Beiträge von Kadl18

    Hallo zusammen,


    nachdem heute die Warnmeldung wieder aufgetaucht ist fuhr ich also zum Freundlichen in meiner Nachbarschaft.

    Es war zwar kurz vor Werkstattfeierabend aber mit 30min. Wartezeit war man bereit, den Fehler auszulesen.


    Das CLIP1 meinte: DTC80B71E: Stromkreis Stellungsgeber Fahrersitz. Nach einigem Hin- und Herfahren des Fahrersitzes und "entrümpeln" des Untergrunds ging die Warnmeldung in meinem Beisein aus.


    Ich werde das weiter beobachten und hoffe, daß dies der Fehler war - Merke ab- und zu mal den Sitz verstellen :thumbsup:


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo zusammen,


    gestern hatte ich ohne nachvollziehbaren Grund die Warnmeldung mit Schraubenschlüssel, Airbaganzeige und "Airbag prüfen" im Kontrollinstrument.


    Also Motor aus, Anzeige aus, neu starten und die Anzeige ging mehrmals wieder an. In der Suchfunktion fand ich einen älteren Beitrag mit ähnlichem Symtom wo sich angeblich herausstellte daß die Fernbedienung die Ursache gewesen sein soll :/


    Also heute den Zweitschlüssel genommen, gestartet und alles war wieder ganz normal. Dann die Schlüsselbatterie des Hauptschlüssels getauscht und alles ist wieder okay. Ich werde das natürlich weiter beobachten, denn eigentlich wollte ich den Tali nächstes Jahr aus dem Leasing übernehmen?!


    UPDATE: Die Fehlermeldung kommt und geht nach Lust und Laune - Termin beim Freundlichen & Update folgt!


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo zusammen,


    ich hole mal das Thema HVO100 aus den Untiefen des Forums herauf und möchte über meine Erfahrungen nach 3 Tankfüllungen berichten.

    Nachdem bei uns der Preis für das B7 Diesel schon über dem des HVO100 gestiegen ist wollte ich es einfach mal probieren. Ich hatte schon zu meinen VAG Zeiten gute Erfahrungen mit BIO Diesel gemacht.

    Was soll ich sagen: Die DPF Regenerationen sind gefühlt um 50% weniger, der Verbrauch minimal höher (0,2l/100km)

    aber der Motor läuft gefühlt wesentlich geschmeidiger, besonders im kalten Zustand.

    Da auf meinem Tankdeckel XTL ja freigegeben ist habe ich auch keine Bedenken wegen evtl. Motorproblemen.


    Habt Ihr ähnlich positive Erfahrungen oder Bedenken?


    P.S. Manchmal riecht es etwas nach "Pommes-Bude" aber das stört mich nicht ;)


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Taliblackpearl,


    ich fahre im Prinzip den gleichen Motor wie Du und kann bestätigen, daß dieser kein Ausbund an Laufkultur ist. Dafür hat er ordentlich Drehmoment und ich würde vermuten, daß die Vibrationen von den Antriebswellen kommen. Bei mir ist es so, daß wennn ich von D auf R schalte ein leichtes klacken zu hören ist wenn der Antriebsstrang unter Spannung ist. Beim Beschleunigen ist dann auch hin und wieder ein leichtes Vibrieren zu vernehmen. Da Du ja anscheinend eine gute Werkstatt an der Hand zu haben scheinst würde ich um Überprüfung auf der Bühne ohne die Räder raten.


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo zusammen,


    das Thema läßt mich einfach nicht los und heute habe ich bemerkt, daß der Abbrennvorgang beginnt kurz vor meinem Ziel. Bisher war es so, daß dann der Vorgang nach Motorabstellen abgebrochen wurde und der Kühlerliüfter ca. 10 min. nachlief. Das habe ich heute vermieden und ließ den Motor im Stand ca. 5 min. weiterlaufen ohne daß danach am Ziel die Lüfter angesprungen wäre. Heißt dies, daß der Vorgang abgeschlossen wurde und ich erst in ca. 100 km wieder damit rechnen muß?


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo zusammen,


    die DUH macht aktuell mal wieder Schlagzeilen in Sachen "Dieselverbot". Alle Diesel von Euro5-Euro6c sollen nachgerüstet oder aus dem Verkehr gezogen werden. Wer´s nicht glaubt einfach mal lesen. Übrigens: wer noch immer glaubt die Deutsche Umwelthilfe helfe der Umwelt, der glaubt auch, daß ein Zitronenfalter Zitronen faltet :saint:


    https://www.focus.de/auto/umwelthilfe-gewinnt-prozess-millionen-diesel-fahrer-muessen-wieder-zittern_fcc93989-d244-4fdd-8dfd-50c663358459.html


    Viele Grüße

    Thomas

    https://www.peta.de/neuigkeiten/renault-lederfrei/


    Es ist zwar für unsere Talismänner nicht mehr relevant, da er leider nicht mehr gebaut wird, aber immerhin hat er sich einen Ehrenplatz auf einem Foto in dem Artikel ergattert in welchem die zukünftige Abwesenheit von Naturleder in allen Renault Modellen von PETA verkündet wird.


    Müssen jetzt alle IP Besitzer und auch ich ein schlechtes Gewissen haben? Nein, umso bewußter genieße ich den Komfort und Geruch echten Leders!


    Viele Grüße

    Thomas