Beiträge von Rennsemmel

Hallo Sascha,

grundsätzlich gebe ich dir ja recht. Daher kommt eindeutig der Schaden, aber ich behaupte das bei meinem Talisman alles ganz genauso aussieht wie bei armon.

Habe eben extra mal drunter geschaut und der Hitzeschutz ist exakt genauso ausgeschnitten wie auf dem Foto.

Hier muss definitiv ein Materialfehler vorliegen, entweder Stoßdämpfer oder Auspuff?

Würde hier mal drauf bestehen, dass die alles wieder ersetzten.

Ich hatte bei meinem ersten Talisman im Werk in Douai einen so tollen Renault-Schweißer am Eintopf, dass dieser nach 25.000 km abfiel..

Solche Dinge sind einfach möglich bei Renault, schätze ich.

Manche haben einfach ein Montagsauto erwischt..

LG Markus

Hallo AxOxA,

das zeitnah zu melden war auf jeden Fall sehr wichtig! Ich vermute mal das Thomas auf der richtigen Spur ist..

Das Rattern ist bei einer Probefahrt vor dem Kauf nicht aufgetreten?

Tritt es nur während der Fahrt oder auch im Stand auf?

Bekommst du sonst noch ein Feedback vom Auto? Vibriert etwas? Wo ist das Geräusch am besten zu hören, drinnen oder unter der Motorhaube etc. ?

LG Markus

Hallo Jörg,

lt. deiner Aussage bzw. dem Bild oben wäre über den Einbau der Bremsscheiben vom Trophy eine Spurverbreiterung von ca. 6cm auf der HA theoretisch zu erreichen.

Klar man müsste dann bei der Felge eine ET wählen die das Rad im legalen Bereich hält (wer schaut da schon zuerst auf die Optik?). Meiner Erfahrung nach sind da 25mm pro Seite bei Felgen ET40 schon sehr am Limit (und leider nicht legal). ^^

Wäre der Einbau des Teils überhaupt i.O. für TÜV und Rennleitung?

Sind jetzt nur theoretische Überlegungen, da meiner gerade alle Bremsen neu hat.. Aber finde die Idee interessant! ;)

Meiner hat rundherum 10mm hinter der Felge, vorne wurden die nur eingetragen, weil es Zubehörfelgen gibt die eine entsprechende ET möglich machen. Theoretisch sollte die HA ja eine breitete Spur aufweisen als die VA, bin aber der Meinung bei Talisman ist das nicht so.. (auch der Radkasten lässt vorne mehr Verbreitung zu als hinten)

Für die VA wäre so eine Veränderung daher eher interessant.. Zumal meine originalen Renaultfelgen (Hera, r17) mit 10mm H&R Platten nicht mehr auf die Radnarbe passen: Die Felge ist innen zum Fahrzeug hin so schräg angeschliffen, dass sie keinen Halt mehr findet und es durch die Mangelhafte Verbindung zu Vibrationen kommt.

Die 18Zöller von Tomason passen mit Zentrierring optimal drauf. Lochdurchmesser ist bis auf den mm-Nachkommerbreich identisch.

unnamed (1).jpg

LG Markus

Hallo Udo,

mein Talisman ist ja grundsätzlich in erster Linie unser Familientransporter und „klopf aufs Holz“ seit bald 73.000 km in 5,5 Jahren läuft technisch alles rund.

Aber es ärgert mich schon, sollte es bei längeren Fahrten mal dazu kommen, dass ich mich auch mal an der Sportlichkeit des Talisman erfreuen will, es immer so einen Gefühl gibt ob es dem Getriebe zu viel wird..

Ich achte wirklich sehr darauf den Wagen langsam warm und auch wieder etwas kalt zu fahren. Finde es gibt aber auch ein gutes Feedback vom Fahrzeug im Ansprechverhalten besonders bei kaltem Motor (oder es ist Einbildung 😅). Kurzstrecken vermeid ich meistens auch, der Twingo III meiner Frau ist ja auch noch da..

Möchte ihn ja schließlich möglichst lange fahren und mich dran erfreuen!

Hoffe nur das Getriebe hält noch einige 10.000 km durch und dann kann man sicher auch noch ne Lösung finden wenn sonst weiter alles passt..

LG Markus

Hallo Udo,

der Talisman ist ja auch kaum 100kg leichter als der Espace und daher hätte beiden sicher das 6DCT451 als dem Megane auch gut getan..

Bei der Alpine, dem Leichtgewicht, kann ich es ja voll nachvollziehen, aber bei unseren Fahrzeugen ging es ja sicher nur um Sparsamkeit..

Ich kann voll verstehen, dass die Automobilbauer die politischen/ gesellschaftlichen Vorgaben zum Thema Nachhaltigkeit und besserer Umweltverträglichkeit nachgehen und die Märkte entsprechend bedienen.

Aber warum baue ich den neuen sportlichen Motor auch in zwei Familienmodellen ein und nehme ihn dann an die kurze Leine?

Es gibt ja auch kleinere Motoren für die man sich entscheiden kann wenn man möchte.. Den 1,3 l TCe160 finde ich persönlich auch gut: Ausreichend Leistung und sehr sparsam.

LG Markus

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen und die interessanten Infos!

Demnach mussten für Renault ja der Talisman und Espace die sportlicheren Modelle sein wenn man hier unbedingt des leichte Getriebe verbaut hat.. 😅😢

Mir persönlich gefallen die aber auch einfach besser und über die Alltagstauglichkeit mit Familie braucht man ja nicht erst sprechen..

LG Markus