Easylink: Modellübergreifende Tonprobleme

  • Update: Der USB-Stick aus Beitrag #722 läuft immer noch, unfassbar, so lange hielt noch kein Stick im Talisman durch. Auch zwischendurch neue Ordner aufspielen macht keine Probleme. Scheinbar habe ich endlich den richtigen gefunden. Danke nochmals an alle, die mich mit ihrer Kaufberatung unterstützt haben. :thumbup:

    Heute hat auch dieser Sandisk USB-Stick seine Arbeit eingestellt. Im Easylink wurde "Dateifehler" angezeigt und dass der Stick getrennt wurde.

    Heute morgen funktionierte er noch, heute abend nicht mehr. Am PC angeschlossen, wird er auch nicht mehr erkannt. Hat jetzt gerade mal ein Jahr gehalten.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Das ist jetzt der 3. USB-Stick, den der Talisman zerstört hat. Ob es doch an der Buchse liegt? Kommt da vielleicht zu viel Strom an? Oder nicht die richtige Stromspannung?


    Ich habe im Januar einen Termin zur nächsten Wartung, ob ich das mal ansprechen soll?

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Denke ich nicht, eher werden die Umstände im Auto (Temperaturen z.B.) die Stick schneller altern lassen


    Laut hier ist der Stick nur von 0-35° spezifiziert. Da liegt ein Stick im Auto sowohl deutlich drüber, als auch deutlich drunter.


    Sandisk Ultra Fit USB 3.1 (128GB) - efa & käufl

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 10/2020, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - Notrufsystem

  • Naja, die letzten Wochen hatten wir hier bei uns weder über 35° noch unter 0°, OK - Mitte Oktober einmal nachts -1° aussen aber doch nicht innen. Ob es damit wirklich zusammenhängt?

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo Sascha,


    während dem Sommer waren die Innenraumtemperaturem sicher weit über 40 Grad und im Winter davor sicher auch Temperaturen unter 5 Grad Minus. Durch das Heizen im Winter und Klimatisieren im Sommer sind die Temperaturschwankungen nicht gerade klein. Ich denke nicht, dass USB-Sticks dafür ausgelegt wurden.


    Dazu kommen noch Spannungsschwankungen im 12 Volt Bordnetz - das leidige Thema mit dem BMS.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich denke Temperatur ist entscheidend, der USB Port wird wenig von Spannungsänderungen im 12V System merken (da sind zwischen 12V und USB Port garantiert 2-3 Spannungswandler, die jeweils bei unterschiedlicher Eingangspannung eine konstante Ausgangsspannung liefern).


    Und gerade wenn der Stick z.B. bei -5° im Auto steckt und dann aktiv wird wenn man los fährt (er sich also durch sich selbst erwärmt), wird durch die Erwärmung die Lötsellen beansprucht und gehen irgendwann durch Ermüdung kaputt.


    Besser dauerhaft -5° oder +50°, als ständige Zyklen 0° <-> 25°, das macht jede Elektronik kaputt.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 10/2020, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - Notrufsystem

  • Hallo Bucklev,


    die Schwankungen im 12 Volt System beeinflussen trotzdem die Steuergeräte. CAN low hat eine Spannung von 2,19 Volt, CAN high 2,68. Trotzdem können Spannungsschwankungen zu Problemen führen.


    Im USB-Modul befinden sich ebenso Platinen. Bleibt die an der USB-Buchse nötige Spannung wirklich stabil? Auch das Modul für Apple CarPlay ist da integriert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Würde ich von ausgehen, ja. USB Ports werden über spezielle Controller angebunden, die sowohl Daten als auch konstante Spannung bereitstellen.


    Ja, ist natürlich geraten, aber ich halte es für relativ unwahrscheinlich, dass sich die 5V großartig ändern.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 10/2020, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - Notrufsystem

  • Hallo Bucklew,


    die Summe der Faktoren macht es aus. Genau das macht eine Fehlerdiagnose so schwierig. Es werden Fehler angezeigt, die aber nicht die Ursache des Problems sind. Das im Fehlerspeicher angezeigte Bauteil wird ausgetauscht, der Fehler bleibt, nur als Beispiel.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166