Easylink: Modellübergreifende Tonprobleme

  • Hi Robin


    Du wurdest noch nie zurückgerufen zu dem Thema ?

    Ich schon bei der ersten Kontaktaufnahme vor einem Jahr und ein zweites Mal dieses Frühjahr, allerdings wie bekannt immer ohne Ergebnis.

    Es kommt aber wahrscheinlich auch auf den Bearbeiter an und seinen Willen .


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Bis auf 1-2 Mails hab ich noch nie irgendeine Reaktion erhalten. Und selbst die waren das übliche Blabla.


    Mein Autohaus legt sich da wirklich ins Zeug. Das will ich noch mal betonen. Aber Brühl ist eine Katastrophe.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Was nervt, dass mir ständig USB-Sticks kaputt gehen. Da habe ich endlich einen, der 64 GB groß ist, in FAT32 formatiert ist, mit Musik bestückt ist und auch funktionierte. Dann kam dieses komische Update und er war defekt, ging am PC und in anderen Autos nicht mehr. Vielleicht auch Zufall. Habe jetzt einen neuen Stick genommen, lief einige Zeit, geht auch schon wieder nicht mehr, das Easylink FRISST MEINE USB-STICKS!!!


    Hi Sascha,


    mir ist aufgefallen, dass die USB-Sticks nach einiger Zeit extrem heiß werden, evtl. ist das die Ursache?

    Hatte gestern endlich das 2021/12 Kartenupdate drauf getan, das ging bis zu meinem Anruf von Renault nämlich nicht zu installieren.

    Der Stick war anschließend richtig heiß. Hast du einen mit Metallgehäuse?


    Würde mal prüfen wie es mit der Versorgungsspannung am USB-Port aussieht.

    Ich bestelle mir mal so ein USB Prüfdingels.


    Viele Grüße von

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Hallo René,


    Gehäuse waren und sind alle aus Kunststoff. Im Arkana haben wir das Problem nicht, USB-Stick steckt auch permanent drin, ging da noch nie kaputt.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Das Problem habe ich auch schon gehabt. Es ist auch leider so, dass wenn man seine USB-Musiksammlung (ca. 6000 Titel derzeit) auf dem Stick und gleichzeitig mit einem iPhone die Bluetooth-Verbindung zur Musik vom Smartphone herstellt, dass dies zu einem nicht endenden "Dateifehler" führt. Mein Eindruck ist auch, dass der USB-Stick sehr schnell verschleißt, wegen Hitzeentwicklung. Alles in Allem eine eher unbefriedigende Lösung.

  • Also wenn es an Überhitzung liegt, erklärt sich dass es im Arkana nicht aufritt, weil der kein Fach hat, wo man den Deckel schliessen kann, wie im Talisman, da hängt der Stick in der Buchse oberhalb dem Ablagefach vorne in der Mitte, unterhalb der Schalter (wie im Captur II), im Talisman habe ich immer die Klappe/Deckel vom Fach geschlossen, sieht so besser aus, da kann die Hitze wohl nicht raus.


    Ist es also ratsam, jeden Tag den Stick zu entfernen?

    Das hatte ich ursprünglich mal verworfen, weil ich befürchte, dass die Klappe und die Buchse ausleiert.

    Was meint Ihr?

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Das wäre wohl ein konstruktionsbedingter Mangel. Der Stick wird ja nicht heiß an der "Verpackung" oben, die aus Plastik ist, sondern am Anschluss. Da ist garantiert dauernd Saft drauf, auch wenn es nur 5V mit wenigen mAh sind, aber das macht Hitze und langfristig die Batterie leer. Ich gehe sehr stark davon aus, dass irgendein Steuergerät nicht automatisch abschaltet. Das ist Softwaresache... meiner Meinung nach und erklärt auch andere Phänomene, die mit der Speicherung von Werten zu tun haben.


    Sorry, ich bin da jetzt ein bisschen flapsig, aber für einen Informatik(lehr)er ist das klar wie Kloßbrühe. Schlecht programmiert!

  • Ergänzung zu vorher: Vielleicht kann es auch sein, dass USB 3.0-Sticks und höher, obwohl man immer von Abwärtskompatibilität spricht, einen anderen Standard bei der Stromversorgung haben und deshalb mehr Hitze entsteht. Das kann ich aber nicht beurteilen. War nur noch ein ergänzender Gedanke.

  • Ich verwende nur 2.0 Sticks, daran liegt es also auch nicht

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hi,


    die USB Buchsen werden schon abgeschaltet, meine Dashcam wurde vom freundlichen an die USB-Versorgungsspannung angeschlossen, die fährt runter, spätestens, wenn ich die Tür öffne.


    Viele Grüße von

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt