Beiträge von RobotSox

    So, Modul ist bestellt und soll Ende der Woche ankommen. Mal schauen ob es funktioniert. Werde berichten!


    PS: Renault will übrigens ca. 241€ für das kleine Plastik Ding haben :thumbdown:

    habe heute ebenfalls das Modul bei meinem Händler bestellt.
    Lustigerweise kostet das bei mir "nur" 175€.

    Hallo Zusammen,


    bin grade in der Nachtschicht, aber da nächste Woche endlich mein Talisman ankommt, verbringe ich lieber die Zeit um nach Tuning Vorschläge zu gucken.
    RobotSox du hast den Talisman echt super hingekriegt, hättest du vielleicht auch ein oder zwei Bilder von hinten?
    Ist wirklich richtig gut gelungen die Folierung


    MfG

    Servus :)


    Habe dir mal ein Bild vom derzeitigen Stand angehangen

    Zu erwähnen ist noch, das man die vorderen USB Schnittstellen nutzen muss, die USB Ports an der Rücksitzbank funktionieren bei mir nur fürs Laden aber werden nicht zum RLink geleitet.

    Mir wurde auch vor längerer Zeit mein originales RLink mit Softwarestand 2.x gegen eines mit der Version 7.0.24.136 getauscht.
    Diese Woche habe ich dann per Toolbox das Update auf x.x.xx.166 bekommen.



    Die Installation konnte am Anfang nicht durchgeführt werden, da immer die Meldung "Es kann keine ältere Software installiert werden" sofort auf poppte, obwohl die Software ja neuer wäre...


    Nach Rücksprache mit dem Kundendienst, habe ich folgendes PDF welches ich angehangen habe bekommen.



    Dort ist beschrieben, das man die Updatedateien, direkt am Stick kopieren soll...


    E-Mail Zitat vom Kundendienst:



    das stimmt so nur bedingt...
    Es gibt ein Tool mit dem Namen "Unpackr2" welches uns erlaubt die Signaturen des Softwarepakets zu ändern. So ist dann auch ein Downgrade wieder möglich.

    eine Frage, sollte was schief gehen, kann man zur Version 2 zurück oder gibt es ein Backup?

    Dazu einfach von Renault Updateserver unter eingabe seiner Fahrgestellnummer seine "aktuelle" Version ziehen , diese kann dann wieder drüber geladen werden und man ist bei version 2.x ;)



    Wenn man sein "altes" R-link 2.2.19.300 auf die 3er-Version modifiziert, ist dann auch der "die-die-geradeuus"-Fehler im Navi weg?
    Dann würde ich es mir glatt überlegen.

    Das kann ich dir noch nicht sagen, werde es aber demnächst mal probieren. Bei uns am Land gibt es leider nicht soviele Kreisverkehre ;D

    Nochmals die Frage.
    Was benötige ich um Punkt 6 durchzuführen?
    Danke.

    Dazu muss man entweder mit dem OBD Stecker und Hilfe von DDT4ALL die Funktion freischalten, oder per USB STick und Developer Modus, wobei ich selber es nur per DDT4All durchgeführt habe.
    Anleitung dazu hier: Link


    EDIT:
    Habe nun noch eine Anleitung für die Freischaltung via USb-DeveloperMode gefunden: Link