Beiträge von Klaus Kinski

    Ich komme mit dem Doppelkupplungsgetriebe auch gut klar und hatte bisher keine Probleme (Bj. 9/2016, ca. 37.000 km).
    Weil Du in der Eingangsfrage nach "Tips" gefragt hast: Dazu gibt es auf youtube einige nette Filmchen, aus denen ich einiges
    in meine Fahrweise übernommen habe.


    Mein persönlicher Tip wäre, das Auto gemäß den Empfehlungen in der Betriebsanleitung einzufahren.
    Ich weiß aus einem früheren Beitrag von mir zum Thema Einfahren (könnte auch auf facebook gewesen sein), dass manche
    das total lächerlich finden... da sind bei einigen direkt die Emotionen hochgekocht.
    Egal - ich habe meinen Talisman ordentlich eingefahren und vielleicht auch deswegen keine Probleme mit Getriebe, Motor
    etc.

    Also bei mir ploppt es auch ständig, wenn ich so in der Range der jeweils geltende Höchstgeschwindigkeit
    fahre und diese im Verkehrsfluss hin und wieder mal überschreite. Ich habe die Lautstärke des Warnhinweises
    auf ein Minimum eingestellt und höre es kaum noch. Was ich jedoch wahrnehme ist ein leichtes Herunterregeln
    der Musik-Lautstärke.


    Da habe ich mich jedoch dran gewöhnt und finde es auch nicht schlecht, wenn man so dezent
    auf die Geschwindigkeitsüberschreitung hingewiesen wird.


    Und tatsächlich ist im Vergleich zu früher die Anzahl der Tickets aufgrund von Geschwindigkeit-
    überschreitungen bei mir deutlich zurückgegangen.

    Bei mir (ebenfalls Vers.Nr. 2.2.19.300) war vor ca. 1 Woche der DAB-Empfang in meiner Heimatecke Teltow plötzlich
    auch ganz schlecht - fast dauerhaft: "kein Signal" - und jetzt ist wieder alles in Ordnung.

    Hatte schon mal jemand das Problem den Öldeckel nicht aufdrehen zu können? Wenn ich in die korrekte Richtung zum Öffnen drehen will, geht gar nichts - keinen 100tel Millimeter X/ . Wenn ich in Richtung weiterzudrehen schraube, dreht der Deckel auf der Stelle mit “klackern“. ?(X/X/

    Hallo Lawski,


    schau doch mal jetzt oder später bei Renault König in Berlin (ist aber auch in einigen anderen östlichen Bundesländern vertreten).
    Der verschleudert hin und wieder Tageszulassungen (0 km) zu Superpreisen. Diese Angebote findet man komischerweise
    nicht auf autoscout24 oder mobile.de.


    Gerade im Angebot:
    Limousine energy 200 tce für T€ 25,8 statt T€ 37,2
    Grandtour intense 160dci für T€ 25,8 statt T€ 32,4
    Ich schätze die hauen gerade die Modelle raus, die noch nicht Euro 6 temp
    erreichen, sondern nur "Euro 6".


    Ich hatte vor 1 1/2 Jahren zugeschlagen bei T€ 24,9 statt T€ 36,5 für ein Modell aus 9/2016
    und habe es nicht bereut. Bisher hatte ich nur ein Problem mit der Kupplung, was aber
    auf Garantie schnell und kostenlos beseitigt wurde. Für die 3 Tage hatte ich einen kostenlosen
    Werkstattersatzwagen.

    Wir waren bis vor kurzem mit unserem Talisman (Bj. 09/2016) in Italien. Das Auto (schwarzer Lack)
    stand hier tagelang bei praller Sonne ohne Schatten auf einem Parkplatz. Als ich am Nachmittag das
    Auto erstmals nach längerer Zeit öffnete, waren im Innenraum Temperaturen von bestimmt
    deutlich über 60 Grad: Plastikteile bzw. das Lenkrad konnte man kaum anfassen, ohne sich
    Verbrennungen zu holen.
    Das R-Link-System brauchte zwar etwas länger als sonst um vollständig hochzufahren,
    aber es funktionierte einwandfrei: Navi, Telefon, Radio, Musik über Bluetooth...: alles
    top! 8)

    Hallo Jay-S, ich würde mich nicht mit den geschilderten Nachbesserungen abspeisen lassen.
    Das Hauptargument hast Du selber schon genannt: bei so umfangreichen Lackarbeiten ist
    die Lackdichte nicht mehr gleichmäßig und das würde ein potentieller professioneller Ankäufer
    auch feststellen und sofort beim Ankaufspreis ordentlich in Abzug bringen
    (selbst Dein Ober-Honk-Händler würde das tun).


    Ich würde an Deiner Stelle versuchen herauszufinden, in welcher Höhe der Wert Deines
    Fahrzeugs durch die Nacharbeiten gemindert ist und dann entsprechend Schadensersatz
    verlangen. Den kann man sich ja dann als Kompromiss auch in Wartungsgutscheinen etc.
    auszahlen lassen.