Beiträge von rene

    Hallo zusammen,


    hatte Ende August meinen 1. Termin zur Durchsicht. Schon beim fahren vom Hof, pfiff was ab ca. 45 km/h. Das war neu. Für Reifenwechseltermin vorgemerkt.


    Das Pfeifen hat man in der Werkstatt nicht feststellen können, hmpf, bin Freitag und heute gefahren und es pfiff, wer hätte das gedacht. Sowas von nervig!

    Das zusammen mit den üblichen Windgeräuschen, die konnten sie allerdings nachvollziehen.

    Waren noch paar Sachen...


    Der Meister hat abgebrochen, sie bekommen das angeblich nicht von Renault bezahlt, ist zu aufwändig. :cursing:

    Das nervt, muss ich mich darum kümmern?


    Ich hab da ne kurze Zündschnur, also hab ich selber gesucht. Lüftung zu, abgedeckt, verstellt, aus, egal, pfeift weiter.

    Ich hab aber die Ursache gefunden:

    Ausgetauschte Scheibenwischerblätter!

    Die neuen von Renault aufgesteckten Wischerblätter haben einen Hohlniet am Gelenk, da pfeift der Wind durch, das scheint sich über die Scheibe ordentlich nach innen zu übertragen.

    Wie folgt festgestellt:

    Wischer an, immer wenn die Wischer die Parkposition verlassen, ist das Pfeifen weg zum Testen jeweils den Niet mit Klebeband abgeklebt, es pfeift nicht mehr! Der Niet steht in Parkposition so, dass der Fahrtwind von unten durch den Hohlniet pfeift, wenn sich der Wischer bewegt, wird das Loch von senkrecht nach waagerecht bewegt.


    Die anderen Windgeräusche kommen von den Türen B-Säule oben auf beiden Seiten, da muss man echt nicht zaubern können.


    Also, wenns mal pfeift...


    Viele Grüße

    Hallo Bernd,


    schau mal in die Belegung der Sicherungen , hab die grade nicht zur Hand. Nimm einen Abgang der keine kritischen Systeme bedient und nach dem verriegeln des Fahrzeugs wieder abgeschaltet wird.


    Viele Grüße

    Hmm, glauben kostet ja auch nix, das ist sicher preisgünstiger, als den Fehler zu beheben, ich find es schade, dass es so läuft.

    Wie genau jetzt die Fäden bei Renault gesponnen werden, da hab ich keinen Plan. Ich glaube der Händler muss dann bei Renault DE auf die Matte und maulen.

    Bei mir ist die Kohle nach einer Woche auf dem Konto gewesen, gibt also auch Dinge die schnell gehen, leider die Falschen.


    Ich wünsche allen Betroffenen viel Erfolg.

    Fragt ruhig nach einer Kulanz Zahlung, das sollte gehen, vor allem da jetzt offiziell klar ist, dass der Fehler absehbar nicht beseitigt wird.


    Viel Grüße von

    Danke Udo,


    würd mal meinen, das deckt sich zu 100% mit der Aussage die ich bekommen habe.

    Lasst euch den Fehler wenigsten gut bezahlen, ihr müsst morgens mit der Zahnbürste im Schnabel ja immerhin den Arm heben und ein neues Profil auswählen. Das finde ich anstrengend, denn vergessen, gehts erst, wenn der Tali wieder steht.



    Nervt auch die Werkstatt/ Händler. Tickets helfen!




    Viele Grüße von

    Hallo René,


    meinst Du, dass deshalb bei mir die USB-Sticks kaputt gehen?


    Ich habe das mal geprüft mit einem ÙSB-Stick, der eine kleine LED-Leuchte hat, die war aus, nachdem das Auto verriegelt war, also sollte kein Strom mehr fliessen, oder?

    ich meine, die led im Stick leuchtet, wenn das Dateisystem verwendet wird, ich hab am Port 2 mein Wireless carlinkit dran, da ist die grüne Led dann auch aus, der USB Port hat aber Spannung.

    Bei meinem USB Stick ging die LED auch aus, ich nehme mal beides mit und checke das Morgen.

    Das USB Messdingels zeigt auch an, was an Strom fließt.

    Das wäre wohl ein konstruktionsbedingter Mangel. Der Stick wird ja nicht heiß an der "Verpackung" oben, die aus Plastik ist, sondern am Anschluss. Da ist garantiert dauernd Saft drauf, auch wenn es nur 5V mit wenigen mAh sind, aber das macht Hitze und langfristig die Batterie leer. Ich gehe sehr stark davon aus, dass irgendein Steuergerät nicht automatisch abschaltet. Das ist Softwaresache... meiner Meinung nach und erklärt auch andere Phänomene, die mit der Speicherung von Werten zu tun haben.


    Sorry, ich bin da jetzt ein bisschen flapsig, aber für einen Informatik(lehr)er ist das klar wie Kloßbrühe. Schlecht programmiert!

    Hallo @henning.moje,


    ich habe mir einen USB Prüfer besorgt und habe festgestellt, dass zumindest USB-1 nach dem verriegeln der Türen noch Spannung hat. Es sind übrigens 5,16V.

    Wozu soll das gut sein? Für den Service evtl. ?


    Ich ging wegen der sich abschaltenden Dashcam davon aus, dass die USB Ports abgeschaltet werden. Bleibt die Frage, wo sie die nun wirklich angestöpselt haben, wenn man nicht alles selber macht...


    Viele Grüße von

    Was nervt, dass mir ständig USB-Sticks kaputt gehen. Da habe ich endlich einen, der 64 GB groß ist, in FAT32 formatiert ist, mit Musik bestückt ist und auch funktionierte. Dann kam dieses komische Update und er war defekt, ging am PC und in anderen Autos nicht mehr. Vielleicht auch Zufall. Habe jetzt einen neuen Stick genommen, lief einige Zeit, geht auch schon wieder nicht mehr, das Easylink FRISST MEINE USB-STICKS!!!


    Hi Sascha,


    mir ist aufgefallen, dass die USB-Sticks nach einiger Zeit extrem heiß werden, evtl. ist das die Ursache?

    Hatte gestern endlich das 2021/12 Kartenupdate drauf getan, das ging bis zu meinem Anruf von Renault nämlich nicht zu installieren.

    Der Stick war anschließend richtig heiß. Hast du einen mit Metallgehäuse?


    Würde mal prüfen wie es mit der Versorgungsspannung am USB-Port aussieht.

    Ich bestelle mir mal so ein USB Prüfdingels.


    Viele Grüße von


    Guten Morgen Robin,


    nein, ich habe keine besonderen Kontakte, habe aber etwas forsch nachgefragt, wie denn der Stand zu meinem Ticket ist und war nicht gerade zimperlich und habe gefordert, dass Renault endlich eine Software für das EasyLink zur Verfügung stellt, die funktioniert.

    Mein Ticket und das der Werkstatt wurden einfach geschlossen, das war dann nicht mehr so lustig, weil die Anweisung von ihm dazu wohl eine andere war.

    Ich habe auch erwähnt, dass ich mich vorher schon mit dem R-Link 2 abgearbeitet habe.

    Nach welchem Muster da zurückgerufen wird, keine Ahnung.


    Viele Grüße von