Beiträge von Klaus Kinski

    Kaktus: "glaube ich nicht, unter der 830 Software lief das 5C Band ohne Unterbrechung. Jetzt mit der neuen das selbe wie unter der 590"


    Hallo Kaktus,


    habe ich das richig verstanden:
    Version 2.2.17.803: DAB lief bei Dir gut (kann ich bestätigen)
    Version 2.2.18.590: DAB lief bei Dir schlecht (von dieser Verschlimmbesserung habe ich x-mal gelesen)
    neue Version 2.2.19.200: DAB läuft auch schlecht...lief ja aber unter 2.2.17.803 schon mal gut...


    Hast Du das selbst feststellen können an Deinem Fahrzeug?


    Dann würde ich erstmal wieder bei meiner Version 2.2.17.803 bleiben, lieber schön Radio hören, dafür aber mit alten Karten rumfahren.

    Hallo Rainer: was meinst Du mit "ich habe auch wieder die 2.2.17.803 drauf". Hattest Du zwischenzeitlich eine neuere Version und hast die alte 2.2.17...
    wieder draufgespielt bzw. draufgespielt bekommen?

    Der Kofferraum von der Limo ist sogar mit 608 LIter ohne umklappen der Rücksitze leicht größer, als der des Grandtour mit 572 Liter. Ich habe die Limousine und für unsere Familien mit 2 schon relativ großen Kindern reicht das auch im Urlaub dicke aus. Nachteil beim Kofferraum der Limousine ist m.E., dass die Ladeöffnung relativ schmal ist; bei sperrigen Gegenständen wie Kinderwagen, Weihnachtsbaum, Sperrmüll etc kann es dann knapp werden...
    Bei Wahl der 4-Rad-Lenkung ist das Kofferraumvolumen übrigens geringer.

    Ich bewundere euch echt für euren Mut! Ich hätte viel zu viel Schiss irgendwelche updates von ausländischen Websites runterzuladen und zu installieren. Weiss der Kuckkuck, ob die zu unseren R-Link-Versionen in Deutschland wirklich zu 100% kompatibel sind?!? UUUUAAAA!!!
    O.K. bin halt einfach ein Schisser.

    Amarok: "Da kommt dann ein bisschen Exklusivität auf"


    Gut gesagt! Aber ich fühle mich eigentlich schon jetzt beängstigend exklusiv auf den Straße
    unterwegs - übrigens letzten Sommer im Urlaub auch auf den Autobahnen Frankreichs und Spaniens.


    So ganz verstehe ich die Strategie von Renault auch nicht. Wenn die aus dem Werk Douai kommenden
    Vans generell nicht mehr so richtig laufen, würde ich doch gerade dann mit viel Werbung/Marketing/Vertrieb/
    Extramodellen etc. den Umsatz des Talisman pushen, der aus dem gleichen Werk kommt, um dort die Auslastung
    zu erhöhen.


    Aber zumindest in Deutschland bemerke ich nichts davon. Hier wird das Auto ja - wie wir festgestellt haben -
    als Mauerblümchen regelrecht verramscht. Schön für die, die jetzt kaufen (den Wagen dann aber lange fahren sollten),
    ärgerlich für die, die ihn bei seiner Markteinführung teurer gekauft haben, und richtig
    blöd für Renault selbst, die sich so erst mal wieder nicht in den höheren Klassen etablieren können,
    obwohl meines Erachtens das Potential da ist. Dabei wird ja bereits von der Zukunftsvision "Renault Symbioz"
    halloziniert (autonomes Fahren etc), der ja eindeutig klassenmäßig im oberen Bereich einzustufen ist.

    Nur zur Info: bei Renault König in Berlin / Brandenburg gibt es gerade lt Website den Talisman Grandtour Élysée dci 160 statt für 41.400 € für 26.999 + 1000 über Schwacke für den Alten (zahlen die tatsächlich!) + iPhone 8; als Tageszulassung ( dann m.E. super) oder als Vorführwagen (dann: kommt drauf an ..). Unterm Strich ist man dann bei ... 26.999 - 1.000 - 799 = 25.200.

    ebenfalls aus "Hallo aus Bayern" hierher kopiert


    Hallo TRRS,



    ich weiß, was Du meinst und Du hast ja bestimmt auch ein stückweit Recht.
    Jeder sieht den "Wert" des Fahrzeuges natürlich irgendwie durch seine Brille.



    Als kurz-/mittelfristiges Handelsobjekt betrachtet stimme ich Dir zu:
    es wird wahrscheinlich nicht so sein, dass man den Talisman (bei Listenpreis von ca T€ 46)
    für T€ 27 kauft, vielleicht 1 Jahr fährt, verkauft und dann noch einen Preis in Sichtweite
    des Kaufspreises von T€ 27 erwarten kann.



    Aber umso länger man das Fahrzeug fährt (bei mir so ca. 6-8 Jahre) umso
    geringer dürfte absolut in € der Verlust beim Verkauf des Wagens im Vergleich zu anderen
    Marken sein. Ich bin über Jahrzehnte vorher immer BMW gefahren und habe bei meinen Verkäufen
    dann letztlich auch immer nur eher entäuschend verkaufen können.



    Bei meinem vorletzten Verkauf für meinen 8 Jahre alten BMW habe ich auch nur noch so
    ca. T€ 5 bekommen. Wenn ich dann für meinen Talisman in 8 Jahren selbst nur T€ 2 bekommen
    würde, ist das für mich auf lange Sicht als Langzeitnutzer absolut betrachtet o.k.



    Meine Kaufentscheidung vor einem Jahr habe ich mir nicht leicht gemacht und habe Fahrzeuge
    verschiedener Marken ausschließlich zu den damaligen "Schnäppchenpreisen" verglichen (insbesondere Renault,
    Kia, Mazda, Ford, VW (bei BMW und Mercedes gab es keine Neuwagen / Tageszulassung Schnäppchen)).
    Da war der Talisman weit vorne erster Stelle, was das Preis-Leistungsverhältnis betraf.
    Und als ich dann für meinen alten Diesel-BMW (Euro 5) noch echte 1000 € über Schwacke bekam,
    obwohl sich die Diesel-PKW Einkaufspreise bei den Gebrauchtwagenhändlern schon im Sturzflug befanden,
    gab es aus damaliger Sicht nicht mehr viel zu überlegen. Auch emotional hatte mich der Talisman
    einfach mehr gepackt als die anderen Modelle.



    Unter dem Strich unter Berücksichtigung der 1000 € habe ich so für meinen Talisman Intens Limousine 200Ps
    Benziner mit Zusatzausstattung, 6 km, Lagerfahrzeug T€ 23,9 bezahlt.



    Da hätte ich bei VW zum Super-Schnäppchenpreis einen ähnlich ausgestatteten VW Golf oder einen
    fast nackten VW Passat mit Halogen-Funzeln bekommen. Bei Mazda hätte ich für einen vergleichbaren
    Mazda 6 Benziner unterm Strich ca. T€ 4 mehr bezahlt.