Beiträge von Rennsemmel

    Hallo Christoph,


    habe im Februar ebenfalls bei 70.500 km neue Bremsscheiben und Ate-Beläge an beiden Achsen für ~1.475 € bekommen.


    Das wollten hier mehr oder weniger auch alle Werkstätten dafür haben..


    LG Markus

    Hallo Jens,


    du hast recht, mein Talisman kennt nur sternenklare Nächte.. 😅


    Gut bei unserer alten Wohnung am Ortsrand muss der Marder gedacht haben: „Oh toll endlich mal was Neues!“. Nach dem ersten Schaden dachte ich natürlich auch nur an Pech..


    Aber bei uns auf dem Hof mit scharfem Jagdhund und Katzen ist wohl kein lebender Marder unterwegs.. Warum sollte es dort auch wieder der Talisman sein und nicht ein anderes Auto?

    Kommt also eigentlich nur eine Nacht im Urlaub in der Lüneburger Heide in Frage, da mein Auto sonst nie wo länger steht als daheim.. 😢


    Dann heißt es jetzt wohl: Einmal war Pech, zweimal ist Zufall und beim dritten Mal wird ne Garage gebaut! 😂


    LG Markus

    Hallo zusammen,


    verstehe ich es hier richtig?


    Ein „defektes“ Tagfahrlicht/ Steuergerät kann durch Reset des Radio und/ oder Batterie ab- und abklemmen ggf. „repariert“ werden?


    LG Markus

    Hallo zusammen,


    ich greife das Thema wieder auf, da mein Talisman nun schon zum zweiten Mal vom Marder heimgesucht wurde. 😢


    Erstmals im Juli 2023:

    IMG_2553.jpg


    Nun im August 2025:

    IMG_2552.jpg


    Gut Dank Teilkasko kostet es mich „nur“ 150€, ist aber ärgerlich ist es natürlich trotzdem..


    Habe ich damit einfach nur Pech??


    LG Markus

    Hallo Jens,


    grundsätzlich stimmt ich dir im Bezug auf die Neuwagen zu. Da sollte man auch jeden (optischen) Mangel feststellen und in welcher Form auch immer behoben/ entschädigt bekommen.


    Wenn man allerdings einen Gebrauchten kauft lassen sich viele solcher Punkte wie oben schon erwähnt nicht mehr ändern. Heutzutage gibt es hierfür ja auch kaum noch Verhandlungsmasse..


    Weder die Innenraumverarbeitung noch die äußeren Spalte waren bei meinen Fahrzeugen bisher einwandfrei. Ich bin der Meinung, da muss man als 2. Besitzer auch einfach Abstriche machen können. Dafür braucht man ja auch keine 40k fürs Auto hinlegen.


    LG Markus