktion zu prüfen.

    Bei bestimmten Witterungsverhältnissen zusammen mit Frost sammelt sich Kondenswasser im Ladeluftkühler, das beim Startvorgang in den Brennraum gesaugt werden kann. Das kann dazu führen, dass die Hauptsicherung durchbrennt. Eine Vorbeugung ist, wenn möglich, das Fahrzeug leicht bergab zu parken.

    Prüfen lassen würde ich auch den Veraschungsgrad des Partikelfilters.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Andi,


    wenn der Werkstattmeister nicht in die Gänge kommt, dann muss der Importeur den in den A.. treten.

    Geht immer noch nichts weiter, dann den Prozess der schriftlichen Mängelrüge einleiten, das am besten mit juristischer Unterstützung.


    Manche Werkstattmeister brauchen das….


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Jantar,


    wenn RN17 vorhanden ist und das auch bei 5W40 würde ich vor allem wegen eines Einsatzes im Süden 5W40 verwenden.


    Diese Norm sagt aus, dass im Winter (5W) das Motoröl nötig dünnflüssig bzw. schmierfähig bleibt, der Sommerwert soll das Abreißen des Schmierfilms bei hohen Außentemperaturen verhindern.


    Um die Additive in Funktion zu halten würde ich unbedingt spätestens nach 15.000 Kilometern das Motoröl wechseln. Noch besser wäre es, das alle 10.000 Kilometer vorzunehmen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    die 2023.09 wird bei der Abfrage im EasyLink ebenfalls als 2024.V1 angezeigt, so wie die 2023.06. Daraus schließe ich, dass noch eine weitere Karte, die dann wohl als 2024.V2 angezeigt werden wird, erscheinen könnte, möglicherweise eine 2023.12 oder gar 2024.03?


    Liebe Grüße

    Udo