Beiträge von Bucklew

    Relevant sind allerdings keine sprungahften Schockänderungen, wie sie ebenfalls bei Tests angewendet werden. Viele dieser Tests sind nicht praxistauglich.

    Bei zyklischen Änderungen ist außerdem noch bisschen mehr relevant. Kombination mit anderen Werkstoffen, Ausdehnung, ect. ect. ...

    Alles relevant bei einem USB Stick. Ist auch nichts weiter als mehrere Chips, die sich unterschiedlich ausdehnen bei Temperaturänderungen als die Platine. Stress für die Lötstellen, irgendwann gehen sie kaputt.


    War übrigens für den größten Autohersteller, ich glaube nicht, dass die praxisuntaugliche Tests vorschreiben :S


    Und ja, es lohnt nicht passende USB-Sticks zu kaufen, vorallem wo Minusgrade wichtig wäre und praktisch nie garantiert werden. Einfach damit rechnen, dass man den Stick irgendwann ersetzen muss. Backups! 8o

    Hallo,

    Ich hatte gestern einen Servicetermin.

    Ich hatte ein System-Update.

    Und ich habe nicht verstanden, was sich geändert hat.

    Aber ich kann sagen, dass der Sound beim Musikhören besser klingt😂.

    Hab ich seit gestern auch und gefällt mir sehr gut, auch die optischen Änderungen in der Navigation (Verkehrsanzeige z.B.).


    Fühlt sich auch deutlich flüssiger an als die Version(en) vorher.


    "Lötstellen"....

    bitte... hört auf von etwas zu schreiben, wenn man darüber nur spekuliert. Seit Jahren ist es Vorschrift, dass Bleifrei gelötet werden muss (RHOS Richtlinie). Das heißt es müssten Temperaturen von weit über 180°C entstehen, damit sich etwas löst! Das wird im Fahrzeug und unter Beanspruchung der Elektronik nie erreicht. Selbst die Bondung (das sind die feinnen Drähte innerhalb des Chips zur Kontaktfläche) wird mit weitaus höheren Temperaturen hergestellt.

    Nein, das Problem sind auch nicht die Temperaturen, sondern die ständigen Temperaturzyklen. Gerade im Auto sind die natürlich besonders hoch und häufig. Eine Lötstelle bei 100°C hält ewig, die gleiche Lötstelle die ständig -10°C auf 50°C und zurück erlebt, geht sehr schnell kaputt.


    Kann ich auch aus 1. Hand bestätigen, habe Temperaturvalidierung von Autonavigationssystemen in der Entwicklungsphase gemacht.


    Ein 5€ USB Stick ist für sowas nicht auslegt, siehe Datenblatt. Auch deiner nur von 0 - 35°C.

    Ich denke Temperatur ist entscheidend, der USB Port wird wenig von Spannungsänderungen im 12V System merken (da sind zwischen 12V und USB Port garantiert 2-3 Spannungswandler, die jeweils bei unterschiedlicher Eingangspannung eine konstante Ausgangsspannung liefern).


    Und gerade wenn der Stick z.B. bei -5° im Auto steckt und dann aktiv wird wenn man los fährt (er sich also durch sich selbst erwärmt), wird durch die Erwärmung die Lötsellen beansprucht und gehen irgendwann durch Ermüdung kaputt.


    Besser dauerhaft -5° oder +50°, als ständige Zyklen 0° <-> 25°, das macht jede Elektronik kaputt.

    Ja, das sagt unsere Werkstatt auch immer. Keine Updates am Freitag ^^

    Meine hat das letzte Update auf die 683 am Freitag getätigt.


    Allerdings am Donnerstag schon heruntergeladen gehabt 8)