Beiträge von Rennsemmel

Hallo Udo,

der Talisman ist ja auch kaum 100kg leichter als der Espace und daher hätte beiden sicher das 6DCT451 als dem Megane auch gut getan..

Bei der Alpine, dem Leichtgewicht, kann ich es ja voll nachvollziehen, aber bei unseren Fahrzeugen ging es ja sicher nur um Sparsamkeit..

Ich kann voll verstehen, dass die Automobilbauer die politischen/ gesellschaftlichen Vorgaben zum Thema Nachhaltigkeit und besserer Umweltverträglichkeit nachgehen und die Märkte entsprechend bedienen.

Aber warum baue ich den neuen sportlichen Motor auch in zwei Familienmodellen ein und nehme ihn dann an die kurze Leine?

Es gibt ja auch kleinere Motoren für die man sich entscheiden kann wenn man möchte.. Den 1,3 l TCe160 finde ich persönlich auch gut: Ausreichend Leistung und sehr sparsam.

LG Markus

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen und die interessanten Infos!

Demnach mussten für Renault ja der Talisman und Espace die sportlicheren Modelle sein wenn man hier unbedingt des leichte Getriebe verbaut hat.. 😅😢

Mir persönlich gefallen die aber auch einfach besser und über die Alltagstauglichkeit mit Familie braucht man ja nicht erst sprechen..

LG Markus

Hallo Sascha,

grundsätzlich denke ich schon das die Wischer passen werden. Die Maße sind ja wie original und wieso sollten die für jedes Fahrzeug das Rad neu erfinden..

Mein Heckscheibenwischer gehört eigentlich auch auf Espace 5/ Scenic 4.. Pass und ist sogar noch etwas länger! 👍

LG Markus

Hallo zusammen,

der 1,8 Liter Benziner wird ja bekanntlich in unterschiedlichen Leistungsstufen, neuerdings bis 345 PS in der Alpine, verwendet.

Hab jmd. ne Ahnung was der Motor denn genau für ne Grundleistung ohne Turboaufladung hat?

Oder kann man das wegen der elektrischen Einstellmöglichkeiten heutzutage garnicht mehr so einfach sagen?

LG Markus

Hallo zusammen,

ich greife mal wieder diese auf..

Meinen ersten Talisman habe ich mit SuperPlus gefangen (Sprit war noch sehr günstig, ~1,10 €/l), meinen aktuellen fahre ich mit E10.

Hauptsächlich habe ich mich dazu entscheiden, weil der Benzin teurer geworden ist und es ist ja auch was umweltverträglicher.

Gut, bei ~7.500 km Jahresleistung eher Kopfsache, ich weiß!

Konntet ihr Unterschiede im Verbrauch oder Fahrverhalten feststellen bei Benzin mit oder ohne Ethanol?

LG Markus