Beiträge von RobotSox

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit mit dem DDt4all die elektrische Handbremse in die Servicestellung fahren zu lassen, damit man die Bremsbacken an der Hinterachse tauschen kann?



    EDIT:


    Habe nun selber herausbekommen wie das geht...
    Anbei die Anleitung:


    • DDT4ALL starten und mit Fahrzeug verbinden
    • Steuergerät "APB" - "APB 15-40 V53" auswählen
    • Dann "Configuration --> Plant Process" wählen
    • Dort unter "1st Operation..." das Dropdownfeld "RoutineIdentList" auf "Maintenance Open" stellen
    • Im Dropdownfeld darunter dann "Start Routine" auswählen und anschließend auf den Button "Start" klicken
    • Nun fährt der Stellmotor ganz auf.


    Nach tauschen der Backen dann einfach "Maintenance Close" und wieder Start wählen, dann fährt die Parkbremse wieder auf Position.



    Anbei habe ich euch noch ein Screenshot angehängt

    Also mit meinem Getriebe habe ich entweder Glück oder eine heimlich von Renault verbesserte Version...
    Ich habe weder die Überhitzungsfehler, noch ein Ruckartiges Wegfahren oder gar Kupplungsrutschen.


    Ich bin im großen und ganzen sehr zufrieden mit meinem Talisman :)

    verglichen habe ich gemeinsam mit einem Renault Mechaniker den Motor mit diversen Innenteilen sowie die Aggregate dazu.
    Anhand der Teilenummer exakt das gleiche :)

    Also ich habe mich damals sehr beschäftigt mit dem Thema Mehrleistung.
    Nach Recherche und Vergleich der Teilenummern von Motorkomponenten, Antrieb, Getriebe, Kühlung, hat sich herausgestellt, dass der TCE150 und TCE200 komplett ident sind. Lediglich ist der TCE150 Softwaremäßig seitens Renault gedrosselt.


    Deswegen verträgt der TCE150 mal locker die 200PS. Die 20 PS mehr obendrauf haben meinem Tuner auch kein Bauchweh gemacht, sollte also ziehmlich standfest sein.


    Wie sich die Dieselaggregate allerdings verhalten, kann ich leider nicht beurteilen.

    Verbastelt ist da sicher nichts ;)
    Als nächstes möchte ich mir jetzt noch ne größere Bremsanlage verbauen.


    Chip ist es sogesehen keiner, sondern eine komplette Kennfeldoptimierung der OBD Flashen. Habe das beim Chiptuner meines vertrauens gemacht mit Leistungsprüfstand :)

    Also ich habe den Tce150 und wir haben diesen von 150 auf 221PS gechippt.


    Das Luftfahrwerk hat für moch nur den Sinn das ich das Auto im Stand zu Showzwecken komplett auf die Bodenplatte ablegen kann.
    Desweiteren ist das Fahrwerk härteverstellbar, sodass man dieses je nach Fahrweise etwas härter bzw weicher stellen kann :)


    AudioSystem ist als Frontsystem das Focal mit 2 Eton USB 6.2 Subwoofern unter den Sitzen.



    Alles in allem hat der gesamte Umbau mit Fahrwerk, Chippen, usw ca. 6000€ gekostet.

    Also was ich weiß gehen die Diesel Fahrzeuge eh schon lange zum optimieren, gab immer nur Probleme bei den benzinern von Renault, da diese ein komplett neues Motorsteuergerät bekommen haben, dieses ist jetzt aber seit ca. 4 Wochen überspielbar :)