Beiträge von Rennsemmel

    Hallo CosmosBlau


    mein Talis hat jetzt 68.000 km drauf und ich behaupte mal keine Probleme mit Kupplung oder Getriebe.

    Also würde alles was ich höre oder fühle als normal bezeichnen.. 😅


    Allerdings habe ich den nicht neu gekauft und kann daher nicht mit Gewissheit sagen ob da mal was getauscht wurde..


    LG Markus

    Hallo zusammen,


    weiß jmd. warum die Unterschiede hier für das gleiche Getriebe so groß?


    Für meinen TCe225 werden 4 Jahre/ 90.000km vorgeschrieben..


    Liegt es nur daran welcher Motor mit welchem Leistungs-/Drehmoment darauf zu greift?


    LG Markus

    Hallo dezir


    ja das Thema ist in Deutschland leider auch nicht so durchgezogen worden, wie es hätte sein müssen.. Stichwort erst Subventionen, dann den Wirtschaftssektor fallen gelassen.. 😢


    Meine Schwiegereltern haben sich recht früh eine PV-Anlage mit Speicher für den Hof angeschafft, meine Eltern in diesem Jahr fürs Haus. Da sieht man natürlich schon einen Unterschied..


    Wenn man aber bedenkt, dass meine Schwiegereltern die Anlage bis Ende des Jahrzehnts wohl „schon“ ersetzen müssen und es immer noch die von dir beschriebenen Probleme gibt kann man nur mit dem Kopf schütteln..


    LG Markus

    Hallo Jens,


    Ford bei uns in Köln geht auch ab nächster Woche bis zum Frühjahr in Kurzarbeit mit seinem E-Auto-Werk, wegen zu wenig Verkauf.


    Ich meine auch die EU-Kommission würde das in 2026 nochmal ändern können mit 2035..


    Ist aber ja auch sinnvoll solche Ziele über einen Zeitraum von 15-20 Jahren mehrmals zu diskutieren..


    LG Markus

    Ich wohne quasi im Betrieb bzw. im gleich Ort.

    Unsere armen Autos.. 😂

    Fahre mittlerweile schon Umwege statt Fahrten zu vermeiden um wenigstens ein paar Kilometer mehr auf den Zähler zu bekommen.. 😅

    Joa dann kann man sicher drüber reden bei der Laufleistung noch etwas zu warten.. 😉


    Du kennst dein Fahrzeug ja auch und wirst ja sicher merken wenn sich die Gangwechsel nicht mehr so gut anhörten/ anfühlen.. 👍


    Nebenbei: Werden hier alle TCe225 nicht bewegt?

    Meiner hat erst gut 6000 km dieses Jahr und bei anderen lese ich hier auch selten viel mehr Laufleistung als 10.000 km.. 😂

    Naja verboten sind dann ja erstmal nur Neuzulassungen die hinten mehr als heiße Luft raus pusten..


    Ich kann mir momentan einfach nur sehr schwer vorstellen, dass ein mit Rapsöl (😉) angetriebener Talisman in 11 Jahren so selten ist wie heute ein E-Auto hier bei uns im Ländlichen..


    Versteht mich bitte nicht so das ich gegen grüne Mobilität etc. wäre. Das ist definitiv nicht der Fall, aber ich bin leider noch nicht überzeugt vom aktuellen Konzert der Umsetzung vor allem den Punkt auf die wirklich realistische flächendeckende Durchführung.

    Klar, es geht nicht darum, dass ich meine Oma für die drei Jahre, die sie noch Auto fährt, sich ein E-Auto zulegt. Meine Eltern im Renten-Alter können und wollen sich das mit Sicherheit auch leisten.

    Aber ich persönlich: Wir sind 30, seit einem Jahr Eltern und wollen in den nächsten Jahren in Eigenheimer erwerben. Wie soll auch in 10-15 Jahren Geld für ein, eher zwei E-Autos da sein? Meine Frau hat einen guten Job im Labor Uniklinik und ich einen Zwei-Mann-Betrieb im Galabau, aber bei den Zinsen aktuell..

    Einen Super E100 für 2,5€/ Liter zu tanken wäre da realistischer.. 😅


    Lg Markus

    Hallo Udo,


    da sind wir dann auch schon bei den enormen Umsetzungsproblemen die es immer noch gibt obwohl E-Mobilität politisch ja schon lange gewollt ist..


    Ich persönlich glaube es wäre vllt auch ne Überlegung wert gewesen sauberen Spritt zu entwickeln und marktfähig zu machen (Ich weiß gibts mittlerweile) und mehr in nachhaltige Produktion zu investieren etc.


    Die wirklich effiziente Batterien werden wohl erst zum Ende des Jahrzehnts weltweit in Serienproduktion eingesetzt und ob es dann noch die Nachfrage dafür gibt?


    schnecke Die Scooter sind genauso unnötig und gefährlich wie elektrifizierte Trecker/ Autos für Kinder.. 😜


    LG Markus