Easylink: Modellübergreifende Tonprobleme

  • Das wäre wohl ein konstruktionsbedingter Mangel. Der Stick wird ja nicht heiß an der "Verpackung" oben, die aus Plastik ist, sondern am Anschluss. Da ist garantiert dauernd Saft drauf, auch wenn es nur 5V mit wenigen mAh sind, aber das macht Hitze und langfristig die Batterie leer. Ich gehe sehr stark davon aus, dass irgendein Steuergerät nicht automatisch abschaltet. Das ist Softwaresache... meiner Meinung nach und erklärt auch andere Phänomene, die mit der Speicherung von Werten zu tun haben.


    Sorry, ich bin da jetzt ein bisschen flapsig, aber für einen Informatik(lehr)er ist das klar wie Kloßbrühe. Schlecht programmiert!

    Hallo @henning.moje,


    ich habe mir einen USB Prüfer besorgt und habe festgestellt, dass zumindest USB-1 nach dem verriegeln der Türen noch Spannung hat. Es sind übrigens 5,16V.

    Wozu soll das gut sein? Für den Service evtl. ?


    Ich ging wegen der sich abschaltenden Dashcam davon aus, dass die USB Ports abgeschaltet werden. Bleibt die Frage, wo sie die nun wirklich angestöpselt haben, wenn man nicht alles selber macht...


    Viele Grüße von

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Hallo René,


    meinst Du, dass deshalb bei mir die USB-Sticks kaputt gehen?


    Ich habe das mal geprüft mit einem ÙSB-Stick, der eine kleine LED-Leuchte hat, die war aus, nachdem das Auto verriegelt war, also sollte kein Strom mehr fliessen, oder?

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Möglich ist das: Ich habe auch immer USB-1 genommen, weil ich nicht eingesehen habe, dass da dann unnötigerweise bei den Quellen eine Zwei steht. Muss ich testen.

    Ich habe mich dazu entschlossen, eher auf Apple Music via Bluetooth zu setzen. Scheint wirklich gut zu laufen

  • Hi Henning


    Apple Music geht topp , nutze ich schon seit Monaten ohne Probleme.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo René,


    meinst Du, dass deshalb bei mir die USB-Sticks kaputt gehen?


    Ich habe das mal geprüft mit einem ÙSB-Stick, der eine kleine LED-Leuchte hat, die war aus, nachdem das Auto verriegelt war, also sollte kein Strom mehr fliessen, oder?

    ich meine, die led im Stick leuchtet, wenn das Dateisystem verwendet wird, ich hab am Port 2 mein Wireless carlinkit dran, da ist die grüne Led dann auch aus, der USB Port hat aber Spannung.

    Bei meinem USB Stick ging die LED auch aus, ich nehme mal beides mit und checke das Morgen.

    Das USB Messdingels zeigt auch an, was an Strom fließt.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Hallo,


    die Antwort von Herrn P. B. von Renault Austria:


    Sehr geehrter Herr H.,

    dieses Verhalten ist bereits bekannt.

    Leider kann es in absehbarer Zeit keine Abänderung in Aussicht gestellt werden.

    Mehr Informationen habe ich von der Zentrale nicht erhalten.

    Mit freundlichen Grüßen,


    P. B.

    Also bezüglich Bose-Fehler geht nichts weiter…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Danke Udo,


    würd mal meinen, das deckt sich zu 100% mit der Aussage die ich bekommen habe.

    Lasst euch den Fehler wenigsten gut bezahlen, ihr müsst morgens mit der Zahnbürste im Schnabel ja immerhin den Arm heben und ein neues Profil auswählen. Das finde ich anstrengend, denn vergessen, gehts erst, wenn der Tali wieder steht.



    Nervt auch die Werkstatt/ Händler. Tickets helfen!




    Viele Grüße von

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Ich werd dazu auch noch mal ein Ticket erstellen lassen. Wenn auch keine Lösung kommt, aber mit einer Auszahlung könnte ich auch leben ^^

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hi


    Na da wird sich Renault ja freuen , da kommt sicherlich einiges zusammen.

    Ich bin auch noch dran , allerdings versucht mein freundlicher mich immer noch mit der orangenen OTS für das EasyLink und die Steuergeräte zu beschwichtigen.

    Ende September habe ich den Termin für die OTS zum Wechsel der Turboschläuche dabei soll die OTS mit gemacht werden.

    Vielleicht denkt Renault ja das der Glaube daran Berge versetzt 😂😂.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hmm, glauben kostet ja auch nix, das ist sicher preisgünstiger, als den Fehler zu beheben, ich find es schade, dass es so läuft.

    Wie genau jetzt die Fäden bei Renault gesponnen werden, da hab ich keinen Plan. Ich glaube der Händler muss dann bei Renault DE auf die Matte und maulen.

    Bei mir ist die Kohle nach einer Woche auf dem Konto gewesen, gibt also auch Dinge die schnell gehen, leider die Falschen.


    Ich wünsche allen Betroffenen viel Erfolg.

    Fragt ruhig nach einer Kulanz Zahlung, das sollte gehen, vor allem da jetzt offiziell klar ist, dass der Fehler absehbar nicht beseitigt wird.


    Viel Grüße von

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt