Kein Tasliman mehr bestellbar

  • Es gibt 2 verschiedene Arkana, die größtenteils gleich aussehen (nur kleine Details beim Design) aber nicht gleich sind:


    - Der in Russland gebaute basiert auf dem russichen Kaptur/Dacia Duster, hat andere Motoren und auch Allrad.

    - Der in Südkorea gebaute basiert auf dem hier angebotenen Captur II


    Sollte Dein Händler eigentlich auch wissen.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Na ja , ist doch letztendlich egal wo das Fahrzeug gebaut wird. Die Wartezeit beträgt halt ca. ein Jahr.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo,


    der Arkana steht auf der neuen CMF-B Plattform, das erste Fahrzeug damit ist der Clio 5, der im März 2019 dm Genfer Autosalon präsentiert wurde.


    RJA = BJA = Clio 5

    RJB = HJB = Captur 2

    RJL = LJL = Arkana


    Der Arkana hat die Karosseriestruktur vom Clio (niedriger als der Captur, dafür das Dach höher als Clio und Captur), nur höher gesetzt. Der Captur liegt niedriger, hat aber eine höhere Karosseriestruktur.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    2 Mal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Wir wollten einen Arkana kaufen. Händler sagte: 1 Jahr mindestens Produktionsstopp, da Herstellung in Russland. Dann haben wir einen gebrauchten Tali gekauft. Bisher sehr zufrieden.

    Hallo,


    herzlich willkommen im Forum.

    Alles richtig gemacht mit dem Talisman.


    LG und ein schönes Wochenende


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Ich habe gestern erstmal einen Schock bekommen. Ich habe meinen Talisman ja im Oktober bestellt und dachte nach den Berichten im Forum der wird schon im Januar oder Februar geliefert. Ich hatte mit dem Autohaus extra abgemacht das ich das Auto ERST Mitte Mai abholen will, weil mein alter Leasing vertrag noch bis 25.05 läuft. Ein anderes Autohaus wollte sich auf den Deal gar nicht einlassen, er meinte er stellt sich das Auto nicht 3 Monate auf den Hof.

    Nun wollte ich mit meinem Händler die Abholung besprechen und da haut der eiskalt raus, dass er nicht weiß wann das Auto kommt. Es wäre nicht fertig weil irgendwelche Chips fehlen.

    Ich habe extra ein Auslaufmodell bestellt bei dem ich mir sicher war das es pünktlich kommt. Da konnte eigentlich nichts schief gehen. Aber die Rechnung habe ich ohne Renault gemacht. Produktionslinie ist abgebaut, Auto aber nicht fertig ^^


    Laut Händler kriegen sie grade Autos mit unverbindlichem Liefertermin Ende Januar bis Mitte Februar. Meiner hat als Datum den 29.03. Das kann also noch ewig dauern.


    Ich hatte mich schon gewundert das nicht mal einer fragt wann ich das Auto haben will. Aber das es noch gar nicht fertig ist macht mich baff.


    Wie sollte ich darauf reagieren? Ich muss mein altes Auto spätestens Anfang Juni abgeben. Ich frage mal was eine Verlängerung kostet, das wird aber aber sicher ein sehr teurer Spaß.

    Soll/Muss ich den Händler in Verzug setzen, das unverbindliche Lieferdatum ist ja bereits 4 Wochen überschritten?

    Was würdet ihr machen?

  • Hallo Basti,


    da geht Renault manchmal seltsame Wege.

    Finde ich rotzfrech von dem Händler, sich das Auto nicht

    Drei Monate auf dem Hof zu stellen.

    Wenn ich Dir einen Tipp geben darf;

    Frage so oft wie möglich nach, ob das Auto da ist.

    Als mein Liefertrermin überschritten war, habe ich angerufen und bekam die Antwort:

    Ja, der ist letzten Freitag schon gekommen!

    Es hätte wahrscheinlich nie einer Bescheid gesagt.

    Ach ja, um so mehr freust du dich nachher über deinen Talisman.


    LG und ein schönes Wochenende


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hallo Basti,

    meiner wurde 09/21 bestellt.

    Er hätte damals am 30.12 fertig sein sollen.

    Habe ihn dann am 8.4 übergeben bekommen.


    Das Auto an sich war am 20.12 fertig. Es fehlten aber noch irgendwelche Halbleiter (Vermutung lag beim Steuergerät).

    Alter Leasingvertrag endete 15.1. War allerdings dass selbe AH und so konnte ich diesen zu den selben Konditionen weiterfahren.


    Ist also möglich, dass es bei deinem auch so ist und er irgendwo in einer Ecke "gammelt" wie meiner. Die komplette Produktionslinie wird sicher nicht mehr nötig sein.


    Gruß Sven

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Frage doch mal nach,

    Vielleicht stellt dir Renault ein Leihwagen für low.

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Ich frage mal was eine Verlängerung kostet, das wird aber aber sicher ein sehr teurer Spaß.

    Läuft das über die Renault-Leasing? Wenn ja, dann sind die zumindest nach meiner Erfahrung sehr kulant - vor allem, wenn das Folgefahrzeug ebenfalls von Renault kommt und sogar schon bestellt ist. Vermutlich kannst du das Leasing einfach zu den bestehenden Konditionen weiter laufen lassen. So war's jedenfalls bei mir, als mein erster Talisman sich mehrere Monate verspätete.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hi Basti


    Erst mal ist das natürlich nicht sehr schön und regt einen auf .

    Aber Renault Frankreich kann da gar nichts dafür. Das Halbleiter Problem haben alle Hersteller und bei allen stehen Autos rum die nicht ausgeliefert werden können da etwas fehlt . Den einzigen Vorwurf kannst Du Deinem freundlichen machen , das der sich nicht erkundigt und Dich informiert hat .

    Ich denke es wird sich mit Renault eine Lösung finden mit der Du leben kannst .

    Noch eine kurze Wartezeit. 👍


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .