Beiträge von BastiFantasti89

    Also ich finde den Deckel gut. Und vor allem das lästige Gefummele und Gebammele mit dem Verschluss hat ein Ende.


    Aber habt ihr auch das Problem, das der Wählhebel der Automatik so unfassbar heiß wird? Hat mich bei der Hitze letzte Woche so ein bisschen an die Szene mit dem glühenden Türknauf bei "Kevin allein zu Hause" erinnert :D



    Bin die Tage wenig gefahren. Aber die Reifen ärgern mich ein bisschen. Hatte die vor 4 Jahren schon auf meinem Golf und das Abrollgeräusch ist schon sehr laut. Auch beim Talisman hört man sie deutlich. Eigentlich müßte das Auto viel leiser sein. Die neueste Generation, die meine Frau auf ihrem Auto hat, ist in der Sicht um längen besser.

    die Übernahme des Fahrzeugs hätte ich in diesem Zustand, wie Du ihn beschreiben hattest, verweigert.


    Ich habe es dem Verkäufer gesagt, der hat da nicht viel drauf gegeben. Habe mal ein Foto von der schwarzen Hochglanz-Blende an der Tür angehängt. Man sieht das schon ziemlich deutlich.


    Hatte bei meinen Seat da auch Kratzer drauf und mein Nachbar hat es gut rsuspoliert bekommen.


    Wenn ich da 6h Anreise, dann nehme ich das Auto auch mit. Mit dem Zug wäre ich an dem Tag (Samstag auch nicht nach Hause gekommen). Da bleibt dann nicht mehr viel als es zu akzeptieren. Ist halt ein Leasing Auto das ich beim günstigsten Anbieter bestellt habe. Geiz ist halt nicht immer geil. Aber ich kann damit leben. Screenshot_20220715_114949_com.android.gallery3d.jpg


    Die Kratzer im Lack sind Kleinigkeiten. Vor der Abgabe wird das eh nochmal blank gemacht dann ist es weg. Wer weiß was dem Auto noch alles passiert.



    Ein Drehrad habe ich an dem Radio Teil bisher nicht entdeckt, das werde ich gleich mal suchen gehen.



    Das Poltern ist auch kein riesen Thema, meine Frau hat es nicht sonderlich gemerkt. Aber mein Popometer ist auch eine ganze Ecke feinfühliger, ist ja auch mein Auto ^^

    Danke dir!


    Die Allwetterreifen kosten 300€ Aufpreis uns es gibt sie auch nur für die 17 Zöller. Für 300€ hätte ich schon erwartet, dass sie Reifen aus der aktuellen Produktion nehmen.

    Das Auto ist ja geleast und ich fahre in den 3 Jahren schätzungsweise 24.000km. Bin wirklich Wenigfahrer, von daher lohnen sich richtige Winterreifen nicht.


    Für mich ist es unverständlich das man auf dem riesigen Display den Gang nicht sehen kann. Ich habe mich halt gewundert das der Motor ziemlich hoch dreht und wollte wissen welcher Gang drin ist. Keine Chance ?(

    Ich habe es bisher auch nicht hinbekommen mal den Verbrauch seit Tanken oder seit Start anzeigen zu lassen. Das ist bei VW sofort zu sehen. Hätte schon gedacht das ich das als Informatiker ohne Handbuch hinbekomme. Aber da muss ich wohl mal auf die Suche gehen.


    Zwischen Renault und VW/Seat/Skoda gibt es natürlich große Unterschiede. Aber das wichtigste was die Bedienung von Licht/Scheibenwischer/Klima/Getriebe usw. betrifft ist natürlich recht ähnlich, bzw. gleich. Das hat auf Anhieb funktioniert.

    Vieles ist aber auch komplett anders.

    Die Verstellung der Rückenlehne über den komischen Hebel hat mich erstmal 1 Minute gekostet bis ich sie gefunden hatte, bei VW gab es schon immer ein grosses Drehrad. Warum muss man den adaptiven Tempomaten erst per Lenkradtaste einschalten? Der Knopf ist eigentlich über, weil die Aktivierung ja eh ein extra Knopf ist. Oder ich habe da noch nicht vollends durchschaut.


    Die Funktionen des Infotainment sind natürlich unglaublich vielfältig, erschlagen einen nahezu. Aber das ist dort auch nicht viel anders. Ich finde es ganz gut gemacht.


    Aber selbst zwischen den einzelnen VW Konzernmarken gibt es Unterschiede bei den Autos, selbst im gleichen Segment. Das ist sogar ganz spannend da mal auf die Suche zu gehen ^^

    Meist sind es kleine Komfort-Features die ein paar Cent kosten und deshalb bei Seat fehlen. Z.b. Hatte der Leon immer nur einen Ständer für die Haube, der Golf einen Gasdruckdämpfer (beim 8er weggespart). Oder die Türen vom Golf haben 3 Rastungen an denen die Tür hält, der Seat nur 2. Nicht zu unterschätzen wenn man am Hang oder im engen Parkhaus parken muss. Ein weiterer Punkt wäre noch das Filz im Handschuhach und in der Türtasche, das ist beim Seat einfach nicht vorhanden. Die umlegbare Beifahrersitzlehne oder eine Standheizung sind bei Seat nicht für Geld und gute Worte zu kriegen, bei VW und Skoda kein Problem.


    Man muss schon genau schauen was man kauft. Habe mich z.B. gewundert das bei mir das Kühlfach in der Mittelkonsole fehlt. Mir war nicht bewusst das es das nicht mehr gibt. Schade, da wurde ein cooles Alleinstellungsmerkmal weggespart.

    Hallo Talisman Forum,


    Nach ganz schön langer Wartezeit (bestellt Mitte Oktober 2021, Auslieferung 02.07.22) habe ich nun endlich meinen Talisman Grandtour EDC 160 Intens in Empfang nehmen können. Wahrscheinlich einer der letzten der je gebaut wurden.


    Die 6h Anfahrt zum Autohaus mit dem Zug liefen erstaunlich gut. Siehe da: Bahnfahren kann entspannend sein, kannte ich bisher nicht.


    Das Auto hatte ja ziemlich lange irgendwo auf mich gewartet, das hat man ihm leider auch angesehen. Sauber ist anders. Mein altes Leasingauto ist nach 2 Jahren deutlich sauberer zurückgegangen als ich den Neuen bekommen habe. Mir scheint auch so, dass das Autohaus nochmal schnell ohne richtige Wäsche das Auto aufpoliert hat. Es hat überall kleine Micro Kratzer im Lack und die schwarzen Hochglanz leisten am Fenster sind auch ganz schön zerkratzt (stellenweise schön fast matt). In den Ritzen und Sicken war noch Staub und Dreck. Müsste aber alles rausgehen wenn man es nochmal richtig poliert. Habe ich Fotos von gemacht, der Schaden wird bei der Abgabe falls nötig abgelehnt.


    Der erste Eindruck war aber ansonsten super, ein riesen Schiff in toller Farbe (Kosmos-blau). Hat mich beeindruckt. Die Verarbeitung ist toll und die Materialien überzeugen. Wirklich gut gelungen. Habe mich direkt über den Alu Schalthebel gefreut (das widerrufe ich allerdings noch), die Sitze sahen auch deutlich besser aus als im Prospekt (sitzen tue ich inzwischen super, nachdem ich nun rausgefunden das man das HUD verstellen kann 😂)

    Bedienung war trotz VW Schädigung sofort verständlich. Das große Display macht Eindruck! Innen gefällt er mir auch richtig gut.


    Es ging dann direkt 500km nach Hause. Die Fahrt war sehr entspannt, ich habe es auch sehr ruhig angehen lassen. Der Abstandstempomat funktioniert einwandfrei. Unübertroffen ist dieser Spurzentrierassistent! Der geht auf der Autobahn wirklich toll und nervt nicht mit hin und her schlenkern. Das kenne ich so von VW/Seat nicht. Tolle Sache!

    Die Massagefunktion ist auf langen Strecken ganz nett, ist mal was anderes. Die Klimaanlage kann man sehr fein einstellen, das könnte sogar meine Frau zufrieden stellen 😂

    Die Audio Bedienung am extra Hebel ist OK, aber warum kann ich da nicht zum nächsten Lied schalten? Oder bin ich zu doof?

    Die Rückfahrt war also erstmal komplett entspannt und ich habe mich sehr über das Auto gefreut.


    Jetzt nach knapp 2 Woche Alltag tun sich aber auch einige negative Aspekte auf.

    Achtung, ich vergleiche das jetzt mit meinem Seat Leon Cupra 300 ST den ich davor hatte. Das war eine echte Rakete mir 300 PS und hat richtig Spaß gemacht. Der Talisman macht auch Spaß, aber anders. Listenpreis der beiden Autos war in etwa gleich, der Renault ist halt eine Klasse drüber, hat dafür kein Allrad, kleinerer Motor, weniger sportlich insgesamt. Das war aber auch mit Absicht so gewählt, ich wollte ein größeres und komfortableres Auto. Und da ist der Talisman genau richtig.


    Positiv:

    - sämtliche Assistenzsysteme

    - Platzangenbot

    - Qualität der Teppiche im Innenraum

    - Materialauswahl insgesamt

    - Navi (wobei ich das mit dem Live -Stauansagen noch nicht hinbekommen habe)

    - Tankklappe ohne extra Deckel

    - Elektrische Heckklappe (hatte ich vorher nicht)

    - Keyless go (das Auto geht von selbst zu wenn man 3m weg geht, stellt euch das mal vor!!! Der Seat stand oft tagelang offen vor der Haustür, weil er es nicht gerafft hat das ich ausgestiegen bin)

    - Isofix ist deutlich Treffsichrer als im Seat, ist irgendwie von der Höhe besser platziert

    - Fußmatten waren dabei ohne das ich 5 mal diskutieren und 2 Mails an die Geschäftsführung schicken musste (mal ehrlich, ein Auto für über 45.000€ Liste ohne Fußmatten zu verkaufen ist frech)


    - Matrix-Licht (ch habe es noch nicht benutzt ich freue mich aber drauf und es wird bestimmt deutlich besser sein als die normalen LEDs beim Seat. Da bin ich gespannt drauf, weil ich nachts teilweise wirklich schlecht gucken kann)


    Negativ:


    - das Fahrwerk poltert ganz schön über Gullydeckel, trotz der 17" Felgen mit hohen Reifen (ich hatte vorher 19" Reifen im Cupra mit verstellbaren Fahrwerk, selbst auf der härtesten Cupra Stufe hat es nicht so gerumpelt. Es kann auch an den 17" Allwetterreifen aber das wäre schon eher komisch.


    - ab und zu unglaubliche Anfahrschwäche (das der Talisman nicht in 4,9s auf 100 geht wie der Seat ist logisch. Der Motor ist munter und macht sich in dem großen Auto ganz gut, alles kein Thema. Aber wenn man manchmal an der Ampel das Pedal durchdrückt, weil einfach nichts passiert, und dann 2 Sekunden später die Reifen durchdrehen ist das schon arg schräg)


    - das Getriebe fährt oft zu hochtourig (das kann natürlich an der im Vergleich zum Leon geringeren Leistung liegen aber da bin ich bei 70 immer im 7. Gang gefahren. Der Talisman fährt dann über 2000 Umdrehungen, welcher Gang kann ich nicht sagen.


    - wo zur Hölle sehe ich im Display welcher Gang eingelegt ist. Der zeigt nur PRND aber nie den Gang. Der kommt nur wenn man auf manuell umstellt. Warum???


    - Lenkung hat zu wenig Rückmeldung und geht zu leicht. Ruckstellkraft dafür zu hoch, manchmal zieht er sich zu schnell grade. Im Sportmodus irgendwie indirekt. Aber das ist meckern auf hohem Niveau


    - Allwetterreifen mit DOT 4620 (jetzt ohne Witz da sind Goodyear Vector 4 Season Gen 2 drauf. Gen 2! Meiner Frau habe ich im Herbst 2020 die Gen 3 gekauft. Die Reifen sind bald 2 Jahre alt, auf einem Neuwagen. Hätte bei einem Franzosen auch eher mit Michelin Crossclimate gerechnet)


    - Staufächer im Kofferraum sind unglaublich dünn (der Seat hatte erst gar keine, das ist dann auch besser. Das linke Fach kann nicht mal dieses (zugegeben ziemlich große) Paket mit dem Verbandskasten und Warndreieck halten. Da geht dann einfach während der Fahrt die geschlossene Luke auf weil sie so dünn ist

    - der Schalthebel ist toll anzusehen mit dem Metall, aber meine Fresse wird der im Sommer heiß! (habe mich immer gefragt warum der Seat sone billige schwarze Plaste-Kappe drauf hatte, nun weiß ich es 😂)


    - keine festen Gurtpeitschen, das nervt beim Anschnallen der Kinder. Hin und her wackeln tun die, mit einer Hand manchmal schwierig


    - unglaublich breite Ladekante (die lädt nahezu ein sie zu verkratzen



    Alles in allem ist das zu verkraften, es passt insgesamt zum Konzept des Autos. Es ist halt eher ein gemütlicher Gleiter anstatt ein Sprinter. Das war auch so gewollt. Nur hat Renault es dann bei Abrollkomfort, bzw. beim poltrigen Fahrwerk verbockt. Das passt nicht zu so einem doch recht edlen Auto. Der Rest ist OK und es sind nur Kleinigkeiten.


    Ich bin mal auf die nächsten Monate gespannt und wie es dann im Winter läuft. Ich freue mich jedenfalls über das Auto und bin bis jetzt von vielen positiv ansprochen worden.


    Die ein oder andere Frage habe ich noch, die würde ich zum späteren Zeitpunkt nochmal an euch stellen.


    Viel Text, ich freue mich auf euer Feedback!

    Teils teils. Der Händler kann das schon beeinflussen wurde mir gesagt. Wenn die dass Auto bei Renault abrufen dann hat man zwei Wochen Zeit das Auto zu übernehmen. Der Abruf des Autos kann aber auch nach hinten verschoben werden, das kann der Händler machen wie er will. Wurde mir zumindest so erklärt.

    Nein, ich fahre aktuell einen SEAT. Autohaus ist auch ein ganz anderes. Der Händler des Renault ist 500km weit weg, habe alles über das Internet gemacht. Der Händler vor Ort wollte 100€ mehr im. Monat haben ;)


    Schon bei dem Seat war das vor 2 Jahren ein Akt, da war Corona grade in vollem Gange und das Werk in Barcelona 5 Wochen zu. Da habe ich auch deutlich länger gewartet, der Unterschied war aber das ich ein eigenes Auto hatte und es recht egal war wann das neue kommt.


    Ich bin jetzt auch nicht extrem auf das Auto angewiesen. Gerade im Sommer bei guten Wetter fahre ich eh viel mit dem Rad zur Arbeit. Aber ich habe jetzt 2 Kinder und da muss man schon öfter hin und her. Und Mitte Juni wollen wir in den Urlaub, der Kamiq meiner Frau wird das aber nicht alles einpacken.


    Na mal sehen, noch ist alles kein Problem.

    Die Frage ist nur sollte man 6 Wochen nach dem unverbindlichen Lieferdatum den Lieferverzug anmahnen, bzw. 14 Tage nach den 6 Wochen? Bei Krieg scheint das ja auf höhere Gewalt hinaus zu laufen, von daher scheint die Klausel ja dann eh nicht zu gelten.


    Ich arbeite selbst im Automotive Bereich bei einem großen Zulieferbetrieb. Die Hersteller würden uns fertig machen wenn wir nicht liefern könnten. Aber wenn man ganz oben in der Nahrungskette ist kann man es mit den Kunden wieder machen.


    Mein Ansprechpartner beim Händler scheint weg gegangen zu sein, das da mal einer seine Mails liest oder eventuell auch nur eine "nicht zustelllbar" Mail zurück kommt scheint schin zu viel verlangt zu sein. 2 Wochen keine Antwort auf meine Mail.


    Ich bin gespannt.

    Ich habe gestern erstmal einen Schock bekommen. Ich habe meinen Talisman ja im Oktober bestellt und dachte nach den Berichten im Forum der wird schon im Januar oder Februar geliefert. Ich hatte mit dem Autohaus extra abgemacht das ich das Auto ERST Mitte Mai abholen will, weil mein alter Leasing vertrag noch bis 25.05 läuft. Ein anderes Autohaus wollte sich auf den Deal gar nicht einlassen, er meinte er stellt sich das Auto nicht 3 Monate auf den Hof.

    Nun wollte ich mit meinem Händler die Abholung besprechen und da haut der eiskalt raus, dass er nicht weiß wann das Auto kommt. Es wäre nicht fertig weil irgendwelche Chips fehlen.

    Ich habe extra ein Auslaufmodell bestellt bei dem ich mir sicher war das es pünktlich kommt. Da konnte eigentlich nichts schief gehen. Aber die Rechnung habe ich ohne Renault gemacht. Produktionslinie ist abgebaut, Auto aber nicht fertig ^^


    Laut Händler kriegen sie grade Autos mit unverbindlichem Liefertermin Ende Januar bis Mitte Februar. Meiner hat als Datum den 29.03. Das kann also noch ewig dauern.


    Ich hatte mich schon gewundert das nicht mal einer fragt wann ich das Auto haben will. Aber das es noch gar nicht fertig ist macht mich baff.


    Wie sollte ich darauf reagieren? Ich muss mein altes Auto spätestens Anfang Juni abgeben. Ich frage mal was eine Verlängerung kostet, das wird aber aber sicher ein sehr teurer Spaß.

    Soll/Muss ich den Händler in Verzug setzen, das unverbindliche Lieferdatum ist ja bereits 4 Wochen überschritten?

    Was würdet ihr machen?