Neue R Link Version

  • Mir wurde auch vor längerer Zeit mein originales RLink mit Softwarestand 2.x gegen eines mit der Version 7.0.24.136 getauscht.
    Diese Woche habe ich dann per Toolbox das Update auf x.x.xx.166 bekommen.



    Die Installation konnte am Anfang nicht durchgeführt werden, da immer die Meldung "Es kann keine ältere Software installiert werden" sofort auf poppte, obwohl die Software ja neuer wäre...


    Nach Rücksprache mit dem Kundendienst, habe ich folgendes PDF welches ich angehangen habe bekommen.



    Dort ist beschrieben, das man die Updatedateien, direkt am Stick kopieren soll...


    E-Mail Zitat vom Kundendienst:




  • Warum leider ? Ich bin mir nicht sicher ob zwischen der 7.0.24.136. auf den neuen Geräten und dem Update 7.0.24.166 was für die Version 2 bereitgestellt wurde ein Unterschied besteht .

    Seit bei mir das neue Gerät mit 7.0.24.136 installiert wurde, ist die Bluetooth-Verbindung mit meinem Handy nicht mehr stabil.
    Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass das bei der .166 behoben wurde, kann mich aber auch täuschen.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 200, EZ 12.2016

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 225 EZ 05.2021 - Alle Optionen ausser Panoramadach

  • Hm , jetzt bin ich erst einmal belehrt worden von RobotSox das es doch ein Update gibt auf die x.x.xx.166. Toll , jetzt hab ich das auch wieder vor mir .
    Mit der Bluetooth Verbindung habe ich mit meinem iPhone XS keine Probleme und ansonsten bin ich bis jetzt mit dem neuen RLink sehr zufrieden.

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Danke RobotSox für Deine Informationen und den bebilderten Anhang , Super .
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Da meine Klimaanlage nicht mehr kühlt bin ich heute in der Werkstatt gewesen, mit der Hoffnung das es nur ein Softwareproblem ist, wie einige berichtet hatten.
    Die Dame wusste von den bekannten Klimaproblemen nicht, hat mir aber geraten das ich selber mein R-Link updaten soll, es soll ein Update bereitliegen. Nach Hause angekommen gleich ausprobiert, tatsächlich wurde mit über Tollbox ein Update auf die 7.024.160 angeboten. Zuvor wurde mit letztes Jahr Oktober die Version 7.024.136 raufgespielt da BT Probleme mit der 2. Version. Mal sehen ob es mit der Klimaanlage klappt, vielleicht habe ich auch nicht mehr die zum Teil englische Menüführung im Navi...


    Edit: Angezeigt wurde mit die 160er, nach der Installation wird mir aber die 166 angezeigt. Klima habe ich jetzt keine Änderung gespürt, mal sehen ob es morgen früh wenn es draußen warm genug ist, sich bemerkbar macht...

  • Hi efece
    Kannst uns ja morgen berichten von den Verbesserungen und ob alles funktioniert , vor allem die Sprachen beim Navi . Sei froh das Du jetzt die x.x.xx.166. hast und wir wissen das sie jetzt auch über die Toolbox geht .
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo F1,


    Über Easyconnect wird für Fahrzeuge mit Softwareversion 7.0.24.12x und 7.0.24.13x ein Update auf 7.0.24.16x angeboten nach Eingabe der VIN. Es gibt Fehlerkorrekturen und vor allem Anpassungen im Bereich Bluetooth-Kompatibilität. Aber nur dann, wenn die Software am Konfigurationsserver bei der entsprechenden VIN eingetragen ist.


    Liebe Grüße

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Morgen Udo
    Vielen Dank aber ich glaube ich bleibe erst mal bei der 7.0.24.136 . Dafür habe ich zu lange darauf gewartet und bis jetzt funktioniert alles super. Am besten aber das mit dem automatischen Kofferraum öffnen über die Fußwedelfunktion . Auch wenn ich mir noch nicht so sicher bin ob es am Update liegt oder das der freundliche was anderes daran gemacht hat . Ist jetzt auch mehr auf der linken Seite und nicht mehr rechts . Funktioniert zu 100 % auf und zu .
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Was mir im Zusammenhang mit den Update-Versuchen aufgefallen ist: auf der Heimfahrt von der Werkstatt 8und unabhängig vom Zustand des R-links) funktionierte Start/Stop plötzlich immer, im täglichen Betrieb hingegen nur selten mal. Ich denke nicht, dass das direkt mit dem R-Link zu tun hat, aber: Könnte es sein, dass die Werkstätten den Wagen während des Updates an ein Ladegerät hängen? So dass die Batterie anschließend schön "saftig" ist und auch start/stoppen mag? Laienhafte Fan-Theorie meinerseits, aber wenn man Udos Ausführungen so liest, scheint das Energiemanagement bei den größeren Renault irgendwie etwas -hm- seltsam zu sein.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Am besten aber das mit dem automatischen Kofferraum öffnen

    Bei mir wurde vor Kurzem der zuständige Sensor ausgetauscht, zuerst dachte ich ohne Ergebnis, aber jetzt funktioniert es zu ca. 90%. Ich trete direkt links neben der Fahrzeugmitte (da wo die AHK wohnt) und zwar nicht wie früher einmal oder zweimal, sondern einfach immer wieder, bis es endlich piepst - meistens beim dritten oder vierten Tritt klappt's.


    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Funktion in irgendeiner Weise mit dem R-Link verbunden ist. Das wird autark laufen.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021